Modern Chypre 2007

Modern Chypre von Esteban
Modern Chypre ist ein Parfum von Esteban für Damen und Herren und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wird noch produziert.

Chypre

HimbeereHimbeere grüne Mandarinegrüne Mandarine BergamotteBergamotte
MaiglöckchenMaiglöckchen weiße Roseweiße Rose
PatchouliPatchouli PralinePraline

Eingetragen von Andi136, letzte Aktualisierung am 12.11.2022.

Pappsüße Chemie-Suppe
Du meine Güte – was versteht man heutzutage alles unter CHYPRE ???
Ok, ich bin schon recht alt und habe von Mode nicht sehr viel Ahnung.
Vor 40 Jahren wurde nur eine sehr kleine Gruppe von herben, krautigen Düften als Chypre bezeichnet. Inzwischen wird der Kreis immer größer gezogen – na ja, die Zeiten ändern sich.
Was aber hat, um Himmels Willen, diese süße Brühe mit Chypre zu tun? Vielleicht kann mir ja hier jemand das erklären, würde mich wirklich freuen. Ich lerne gerne dazu.
Vom irreführenden Namen abgesehen, ist von meiner Seite zum Duft nicht viel zu sagen.
Auf meiner Haut ist da weder Bergamotte noch irgendetwas Grünes. Ein paar Blümchen werden von einer dicken Schicht Himbeermarmelade erstickt.
‚Moderne’ Damen, die gerne wie eine Himbeerpraline duften möchten – nur zu.
Unisex? Sagen wir mal so: Wenn mir ein Mann so beduftet begegnet, flüchte ich…

Nicht meine Baustelle
Also, als Chypre hätte ich den nicht erkannt, aber ich mache auch keinen Hehl daraus, dass mir diese Kategorisierung etwas schwerer fällt. So toll ich den klassischen Chypre finde, dieser hier ist nicht so ganz meine Baustelle.

Schon der Auftakt erinnert mich an all die netten Düfte im Designer-Segment. Einen Hauch Frucht mit einem Spritzer Süßstoff. Nett, nenne ich das.

Die Herznote ist blumig, romantisch und relativ weich. Die Süße hält sich in Grenzen, aber die Parallele zu den vielen anderen Parfums aus der Designer-Riege bleibt leider bestehen.

Die Basis besticht durch nichts! Was nett begann, endet ebenso! Nett halt.

Eines muss ich diesem Duft lassen, er ist gut gemacht. Er kann nichts dafür, dass mir diese Art von Parfum nicht zusagt.

Sehe ich den klassischen Chypre auch an einem Mann, so kann ich mir diesen hier eigentlich nur an einer sehr jungen Frau vorstellen.

Wer es blumig und süßlich mag, nichts wie ran, alle Anderen nichts wie renn!

Entführung in den Serail
Heute entdeckte ich Modern Chypre, und war etwas zögerlich, da ich mit klassischen Chypres oft auf Kriegsfuß stehe, denn meist stört mich darin eine kratzige Seifigkeit.

Also mit Respekt probiert und versonnen aufgeseufzt.

So weich und dazu appetitlich empfängt mich der Duft - mit einer behaglichen orientalischen Anwandlung.

Ich fühle mich in Mozarts Serail entführt - und möchte mich zu der Arie :" Welche Lust - welche Wonne " auf kostbaren Brokatkissen niederlassen.
Ich wandele aber vorher im üppigen Feigenhain, und suche dann Muße in den prächtigen Gemächern des Bassas.
Weisse Rosen werden mir dargebracht, verwunden mit lieblichen Maiglöckchen.
Auf sibernen Tellern werden feinste Parlinen angeboten, und der Patchoulihauch erinnert an den Orient.

In diesem edlen Ambiente hätte Konstanze nicht an Flucht gedacht, sondern den Luxus ausgiebig genossen.

Für mich ist es jedenfalls ein genießerischer Ausflug in tausendundeine Nacht.

Gourmand mit Ecken und Kanten
Modern Chypre startet fruchtig durch die süße Himbeere mit Zuckerwatte und sehr leicht alkoholischen Noten- vielleicht ist dafür feigenartig duftendes Davana verantwortlich. Die Bergamotte selber ist nur Teil dieser Inszenierung aber selber nicht zu riechen.

Schnell kommt die grüne Mandarine zum Vorschein und eine wunderbare cremige Toffeenote. Ab jetzt bleibt die Gourmandnote bestehen. Durch das Patchouli wird sie in Schach gehalten und gibt dem Duft eine gewisse trockene Pudrigkeit und Holzigkeit. Cremigkeit und Pudrigkeit zusammen mit den Gourmandnoten bilden eine interessante aber dennoch sehr süße Einheit.

Durch all die Süße schimmern Blumen durch- die grünliche Lilie nehme ich da eher wahr als eine weiße Rose.

Der Duft ist eher linear aufgebaut- er bleibt relativ konstant von Anfang bis Ende.
Für mich ist er auch leicht orientalisch. Die Haltbarkeit ist mittelmäßig.

Ich finde ihn interessant - weiß aber noch nicht ob ich ihn unbedingt möchte. Da die Sillage nicht so hoch ist, kann man ihn immer mal tragen - als Naschi-Ersatz.
Im Gegensatz zu vielen anderen Gourmandnoten empfinde ich ihn als Wohltat, denn er ist leichter und meiner Nase nach aus einem gewissen Anteil an Naturstoffen aufgebaut.

p.S: Eine gewisse holzige würzige Trockenheit haben einige Esteban-Düfte, die ich getestet habe z.B. Ambre und Tonka

Soso ein Chypre - aha!
Auf der Suche nach "Meinem Chypre" bin ich hier vorbei gekommen. Kommt fruchtig und eher lieblich im Auftakt. liebe Bergamotte so bist du? Hat dich die grüne Mandarine verschluckt? Etwas Bitternis gesellt sich dazu. Das hält nur kurze Zeit und dann rieche etwas sehr Würziges, wie Wachholderbeeren und auf jeden Fall Kreuzkümmel. Kreuzkümmel ist so markant, dass man ihn unmöglich verwechseln kann. Der ist bei mir sehr dominant. Die Früchte treten in den Hintergrund und geben das Herz schon nach kurzer Zeit frei, das die Basis gleich mitbringt und den Kümmel wieder wegschickt. So kann ich neben den Maiglöckchen schon Patchouli schnuppern. He ich liebe Patchouli, aber dieses ist etwas erdig und dunkel. Die Rose glänzt im Hintergrund, weil sie ein paar Macken hat. Praline... na ja...was ist Praline? Das kann ja nach allem riechen. Nein, nach Schokolade oder Trüffel riecht das nicht, auch nicht nach Lind Feine Vielfalt und auch nicht nach Marc de Champagne. Was immer auch Praline ist - hier hab ich keinen Hunger drauf. Aber den Kreuzkümmel würde ich ins Gulasch tun, der war authentisch. Und siehe da, nach Kümmel und Gewürzen wird der Duft sehr lieblich, blumig und hell. Das ist so gar nich chyprig. Ich denke gerade ich hab einen anderen Duft auf dem Arm. Jetzt ist er ganz hübsch und durchaus als Büroduft tragbar. Dauer aber gute 2 Stunden bis dahin. Gibts das denn?

Rotti75Rotti75 vor 2 Jahren
Künstliche Himbeere mit künstlicher Himbeere an künstlicher Himbeere. Molekularküche für Schnupfentage …
SeeroseSeerose vor 6 Jahren
Chypre, Praline? Ach was! Säuerlich-herber Amber-Fruchtduft+Patch+Trockenobst-Combo mildert ab+schöne Ambernote wie Ambre Gris/Balmain.
VeniceVenice vor 8 Jahren
Mehrdimensionaler, würziger Himbeerpralinenduft; riecht wie die Bl von "La Nuit Trésor"; vergesst das Schlagwort Chypre;).

Beliebt von Esteban

Oriental Spice von Esteban Ambre von Esteban Tonka von Esteban Orientalissime von Esteban Le Bain - Sensuelle Russie von Esteban Ambrorient von Esteban Baume Tolu von Esteban Patchouli von Esteban Bois Plume von Esteban Cuir von Esteban Bois Velours von Esteban Colère d'Épices von Esteban Belle au Parfum de Oud von Esteban Cèdre von Esteban Tourbillon de Thé von Esteban Angelic Flower von Esteban Tempête de Zeste von Esteban Classic Chypre von Esteban Le Bain - Secrète Afrique von Esteban Folie de Figue von Esteban