Molecule 02 von Escentric Molecules
Molecule 02 ist ein beliebtes Parfum von Escentric Molecules für Damen und Herren und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist holzig-synthetisch. Es wird noch produziert.
Gut kombinierbar mit Versense

AmbroxanAmbroxan

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 29.03.2024.

Ja, wo isser denn?
Diese Originalprobe von Molecule 02 schlummerte vergessen ein halbes Jahr in meiner Schreibtischschublade. Kürzlich begab es sich, dass ich während eines Home Office-Tages während der x-ten Videokonferenz (in diesem Falle mit deaktivierter Kamera) den ersten Sprühstoß dieses Wässerchens auf einen Teststreifen auftrug.

Zu Beginn war er halt, wie so viele Düfte frisch nach dem Aufsprühen, ziemlich scharf und sprittig. Aber die Videokonferenz ging weiter und gewann nicht an Fahrt. So hatte ich gute Gelegenheit den Duftverlauf näher unter die Nase zu nehmen und bemerkte nach ca. 20 Minuten einen Duft, der es im positiven Sinne in sich hat.

Nun bin ich in den Jahren meiner Parfumleidenschaft einem Missverständnis aufgesessen, war ich doch der irrigen Annahme, dass Ambrox vollends scharf und im negativen Sinne atemberaubend ist (Sauvage in allen Facetten, teils auch Galloway oder Percival). Anscheinend irrte ich mich. Denn Molecule 02 hat diese sanfte, leicht seifig-süße Frische, die ich so faszinierend finde. Diese Frische rnehme ich bspw. Bei Royal Oud nach mehreren Stunden wahr. Ich hätte sie eher dem Sandelholz oder der Zeder zugeordnet. Mag sein, dass das Iso in Molecule 02 für diese wunderbar holzige Frische sorgt, wobei ich sie in Molecule 01 in keiner Weise wahrnehme.

Nun schreibt man den Moleküldüften ja dieses Flackern zu. Mal nimmt man sie recht stark wahr, mal nimmt man sie überhaupt nicht wahr, auch wenn du mit der Nase direkt über dem Handgelenk hängst. Diesen Umstand kann ich extrem bei Molecule 02 bestätigen. Und das ist ein großes Manko dieses tollen Duftes. Es ist recht risikobehaftet, wenn man aus dem Haus geht und sich nicht sicher sein kann, ob man tatsächlich was vom parfum du jour haben wird. Escentric 02 soll ja etwas stärker und wahrnehmbarer sein, dazu fehlt mir aber die Erfahrung.

Der Duft ist wirklich Sondersahne, die launische Präsenz ist mir leider zu unberechenbar.

Danke fürs Lesen.

Diese Sache mit den Molekülen
Wenn man anfängt sich intensiver mit Parfums auseinanderzusetzen, dauert es nicht lange, bis man über den Namen Escentric Molecules stolpert..

der erste an der Reihe war Molecule 01 und wurde für gut befunden, weshalb ich mich als Nächstes an Molecule 02 versuchte.

Bestellte also blind - als die Duftpost ankam und ich Molecule 02 aufsprühte roch ich: nichts. Wirklich nichts. Das konnte doch nicht wahr sein!!!! Ich hatte natürlich davor öfters gelesen, dass es bei manchen Personen der Fall sei. Aber ich konnte es nicht wahrhaben. Ich rannte zu meiner Mum, rieb ihr regelrecht mein Handgelenk unter die Nase. Und siehe da - sie roch ihn, sogar aus Metern Entfernung, fand ihn toll. Diesen Test machte ich bei weiteren Familienmitgliedern - und fast alle konnten Molecule 02 wahrnehmen, konnten ihn nicht anders beschreiben als „frisch“. (Alles keine Parfum“freaks“).

Ich sprühte an dem selben Abend auch noch einen meiner Pullover der herumlag damit ein, weil ich las dass manche Molecule 02 nur auf Kleidung wahrnehmen können. Wieder nichts.

Etwas enttäuscht ging ich ins Bett, und wie ich da so lag, nahm ich immer wieder eine undefinierbare Frische wahr, die meine Nase umschmeichelte. Rannte zum Pulli, roch nichts. Roch am Flakon, am Sprüher, nichts. Im Bett zurück war der Duft wieder da. Fühlte mich etwas veräppelt von Mr. Ambroxan. Er haftet auf jeden Fall irrsinnig gut und lange auf Kleidung und oft rieche ich ihn einfach nur weil eine Jacke von mir im selben Raum ist, auf die ich ihn irgendwann mal gesprüht hatte.

... so geht das so dahin, mittlerweile nehme ich Molecule 02 gut wahr, aber die Nase ganz nahe an der Haut immer noch nicht wirklich. Beschreiben kann ich Molecule 02 nur schlecht, auf jeden Fall leicht männlich, sauber, holzig, dynamisch? Auf jeden Fall süchtig-machend und ein immergeher. Die erhofften Komplimente blieben bisher aus. Aber immerhin weiß ich jetzt selbst wie er riecht und was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Also an alle, die ihn nicht wahrnehmen können - bleibt dran. ;)

Molecule 02

Mein Amber Nr. 77

Du bist durch Wolken gefallen. Herab wie Sternenstaub.

Ich fand dich unter den Gaben. Zugeflogen. Ein geheimnisvolles Geschenk. Ein trockener Duft. Zerbrechlich wie Streichhölzer, schlank wie Papier, leicht und warm. Elegant und bescheiden. Kuschelduft für die kleine Distanz.

Du bist wie Holz und Rinde. Wie Splint und Sonnenschein. Zart wie feinste Späne. Wie Vanille in Wasser und Patchouli in Träumen. Wie Benzoe und Zistrose, Balsaholz und Zärtlichkeit. Ein Hauch von getrockneten Tränen. Und das alles auch nicht.

Du bist wie verschwundene Funken, in Moleküle zerfallen. Ein Duft wie eine Ahnung. Ein Duft wie flüchtige Gedanken. Von Amber und von Unerklärbarkeit. Du bist zarteste, anschmiegsame Freude, edle, subtile Kunst. Zartes Ambroxan.

Ein durchsichtiges, undurchsichtiges Chamäleon.

7.0 / 7,0 / 6.0 / 7.0

Einfach elegant!
Zunächst möchte ich Maulwurf korrigieren, nicht dass hier manche von so Nichtigkeiten wie Zahlen abgeschreckt werden: für den Preis von nunmehr 115,00 € bekommt man 100!!! ml. Und den Sparfüchsen sei gesagt, dass man Platz im Bad spart ;-), weil der wirklich an Frauen und Männern gleichermaßen wundervoll riecht!

Aber nun zum Eigentlichen: als ich den Duft das erste Mal in der Nase hatte, geschah dies aus der Entfernung von ca. 2 m, die Wolke kam aus einem Pröbchen, ich hatte noch nicht einmal gesprüht. Dieses leicht Holzige, unheimlich Edle rieche ich auch heute noch sofort, wenn mein Mann den Duft trägt und im Zimmer sitzt. Somit sei gleich gesagt, dass die Haltbarkeit enorm ist.
Wer Parfüms mit Entwicklung und unterschiedlichen Noten sucht, braucht den nicht zu probieren. Bei einem einzigen Duftstoff wird das wohl auch Keiner erwarten.

Ansonsten fasse ich zusammen: ich fühle mich damit groß, schön, einfach sophisticated. Er wird nie zu viel, ist aber immer präsent. Einfach wunderschön!

Minzess
Die Sache mit der "Walkotze"
Ich bin ein wahrer Fan der, zugegeben kostspieligen, Escentric Reihe und verstehe warum man es liebt oder hasst. Bei einem Duft der kommt und geht ist es für manch einen ein teurer Spass und für die Näschen die leider gar nichts vom Molecule riechen können schier pure Geldverschwendung.

Da man sich hier wo ich wohne schon relativ oft riecht nach dem Motto „Wühl am Kühlregal in der Butter und ich sag dir welches Parfüm du trägst…“. Dachte ich mir es muss mal wieder ein neuer Duft her. Also los zu meiner Lieblingsparfümerie und endlich mal am Molecule 02 schnüffelt. Bez. die Verkäuferin hat mir sehr großzügig 5€ auf den Köper gesprüht.

Ja… Ambroxan, also von er Duftbeschreibung her sollte „Walkotze“ ja was suuuuuper besonderes sein. Very teuer und very überall gerne gesehen. Ich muss dazu sagen ich habe mal Ambra rumexperimentiert. Der Duft war sehr schwer, aber auch sinnlich, warum und weich. (Meine Oma sagte allerdings ich röche damit wie ein Hippi) Aber nun zurück zum Ambroxan, an MIR riecht es kein stück warm, sinnlich und weich… eher kantig, kratzig, animalisch, trocken holzig mit einer leichten süße. Aber irgendwie auch himmlisch guuuuut! Ich trage Ihn gerade und kann Ihn irgendwie gar nicht in Worte fassen, wie er riecht. Wo Iso E super everybodys Darling auf der Haut war… ist Ambroxan irgendwie anders. Er umhüllt einen in süßen Wellen (kennt man ja von M01) und ist dabei ein wenig garstig. Ihr merkt ich kann ihn immer noch nicht gut beschreiben, finde ihn aber wahnsinnig interessant an mir. Auf Grund der vielen Nachfragen kommt er offensichtlich auf bei meinen Mitmenschen gut an. Obwohl die auf mein Nachfragen WIE bzw. nach WAS ich den riechen würde, das noch weniger beschreiben konnten.

Ich für meinen Teil, liebe Ihn fast noch mehr als den 01ser. An dem ich mich komischerweise noch nicht sattgerochen habe und ihn auch an fremden Menschen unglaublich anziehend finde. M02 habe ich noch nicht an anderen Personen gerochen. Ich hoffe ich finde dann die richtigen Worte…

HighcellHighcell vor 2 Jahren
Würde man das, was das Gefühl "angenehm" und "gemütlich" bedeutet, verflüssigen und in einen Flakon packen, dann wäre es dieser hier.
FrauHolleFrauHolle vor 6 Jahren
Fun Fact: Ambroxan lässt sich nur sehr schwierig riechen. Fangen Sie am Besten gar nicht erst damit an.
TinelineTineline vor 7 Jahren
Frisch, würzig, sanft-holzig. Wirkt auf mich lebensbejahend und konzentrationssteigernd. Bin überzeugt und sehr dankbar für das Düftchen!
MtulazajiMtulazaji vor 6 Monaten
Wenn der sich legt und man den in der Luft wahrnimmt, wird einem die Magie dieses Duftes erst klar.
HazeleyedeerHazeleyedeer vor 9 Monaten
Wer glaubt, dieses Meisterstück ist langweilig, weil es nur eine Note hat, irrt sich. Geza, mein Lieber du hast es drauf!

Diskussionen zu Molecule 02

Bartholomeo in Beratung
Terra:Wie oben aber auch erwähnt kenne ich Ambroxan und im Gegensatz zu Erik Kormann kenne ich auch...

Beliebt von Escentric Molecules

Molecule 01 von Escentric Molecules Escentric 02 von Escentric Molecules Escentric 01 von Escentric Molecules Molecule 01 + Iris von Escentric Molecules Molecule 01 + Mandarin von Escentric Molecules Molecule 01 + Black Tea von Escentric Molecules Molecule 04 von Escentric Molecules Escentric 04 von Escentric Molecules Escentric 03 von Escentric Molecules Molecule 01 + Ginger von Escentric Molecules Molecule 01 + Patchouli von Escentric Molecules Escentric 05 von Escentric Molecules Molecule 03 von Escentric Molecules Molecule 05 von Escentric Molecules Molecule 01 + Guaiac Wood von Escentric Molecules H01 von Escentric Molecules Molecule 01 Limited Edition 2011 von Escentric Molecules Escentric 02 Limited Edition von Escentric Molecules Molecule 02 Limited Edition von Escentric Molecules Escentric 01 Limited Edition 2016 von Escentric Molecules