Klaerchen
23.06.2017 - 07:04 Uhr

Wenn Hype auf die harte Realität trifft

Wenn sich Rezensionen vor Superlativen nur so überschlagen und es Versprechungen von „regnenden Pantys“ hagelt, dann steht eines fest: Der Hype hat wieder zugeschlagen. Und auch ich bekenne mich schuldig, denn ich habe mich auch wieder begeistern lassen. Es waren nicht die „BOAH ALTA, 250 KOMPLIMENTE IN 25MIN“ Kommentare die mich überzeugt haben, sondern der Gedanke einen Duft zu erhalten, der in seiner Machweise einzigartig ist. Nur eine Note, ein Duft der kommt und geht und für manche gar nicht wahrnehmbar ist. Den wollte ich unbedingt haben. Und tatsächlich ist Molecule 01 in gewisser Weise einzigartig – nur leider ist das nicht immer positiv zu deuten.

Kommen wir zunächst zum Duft und meiner Wahrnehmung:

Es gibt keinen Duftverlauf! Darauf muss und sollte man sich einstellen. Es bleibt die ganze Zeit bei einer synthetischen Holznote? Ich denke man könnte den Duft entfernt als holzig interpretieren. Hätte mich diese Note komplett aus den Socken gehauen, wäre meine Bewertung etwas positiver ausgefallen, jedoch besitzt diese Note in meinen Augen nichts was einen Kauf rechtfertigen würde. Sie bleibt einfach pure Synthetik und zwar von Minute eins an. Außerdem ist der Duft für mich durchgehend wahrnehmbar. Kein ständiges Kommen und Gehen, sondern immer präsent. Also habe ich von Anfang an eine Duftnote in der Nase, die sich nicht verändert, durchgehend wahrnehmbar ist und mir nicht sonderlich gut gefällt. Schade.

Was mich aber noch mehr stört: Molecule01 riecht IMMER gleich. Egal ob auf der Haut, auf der Kleidung, auf der Oma oder auf dem Steak. Ich kann keinerlei Unterschied wahrnehmen. Selten habe ich einen Duft gesehen, der sich so wenig mit seinem Träger verbindet. So steht der Duft zwar ständig neben einem, vermischen tut er aber sich nicht. Deshalb wirkt Molecule01 auf mich irgendwie deplatziert und unfertig. Als hätte man vergessen den Duft fertig zu stellen. In solch ausgeprägter Form kenne ich das sonst von keinem anderen Duft.

Die Haltbarkeit ist gut, das Sillage ist durchschnittlich und der Flakon wirkt billig. Komplimente gibt es übrigens wie bei jedem anderen Parfüm. Manche lieben es, manche hassen es und manche können es nicht riechen.

Fazit: Für mich wirkt Molecule 01 wie eine Baustelle. Es fehlt der letzte Schliff, als hätte man etwas Wichtiges vergessen. Wenn man die Duftnote mag, kann man sicherlich Spaß mit Molecule01 haben. In meinen Augen gibt es aber preiswertere Düfte, mit denen man mehr Spaß haben kann. Ich finde es schade, denn ich hatte mich wirklich gefreut. So bleibt nur ein etwas bitterer, holzig-synthetischer Nachgeschmack.