Maulwurf84
31.03.2010 - 16:40 Uhr

Frühlingsbrise

Ich war neulich in einer Boutique bei mir am Ende der Straße um den neuen Duft "Costume National Homme" zu testen. Zwar gab es dort Klamotten dieser Marke, den Duft aber leider nicht. Die Verkäuferin hat mich dann als "Ersatz" ungefragt und völlig überraschend mit Molecule 02 eingenebelt. Zum Glück gefällt mir der Duft, sonst wäre ich von der Aktion weniger begeistert gewesen.
Die EM Düfte sind allesamt komplett synthetisch, ohne natürlich Rohstoffe. Finde das ganz interessant, das Ergebnis hat mich überzeugt. 02 riecht wie eine frische Sommerbrise. Der Auftakt ist leicht zitrisch und synthetisch frisch, dann kommen florale und leichte Holznoten (Iso Super E?) hinzu, die Basisnote ist angenehm und leicht süßlich (Amber bzw. Ambroxan). Das Unisex-Konzept ist sehr gelungen, der Duft ist ziemlich "mittig", für Mann und Frau wirklich gleichermaßen geeignet, unverfänglich, leicht und frisch. Die Haltbarkeit ist recht gut, auf der Haut hielt der Duft gute 6h, auf dem Mantel fast eine Woche. Aber keine Angst, EM 02 ist keinesfalls zu intensiv, er bleibt immer wahrnehmbar aber dezent im Hintergrund.

Fazit:
Ein sehr schöner und gelungener frischer Duft, perfekt für den Sommer. Sogern ich ihn mag, finde ich den Preis von 110€ für 50ml unverschämt. Der Duft besteht aus recht günstigen Zutaten und erinnert stark an vieles aus der Designerecke. 02 riecht klasse, aber es gibt viele Designerdüfte, die ähnlich sind und erheblich weniger kosten. Ein Nischenduft sollte für mich irgendwie exklusiver und ungewöhnlicher riechen, auch auf Kosten der Tragbarkeit.
Wenn man DKNY Men 2009 (synth. Frische aus der Kopfnote), Gucci by Gucci Homme (florale Noten im Herz) und Armani Mania Homme (Holz und Amber) mischt dürfte wohl etwas herauskommen, das recht nahe an EM 02 heranreicht.
Duft gelungen, den Originalitätspreis gibt es aber nicht dafür.