Patchouli 2008

Patchouli von Esteban
Patchouli ist ein Parfum von Esteban für Damen und Herren und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist würzig-erdig. Es wird noch produziert.

Erdig

schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer rosa Pfefferrosa Pfeffer
weiße Roseweiße Rose IrisIris VeilchenblattVeilchenblatt
PatchouliPatchouli LabdanumLabdanum

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 25.03.2020.

Nur dieses Patchouli hat bei mir Bestand
Ich habe lange gezögert, hierzu mein Urteil abzugeben. Doch nachdem ich nunmehr eine ganze Reihe von Düften probiert habe, die "Patchouli" im Namen führen oder als patchouli-haft chrakterisiert worden sind, muß ich feststellen, daß das Patchouli von Esteban das einzige ist, welches ich in mein ständiges Sortiment aufgenommen habe. Nicht so ausgeprägt ist freilich die Haltbarkeit (wie schon erwähnt wurde).

Eine Beschreibung fällt mir schwer. Ich möchte es als sehr streng und herb bezeichnen. Es hat nichts Liebliches. Ich kann nicht einmal sagen, daß es eindeutig angenehm ist. Aber es ist - für mein Empfinden, vielleicht liegt es auch an meiner begrenzten Dufterfahrung - einzigartig, unverwechselbar, rätselhaft.

Hier liegt Patchouli im Pfeffer
Jeder von uns hat gewisse Noten, welche man in Parfums bevorzugt. Neben Weihrauch, Teenoten und Rose, finde ich den Duft von Patchouli wundervoll. Ich assoziiere damit nicht Friedhof, Tod und Verderbnis, sondern Tiefe, Wärme und Wohlbefinden.

Ich habe mir bei Esteban ein Probenpacket mit 10 Düften bestellt, welches letzte Woche geliefert wurde. Die Proben wurden in einem Kulturtäschchen geliefert (fürchterlich) und als Dankeschön gab es noch eine elfte Probe dazu. Natürlich musste ich Patchouli als einer der Ersten unter die Nase nehmen.

Patchoul überrascht mit einem gepfefferten Auftakt und ich muss zugeben, daran musste ich mich erst ein wenig gewöhnen.

Doch relativ flott geht es dann zu einer sehr schönen Herznote, welche auf meiner Haut von der Rose dominiert wird und in der die Basis schon dezent durchschimmert. Die Herznote hat trotz der Blüten nichts liebliches, sondern eher etwas kühles und fast schon klassisches.

In der Basis klingen die Blüten sehr langsam aus und es bleibt ein wundervoller Akkord aus dem harzigen Labdanum und üppigem Patchouli über.

Auch hier könnte für meinen Geschmack die Haltbarkeit besser sein, die Intensität ist jedoch in Ordnung. Ich werde nachher mal auf der Seite von Esteban stöbern, denn einige Düfte werden auch als EdP angeboten.

Diese Patchouli-Variation finde ich überraschend und super gelungen.

Maya11Maya11 vor 4 Jahren
Anfang sehr würzig durch den Pfeffer, dann aber immer mehr wie TF Noir de Noir, nur leiser, mit weniger Rose und etwas süßer. Nicht schlecht
MorticiaMorticia vor 6 Jahren
Der dezenteste und schönste und abwechslungsreichste patchouliduft den ich kenne. Danke icicles!
Mustang69Mustang69 vor 8 Jahren
Großartig! Ein tiefer, sanfter und warmer Patchouli, dezent harziges Labdanum, verspielt-florale Akzente.

Beliebt von Esteban

Oriental Spice von Esteban Ambre von Esteban Tonka von Esteban Orientalissime von Esteban Le Bain - Sensuelle Russie von Esteban Ambrorient von Esteban Baume Tolu von Esteban Bois Plume von Esteban Cuir von Esteban Bois Velours von Esteban Colère d'Épices von Esteban Belle au Parfum de Oud von Esteban Cèdre von Esteban Tourbillon de Thé von Esteban Modern Chypre von Esteban Angelic Flower von Esteban Tempête de Zeste von Esteban Classic Chypre von Esteban Le Bain - Secrète Afrique von Esteban Folie de Figue von Esteban