Molecule 01 + Iris 2021

Smellie13
19.05.2021 - 06:33 Uhr

Der Sommer-Schal unserer Duftgarderobe

Mit dem Konzept, einen Duft aus einzelnen rein synthetischen Duftstoffen herzustellen, hat Geza Schön Anfang der 2000er Jahre etwas Innovatives geschaffen. Er verpackte das bislang in anderen Parfums als Duftverstärker verwendete Molekül ISO-E-Super quasi solo und unverdünnt in Parfumform.

So einzigartig die Idee und so besonders die Düfte in ihrer Wirkung auch sind, konnten mich sämtliche „Molecules“ bisher nicht so wirklich begeistern.
Sie haben mich schon durch ihre Weichheit und durch den umschmeichelnden Effekt beeindruckt. Einmal nimmt man sie deutlich wahr, dann sind sie wieder weg, dann kommen sie wieder, wie ein On/Off-Überraschungseffekt, den man nicht selber steuern kann.
Zum direkten Vergleich beziehe ich mich jetzt auf Molecule 01, und dieser war bei mir mehr auf Off gestellt, ich konnte ihn kaum wahrnehmen und er war dann für meinen Geschmack doch etwas zu einseitig holzig.

Als großer Irisfan war ich natürlich dennoch auf Molecule 01 + Iris sehr gespannt, hatte aber nicht wirklich damit gerechnet, dass mir der Duft dermaßen gut gefallen würde.
Gleich vorweg, ich empfinde ihn wesentlich weniger holzig als Molecule 01, es ist hier eher so ein frischer ätherischer Holzduft. Gleichzeitig ist dieses leicht "pritzelige Molecule-Gefühl" in der Nase, das ein ganz besonderes Dufterlebnis für unsere ver- und gewöhnten Nasen bereit stellt, auch hier vorhanden.
Und ich kann ihn ganz deutlich und durchgehend und das über eine lange Zeit bestens wahrnehmen.
Also gleich schon ‘mal zwei Pluspunkte vorne weg.

Molecule 01 + Iris hat mich vom ersten Sprüher weg geflasht und ich hüpfe freudig direkt in die Mitte der Fangemeinde.
Der Duft ist wie Einlaufen in den Heimat-Dufthafen, wie etwas, auf das ich insgeheim schon immer gehofft hatte, dass es das gibt.
Aus dem Flakon aufgesprüht, springen dir die strahlenden Moleküle mit offenen Armen sofort entgegen, mit dabei, gleichberechtigt Seite an Seite, ist eine weiche Zitrusnote, gepaart mit einer süßlich-herben Note, die mich an Lavendel erinnert.
Das Ganze ergibt einen sehr sauberen straighten Eindruck und er löst bei mir augenblicklich Sommerassoziationen aus, die Zitrone gibt einen gewissen Frischekick und diese herb-aromatische Note erinnert an den Duft diverser Gräser.

Ist dir Molecule 01 + Iris also in seiner vollen Pracht einmal eilig entgegen geströmt, gibt er dir nachfolgend eine warm-weiche Umarmung und legt sich dann anschmiegsam wie ein luftig-leichter lila-zitrischer Sommerschal um dich. Es ist Weichheit in Perfektion, die dich entlang deiner Bewegungen wie eine weich-wabernde Schalwolke begleitet. Ich nehme den Duft eher kühl war, daher sehe ich auch noch silbrig-graue Fäden mit verwoben.

Ein Vergleich mit Intense So Iris ist durchaus angebracht, es sind die absolut gleichen Iris-Vibes: Trockene Schminke-Iris, saftige Zitrone und sanftes pudriges Holz. Im Vergleich empfinde ich die Zitrusnote im Molecule 01 + Iris wesentlich dezenter und der Duft ist allgemein um einiges weicher. Beim Intense So Iris war mir mit der Zeit auch die Moschusnote etwas too much und der Duft hat für mich einen leicht maskulinen Charakter angenommen.

Die Molecule-Düfte wurden ja auch zum Layern konzipiert, sie sollen die Haltbarkeit anderer Düfte verlängern und einzelne Noten verstärken, so dass sie einen gewissen neuen Drive bekommen.
Ich war bisher kein großer Fan vom Layern. Durchaus hat sich schon das eine oder andere Mal eine angenehme Kombination ergeben, wenn sich zum Beispiel die Duftreste vom Vortag auf einem Tuch mit dem aktuellen Tagesduft vermischt haben. Aber meistens ist es mir dann doch um die Einzigartigkeit der Düfte schade.
Beim Layern mit Molecule 01 + Iris erlebe ich eine gewisse paradoxe Wirkung. Einerseits macht er die gelayerten Düfte runder und weicher, anderseits hebt er einzelne Facetten hervor. Und faszinierenderweise passiert diese Mischung in genau der richtigen Art und Weise, das, was vielleicht etwas zu viel war in einem Duft, wird dezent zurück genommen und andere Facetten werden verstärkt und präsenter. Es ist immer noch als der gleiche Duft erkennbar, aber es entsteht sozusagen eine Variation davon.
Und zusätzlich mit im Paket ist stets diese herrlich trocken-pritzelige Irisnote, die ich so liebe, und die sich erstaunlicherweise wunderbar in sämtliche Düfte passend einfügt.

Anfangs habe ich meine Irisdüfte gemeinsam mit dem Molecule 01 + Iris getragen, mittlerweile bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass damit sämtliche Düfte ganz wunderbar kombinierbar sind, selbst Gourmanddüfte.
Er ist also vielseitig verwendbar.
Variante 1: Ich trage morgens einen Tagesduft und gleich dazu auch noch Molecule 01 + Iris auf.
Variante 2: Molecule 01 + Iris kommt erst im Laufe des Tages dazu, wenn der andere Duft schon ein bisschen an Strahlkraft verliert.
Variante 3: Molecule 01 + Iris wird solo getragen.
Three in one sozusagen.

Mit Molecule 01 + Iris hat man also einerseits ein wunderschönes Einzelteil, das aber auch bestens mit sämtlichen anderen Stücken der vorhandenen Duftgarderobe tragbar ist.
Ich bin richtig gehend verliebt und warte nur noch auf den Sommer.