Sentiment 2000

Sentiment von Escada
Flakondesign Serge Mansau
Sentiment ist ein Parfum von Escada für Damen und erschien im Jahr 2000. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

JohannisbeereJohannisbeere MagnolieMagnolie IrisIris MandarineMandarine Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
IriswurzelIriswurzel HyazintheHyazinthe TuberoseTuberose weißer Pfirsichweißer Pfirsich
AmberAmber HeliotropHeliotrop RosenholzRosenholz SandelholzSandelholz VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 19.10.2022.

3.5

Trockenster Kunstblumenstrauß
Mal wieder ein Blindkauf. Und der ging völlig daneben.
Süß ist hier GAR nichts. Ich habe selten den Begriff "trocken" mit einem Parfum in Verbindung gebracht, aber hier kann ich zu 100% sagen: trocken, trockener geht gar nicht. Und absolut unsüß, was man ja 1. von Escada (ich liebe ja die jährlichen Limited Editions!) nicht so sagen kann und 2. auch nicht aus den verschiedenen Duftnoten hätte erahnen können.

Johannisbeere und ich können nicht so. Vanille, Sandelholz, Amber rieche ich nicht wirklich raus.

Blumig und völlig unsüß fruchtig, so würde ich ihn beschreiben. Kratzen tut mich wohl die Johannisbeere. Ich finde den Duft an mir unangenehm. Ich habe das jetzt mehrfach getestet, aber wir beide passen nicht zusammen. Kunstblumen gehören einfach in die Vase, nicht ins Parfum.

Der muss leider weg, der Flakon und auch die Verpackung sind natürlich super, aber das zählt ja nicht wirklich.

Ein Gruß aus der Vergangenheit
Beim Räumen geriet mir dein altes Kosmetiktäschchen in die Hände, in dem sich unter anderem noch eine fast volle Duftprobe von Escada Sentiment befand. Nachdem du seit mehr als zehn Jahren nicht mehr bei uns bist, muss dich das auf einer deiner letzten Urlaubsreisen begleitet haben und ich ging fest davon aus, dass der Inhalt gekippt ist. Doch ehe ich die Probe wegwarf, siegte meine Neugier und ich sprühte einfach mal in die Luft.

Ein frischer blumiger Duft entfaltet sich, vermutlich ungekippt und ich wage den Hauttest. Auch hier ist der erste Eindruck frisch und blumig. Dann kann ich Mandarine erkennen und leider entwickelt die schwarze Johannisbeere zuverlässig auch hier eine etwas unangenehme trocken-bittere Note. Irgendwie können Cassis und ich nicht gut miteinander. Ohne hätte mir Sentiment sicher gut gefallen und ich meine sogar eine winzige Ähnlichkeit mit Acte 2 zu erschnuppern, den ich früher gern mochte. Die Grundlage des Dufts bildet eine klassische leicht scharfe Frische, über die blumige und fruchtige Anteile tanzen. Zur Basis hin beruhigt sich alles, wird sanft, leise, kuschelig. Sillage und Haltbarkeit liegen bei mir eher im unteren Bereich.

Ich kann mir vorstellen, dass der Duft gut zu dir gepasst hätte. Tresor und Pleasures waren abwechselnd deine Signaturen. Obwohl du lange fort bist, stehst du mir so lebendig vor Augen als hätte ich mich eben erst von dir verabschiedet. Wir trotzen der Vergänglichkeit mit der Kraft unserer Erinnerungen und ich freue mich über diesen Gruß aus der Vergangenheit, der mir wieder einmal deutlich macht, dass du mir unabhängig von Raum und Zeit im Herzen nahe bist.

Wahnsinn auch für Männer
Ok, ich oute mich jetzt mal. Ich trage Escada Sentiment, aber nicht den Herrenduft, sondern Escada Sentiment for Women. Ihr sagt, das geht nicht als heterosexueller Mann? Klar geht das!

Wie es dazu gekommen ist?! 2012 war ich in einer Edel-Parfum-Boutique in Melbourne, in der einige Parfums damals in einer Aktion zum Spottpreis rausgehauen wurden. Ich, in meiner Naivität verkennend, dass das Escada Sentiment in pink scheinbar eher was für Frauen ist als für Männer, greife nach dem maßgeblichen Eau de Toilette, noch völlig unwissend, was der Duft bald für eine unglaublich einnehmende Wirkung auf mich ausüben wird. Wahrscheinlich war es die edle schimmernde Verpackung, die damals meinen Eindruck erweckt hat.

Weder stand da auf der Verpackung, dass das Teil für Frauen gemacht ist, noch konnte ich dann dem Duft widerstehen. Klar, ein edles Glasflakon in pinker Farbe spricht nicht gerade für pure Maskulinität, aber seis drum. Ich war jung und naiv, und hatte keinen blassen Schimmer von Düften.

Ein Spritzer auf meinen Unterarm und der Duft haut mich um. Diese Süße, diese Fruchtigkeit. Sie steigt in meine Nase und sorgt für wildeste Phantasien und ungeahnte Glücksgefühle. In meinem Leben habe ich noch nicht so einen geilen himmlischen Duft erlebt. Vergesst Boss bottled, One Million, JPG, etc. Nicht das ich diese Düfte für schlecht befände - auch diese Düfte gehören zu meinen Favouriten. Aber Escada Sentiment for Women ist auf nem anderen Level.

Ich bin absolut süchtig nach dem Duft und komme nicht mehr von ihm los. Da würde nichtmal ne Therapie in einer Entzugsklinik helfen. Der pure Wahnsinn! Allein dafür hat sich der Trip nach Australien schon gelohnt!

Escada Sentiment for Women gehört heute definitiv zu meinen absoluten Lieblingsdüften. Ich kann nicht genau sagen, was mir an dem Duft so gefällt. Dafür habe ich wahrscheinlich immer noch zu wenig Ahnung von Parfums. Allerdings hat der Duft etwas ganz Besonderes, Frisches, Süßes, Sommerliches, Fruchtiges. Darauf stehe ich! Und Frauen auch!;)

Von allen Düften die ich bisher getragen habe, brachte mir Escada Sentiment for Women die meisten Komplimente ein. Das hat m.E. zwei Gründe:
1. Der Duft ist in Deutschland scheinbar relativ unbekannt. Bin ich (abends) mit dem Duft unterwegs, werde ich von Frauen GARANTIERT mindestens einmal auf den Duft angesprochen! Und zwar nicht etwa so: "Hey, der Laden für die Ladies ist da drüben, komm wir begleiten Dich mit rüber hihi", sondern eher so: "Wow, was ist das für ein Parfum? Duftet unfassbar gut! Darf ich Dich kennenlernen"
2. Mit seiner Süße und seiner frischen sommerlichen Schärfe ist der Duft unfassbar anziehend und anregend und lässt sich von Mann bestens tragen. Wenn ich nur an dem Flakon rieche, drehe ich ab. Den Komplimentfaktor habe ich bereits erwähnt! Der Duft treibt auch den heißesten Flirt noch einmal um mindestens eine Ebene nach oben.

Vorteile: Neben dem geringen Bekanntheitsgrad hat der Duft eine extrem lange Haltbarkeit, mind. 7-8 Stunden bei 3-4 Spritzern. Der Duft übersteht auch heiße Clubnächte und noch einiges mehr!;)

Nachteil: Der Duft ist für meine Verhältnisse etwas teuer. In Australien wurde mir der Duft für lächerlichste 25€ für die 75ml-Flasche hinterhergeworfen. Ein Traumpreis für dieses Teufelszeug. In Deutschland gehts ab 60€ für 50ml los. Ich trage den Duft daher nicht so oft wie ich gerne würde.

Fazit: Escada Sentiment ist mehr unisex als for Women und steht bei mir als einziger Frauenduft neben einigen anderen Herrendüften im Regal. Der Duft bleibt definitiv auch im Sortiment. Ich kann gar nicht so viel schreiben, wie ich fasziniert bin von dem Zeug. Wer auf süße hochwertige Düfte steht, kommt an Escada Sentiment for Women nicht vorbei. Die meisten Männer werden Escada Sentiment for Women allerdings eher meiden, das Teil wurde ja offiziel für Frauen kreiert. Umso besser für mich!;) Ich empfehle aber doch dem einen oder anderen, diesen Traumduft mal auszuprobieren. Schildert mir Eure Erfahrungen.

Liebe auf den zweiten Blick
Als ich damals bei Müller Escada Sentiment probiert habe, dachte ich mir beim ersten schnuppern: "Nett aber nichts besonderes". Ein großer Irrtum!!!
Ein bis zwei Wochen später besuchte mich meine Nichte und brachte eine tolle Parfümwolke mit. Ich fragte sie natürlich gleich, was das für ein Duft ist. Als sie sagte Escada Sentiment, dachte ich: "Hat irgendwie damals nicht so gut gerochen"
Natürlich musste ich mir dieses Wässerchen sofort holen.

Schon allein die Verpackung ist edel.
Sie besteht aus rosefarbenem Karton, der holographisch beschichtet ist. Sie glänzt daher in allen Regenbogenfarben, wenn Licht drauf fällt.

Dann der Flacon.

Man stelle sich einen leicht rose schimmernden Glaszylinder vor, aus dem man ein Herz herausschneidet. Der gesamte Flacon wird noch unten hin leicht schmäler in der Silouette. Der Deckel ist ebenfalls ein Herz und in der Mitte befindet sich nochmal ein rosa-metallic Herz. Dieser Flacon ist einfach wunderschön.Auf dem Bild kann man das nicht so gut erkennen.

Dann der Duft.

"Escada Sentiment ist ein blumig-fruchtiger Duft. Die Kopfnote ist ein Bouquet zarter und lebhafter Blumen: Mai-Rose, Iris, Magnolia und Tuberose mit einer fruchtigen Andeutung von grüner Mandarine und roter Johannisbeere. Die orientalische Herznote entfaltet die sinnlichen Noten von Rosenholz und Sandelholz, die durch die Wärme von Amber und Vanille gemildert werden.
Ich selbst empfinde ihn nicht unbedingt als leicht, meiner Meinung nach hat "Sentiment" durchaus eine leichte Tendenz zu einem warmen, schweren Parfum. Dennoch ist es für mich ein Alltagsparfum, denn trotz dieser schweren Note ist es alles andere als aufdringlich.
Durch den Pumpflakon ist es auch sehr ergiebig und man duftet fast den ganzen Tag danach. Habe auch sehr viele Komplimente mit Escada Sentiment bekommmen.

Fazit:

Dieses Parfum wird wieder einen Platz bei mir haben.

Tuberose36Tuberose36 vor 2 Jahren
Der schönste Escada den es gibt und leider eingestellt. So schön kuschelig, blumig, Pudrig. Passt perfekt zum Herbst, alter Liebling!
HangTheDjHangTheDj vor 2 Jahren
Der hat mich vor vielen Jahren oft begleitet. Ein sehr femininer süßlicher blumiger Duft, für den es viele Komplimente gab.
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
Zufällig an eine Probe gelangt
Der ist sehr schön
Frisch, blumig, fruchtig & unsüß
Schade das es den hier nicht gibt.
Frühlingserwachen
SelenyoSelenyo vor 8 Jahren
Hatte den Duft zu Jugendzeiten mal. Da mochte ich den süßen Esc. Einheitsbrei noch. War damals ganz nett. Gibt's aber D ohnehin nicht mehr.

Diskussionen zu Sentiment

Anouschka in Beratung
Bei Fragrencex.com ist Sentiment noch erhältlich, zum super Preis und inkl. Porto mit FSW Code.

Beliebt von Escada

Magnetism von Escada Escada pour Homme (Eau de Toilette) von Escada Especially Escada von Escada Magnetism for Men (Eau de Toilette) von Escada Escada (1990) / Escada Margaretha Ley (Eau de Parfum) von Escada Especially Escada Delicate Notes von Escada Taj Sunset von Escada Absolutely Me von Escada Cherry in the Air von Escada Candy Love von Escada Flor del Sol von Escada Into the Blue von Escada Cherry in Japan von Escada Especially Escada Elixir von Escada Sorbetto Rosso von Escada Escada Collection (Parfum de Toilette) von Escada Born in Paradise von Escada Moon Sparkle von Escada Ocean Lounge von Escada Acte 2 (Eau de Parfum) von Escada