RoyalBee
14.03.2023 - 17:45 Uhr

Tetramethylacetyloctahydronaphthalene

So viele Jahre schon auf Parfumo „zu Besuch“ unterwegs und nun endlich registriert. Da muss natürlich auch die erste Rezension her.
Wer direkt über meine Duftwahrnehmung lesen möchte—> erster Vollabsatz.
Ich habe diesen „Duft“ für meine erste Rezension gewählt, weil ich mal eine Lanze brechen muss - für Geza Schön und diesen Molekülduft- und weil es mich auch immer wieder ärgert, dass es so abfällige Kommentare in Statements und dispektierliche Antworten auf positive Rezensionen hier und woanders im Netz gibt. Da kann man Aussagen der Art „ISO E super gibts für unter 20€/100ml im Netz zu bestellen“ oder „genial-frecher Schachzug von Geza Schön zum Geld-drucken: billiges Molekül durch gezielten Hype teuer verkaufen.“ lesen.
Neee Freunde - so einfach ist das nicht. Wer so tönt, bitte nochmal zurück auf die Schulbank….
Solche Aussagen können so schlicht und ergreifend nicht stehen bleiben.
Geza Schön bezieht sein ISO E-Super von der Firma IFF. Diese stellt auch ISO E-Super für unter 18€/100ml her. So weit so gut.
Nun gibt es aber von ISO E-Super unterschiedliche Isomere (im Falle des hier rezensierten Moleküls stehen meines Wissens Methylgruppen unterschiedlich). Zu Isomeren sei nur so viel gesagt: sie haben alle die Gleiche Summenformel, unterscheiden sich aber in der Anordnung ihrer Struktur (Atome/Molekülgruppen). Dadurch unterscheiden sie sich auch in (Achtung!) ihrer physikalischen und chemischen Eigenschaften (zB Siedepunkt etc.). Also auch darin, Sinnesrezeptoren (zB auf unserem Riechkolben) zu besetzen und zu aktivieren (Duftwahrnehmung!).
Wird ISO E-Super synthetisiert entsteht in der Regel ein Gemisch aus verschiedenen Isomeren und Beiprodukten. Dieses genau aufzutrennen ist aufwändig und quasi nahezu nicht wirtschaftlich. Es gibt aber meiner Kenntnis nach unterschiedliche Synthesevarianten, die unterschiedlich hochwertige Produkte hervorbringen. Wie so oft sind die besten Qualitäten halt aufwändig und teuer in der Herstellung. Geza Schön verwendet in Molecule 01 laut eigener Aussage (Interview- zugegeben weis ich die genaue Quelle nicht mehr) eine eben dieser sehr hochwertigen Qualitäten.
Man findet auch Leute im Netz (einschlägige Quellen, Foren, Streaming-Portale) die den Mol01 mit eben diesen billigen Qualitäten vergleichen- oft mit dem Ergebnis, dass es eben doch irgendwie anders riecht. Ich hatte ebenfalls die Gelegenheit zwei andere ISO E super- Qualitäten im Flacon zu testen. Ich bin froh, das ich den Molecule 01 habe. Einer der Anderen ISOs hatte zB eine ganz fiese „sprittige” Note, die stark abstrahlte. Der andere erinnerte entfernt an Käse - nicht direkt aber man musste immer dran denken. Ein bisschen als habe man eine Dose mit einem Stück ungeriebenen Parmigiano auf Armlänge vor sich auf den Tisch gestellt und dann den Duft gesprüht.
Also ist ein “kann ich nichts mit anfangen” logischerweise voll okay, aber hey, Leute- da gibt es ganz andere, die Euch billigsten Juice für deutlich mehr Moneten unterjubeln.
Kein Grund für Bashing.
Einzig beim Flacon kann ich mich etwas anschließen. Bei einem Preis von zT über 80€ hätte es ruhig ein bisschen mehr sein dürfen als Drogerie-Chick mit „vergessenem“ Deckel. Die Packung ist billigst (Caline-Verpackungen als Produkte aus dem unteren Bereich der Bückzone bei der Drogerie mit dem Zentauren wirken zT hochwertiger und kosten 1/10) …und dieser billig aufgepresst wirkend offen stehende Sprüher ohne Deckel. Sieht schon SEEEHR ulkig aus, wenn ich den zwischen Flacons von Roja, Xerjoff und der Portraits-Linie von Penhaligons platziere ^^
Ein bisschen wie ein Unfall….

Aber wie riecht er denn nun!?
Nun ja, da kann ich natürlich nur sagen, wie er für mich riecht, da die Wahrnehmungen hier auseinander gehen. Biologisch logisch, denn unsere Rezeptorausstattungen unterscheiden sich alle voneinander. Da dieses Molekül einen ganz bestimmten Rezeptortyp besetzt, wäre es komisch, wenn es anders wäre.
Für mich ist er in erster Linie holzig. Nicht stark- eher frisch-holzig mit einer leichten aber nicht unangenehmen Bittere. Die Beobachtung, dass er bei Wärme, körperlicher Aktivität usw. stärker abstrahlt, kann ich bestätigen. Sprühe ich ihn auf und setze mich gemütlich auf die Couch, bleibt er „näher bei mir“. Er entwickelt sich sozusagen dem was ich tue passend mit, was ich sehr angenehm finde. Wenn ich ihn länger trage geht das bittere etwas zu Gunsten einer sehr(!) subtilen Cremigkeit zurück. Insgesamt bleibt er aber immer sehr zurückhaltend. Eine Art frische, holzige Aura. Solo empfinde ich ihn als deutlich maskulin (aber in diesem Falle - eher anders als bei komponierten Düften - vielleicht auch nur, weil ich ihn als Mann auf meine Haut sprühe). Haltbarkeit ist okay bis gut. Sillage/Projektion schwer zu bewerten, da er so unterschiedlich wahrgenommen wird.
Zum Layern eignet er sich ganz hervorragend. Zwei Kombis, die ich häufiger (je nach Wetter) wähle, sind by Kilian-Straight to Heaven/Molecule 01 (gibt dem STH etwas mehr Holzigkeit und einen noch etwas maskulineren Twist, außerdem Gewinnt die Performance des ja leider diesbezüglich eher etwas mauen Kilians) und Louis Vuitton-Afternoon swim/Molecule 01. Hier harmoniert die Holzigkeit schön mit der Zitrik des AS und die Frische strahlt stärker ab. Außerdem hält auch der AS mit Molecule 01 länger durch (wer das ohne Holz haben will nimmt am besten gleich den Alexandria Afternoon splash, der mich echt positiv geflasht hat. Rezension folgt. Statement gibts schon).
Je nachdem, wie experimentierfreudig und „Risikobereit“ euer Geldbeutel ist, kann man einen Blindkauf wagen. Ich hab’s nicht bereut. Ein Test kann aber aufgrund der unterschiedlichen Wahrnehmungen auch nicht schaden.

Mit den besten Wünschen für eine immer gesunde und offene Nase
Euer KönigsBien