Doppelkorn
18.01.2015 - 09:10 Uhr

Vetivererfahrung

Vor der Nase bauen sich Flaschen auf. Kleine, große, Pipetten hier und Riechstreifen dort. Vetiver aus verschiedenen Regionen, von unterschiedlichen Produzenten und Vetiver unterschiedlicher Gerüche. Der Verkäufer strahlt über sein ganzes Gesicht. Ich muß zwar los, doch das scheint nicht so wichtig, in Anbetracht von Vetiver. Riechen sie mal das hier und schnuppern sie den mal. Ich schrecke entsetzt zurück und der Verkäufer lacht schallend los. Das ist der Stoff aus dem die Parfumträume mit Vetiver sind? Ne, ich denke nicht, mein mein gesprächspartner und verschwindet kurz um mit zwei weiteren Flaschen zurückzukommen. Was ist da drin, will ich wissen, weil mir noch der Räucherofen der letzten Flasche in der Nase hängt. Keine Panik, die Flasche ist voller Eleganz und bringt sogar die Spur einer Grapefruitnote mit. Er strahlt und hält mir Vetiverylacetat unter die Nase und nun endlich wird mir klar, warum einer meiner Lieblingsdüfte, der doch der Werbung nach nur aus einem chemischen Stoff bestehen soll, nach so viel mehr riecht, als nur nach diesem einen Stoff namens Vetiverylacetat. Und das da? Was haben sie in der zweiten Flasche? Vetiverylacetat für Arme. Schauen sie mal, selbst die chemischen Substanzen riechen nicht alle gleich. Puh, der hat eine leichte Essignote. Genau. Ist der alt? Nein, nein. Nur billig. Auch hier gibt es riesige Unterschiede. Aber das Zeug aus dem Molecule 03, das ist cool. Ein einziger Stoff mit so viel Reichtum und viele Leute behaupten immer, das diese künstlich hergestellten Duftbausteine den natürlich immer unterlegen wären. Dabei riecht das Molecule 03 nach Holz, es hat etwas Wurzeliges, dann ist da die Grapefruit und wenn man länger wartet, entpuppt es sich für mein Dafürhalten als leicht schwebender Hautduft. Das war das Stichwort. Wollen sie noch einen neuen Moschus riechen? Nein, ich muß doch los.
Aber ich werde neugierig bleiben. Versprochen, fragt er mich zum Abschied. Versprochen.