Schaumdon
01.08.2020 - 05:10 Uhr

Oh Mensch, ei!

Erster Kommentar. Und irgendwie habe ich nicht damit gerechnet, diesen zu Molecule 01 zu verfassen. Während meiner ursprünglichen Recherche zum Duft war ich mir aufgrund der teilweise stark auseinandergehenden Meinungen auch gar nicht so wirklich sicher, was mich denn bei diesem „Duft“ am Ende überhaupt erwarten würde.

Heute muss ich sagen, das Ding ist ein Biest - vor allem an heißen Tagen.

Und auch nach all der Entmystifizierung hat der Duft mit seinem synthetisch holzig frischen Charakter dann doch etwas sonderbares, mysteriöses.
Trotz allem kann ich die Stimmen im Internet von Menschen, die ihn nicht wahrnehmen und schlecht bewerten, voll und ganz nachvollziehen. Und Liebe auf den ersten Atemzug war Molecule 01 bei mir tatsächlich dann auch nicht. Bis meine Nase sich an die Geruchsnote sensibilisiert hat zogen dann schon einige Wochen ins Land. Teilweise habe ich ihn selbst kurz nach dem Auftragen nicht mehr wahrgenommen. Im Umkehrschluss erhielt ich dann plötzlich an jenen Tagen aus dem Nichts Komplimente zu dem tollen „Parfum“, dass da irgendwie dann doch stärker strahlt als man es selbst manchmal glauben mag. Und jedes Mal kam von mir direkt im Anschluss die selbe Frage „Was genau riechst Du da?“ und auch noch heute erhalte ich teilweise völlig unterschiedliche Meinungen und Ersteindrücke. Der einzige Nenner ist meistens die holzige Basisnote, die ich ebenfalls am Stärksten wahrnehme.

Allgemein ist meine Bewertung bzgl. der Sillage daher auch mit Vorsicht zu genießen. Gefühlt gibt es bei Molecule 01 eine recht unscheinbare Grenze zwischen „Geht unter“ und „Strahlt enorm“ - Wenn hier jemand die passende Anzahl an Sprays gefunden hat, bitte in die Kommentare - würde mich mal interessieren. Bei mir sind es gefühlt 4-5 Sprays aus dem original Flakon.

Die Haltbarkeit ist auf meiner Haut wirklich sehr stark und hält locker einen 10-11 Stunden langen Arbeitstag. Auf Gegenständen, wie hier auch häufig zu lesen ist, hält er gefühlt unendlich. Decken, Couch-Kissen, Anschnallgurte im PKW, ... - nach mehrwöchiger Nutzung in regelmäßigen Abständen findet man ihn gefühlt überall wieder - was aufgrund seines unauffälligen Charakters tatsächlich recht angenehm für mich ist.

Alles in allem ein toller Duft mit toller Außenwirkung und volle Empfehlung. Negative Duftentwicklungen, von welchen man im Internet ab und zu mal liest/hört, habe ich bei ihm noch nie wahrgenommen. Er ist unglaublich vielseitig einsetzbar, weshalb er aktuell bei mir bei jeder morgendlichen Überlegung auch in der ersten Reihe steht.