Cèdre 2007

Cèdre von Esteban
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.2 / 10 22 Bewertungen
Ein Parfum von Esteban für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist holzig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Würzig
Harzig
Blumig
Zitrus

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
Herznote Herznote
GewürzeGewürze RoseRose
Basisnote Basisnote
LabdanumLabdanum LederLeder ZederZeder

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.222 Bewertungen
Haltbarkeit
6.617 Bewertungen
Sillage
5.919 Bewertungen
Flakon
7.324 Bewertungen
Eingetragen von Lobelia, letzte Aktualisierung am 30.11.2019.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
10
Duft
Terpentin

13 Rezensionen
Terpentin
Terpentin
2  
Ein faszinierend holziger Duft
Guten Abend! Als absoluter Neuling in Sachen Duftwässer, wenn auch bereits kurz vor dem Rentenalter, muß ich zunächst um Nachsicht bitten, was die Genauigkeit meiner Beschreibungen betrifft. Ich habe einige Tage bereits hier gelesen, mußte aber feststellen, daß ich aus einigen Marken, die hier vorgestellt wurden und die ich kürzlich selbst probiert habe, nicht alles (u.U. gar nichts), aus anderen hingegen mehr herausriechen konnte.

Das Duftwasser "Cèdre" habe ich als Muster bekommen, als Beilage zu den bestellten 2-ml-Fläschchen "Tonka" und "Cuir". Letztere beiden hatte ich aufgrund der hier im Forum gegebenen Beschreibungen bestellt, bin aber von ihnen enttäuscht.

Ganz anders "Cèdre" (Zeder). Ein herb zitrischer Duft ohne Süße, dann schnell einen scharfen Holz-Geruch hervorkehrend, lange anhaltend. Auf mich wirkte er sofort - als einer von ganz wenigen probierten Düften - faszinierend.

Nachtrag/Bearbeitung 7.12.2014:

Nachdem ich meinen Erfahrungsbereich hinsichtlich der Düfte erheblich erweitert habe, kann ich sagen, daß "Les Matières - Cèdre" von Esteban nach wie vor zu meinen Favoriten gehört, gleich hinter "Red Vetyver" von Montale. Der Duft - für meine Nase im Wesentlichen eine Verbindung von Grapefruit mit Bleistiftzeder - hat für mich immer noch etwas Faszinierendes, gerade wenn ich ihn mit einem EdT ähnlicher Duftrichtung vergleiche, den ich als Referenzduft auftrage. (Ich tue das häufig so, daß ich auf meine Hände zwei verschiedene Wässer aufsprühe. Dies erleichtert die Beurteilung.) Leider sind Haltbarkeit und Sillage nicht besonders - wie bei den meisten Esteban-Düften. Seine betörende Wirkung entfaltet das EdT gleich am Anfang; schon sehr bald läßt es nach. Dennoch, es bleibt eines meiner Lieblinge!
0 Antworten

Statements

4 kurze Meinungen zum Parfum
ErgoproxyErgoproxy vor 4 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Die Zeder ist Dreh-und Angelpunkt. Zuerst leicht frisch, danach floral und letztendlich harzig-würzig untermalt. Geht außer im Sommer immer.
6 Antworten
YataganYatagan vor 5 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Gutes Remake eines klassischen Herrenduftes der 60er oder 70er: aromatisch würzig, dann einerseits herb holzig, anderseits süßlich harzig.
2 Antworten
MefunxMefunx vor 5 Jahren
3
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Von Grün nach Orange, Frühling zu Herbst. Von jungem Gras zur Gewürznelke auf Labdanum, Tonka, hellem Holz. Zart wächsern, rauchig & floral.
6 Antworten
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Der ist wunderbar, für mich aber eindeutig zu maskulin. Zitruszart, würzig-holzig, leicht ledrig. Das alles sehr fein. Modern & männlich.
2 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Esteban

Oriental Spice von Esteban Ambre von Esteban Tonka von Esteban Orientalissime von Esteban Le Bain - Sensuelle Russie von Esteban Baume Tolu von Esteban Ambrorient von Esteban Patchouli von Esteban Bois Plume von Esteban Cuir von Esteban Bois Velours von Esteban Colère d'Épices von Esteban Belle au Parfum de Oud von Esteban Tourbillon de Thé von Esteban Modern Chypre von Esteban Angelic Flower von Esteban Tempête de Zeste von Esteban Classic Chypre von Esteban Le Bain - Secrète Afrique von Esteban Folie de Figue von Esteban