Tonka 2007

Tonka von Esteban
Ein Parfum von Esteban für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

rosa Pfefferrosa Pfeffer IngwerIngwer BergamotteBergamotte
getrocknete Früchtegetrocknete Früchte ZimtZimt PatchouliPatchouli
TonkabohneTonkabohne SandelholzSandelholz VetiverVetiver

Eingetragen von Lobelia, letzte Aktualisierung am 27.05.2019.

Überraschung!
Dieser Esteban hat mich am meisten überrascht. Bei Tonka hatte ich eine Vanillebombe mit üppiger Süße befürchtet. Bekommen habe ich dann aber was sehr edles und eher würziges.

Der Duft startet schon sehr würzig und mit einer angenehmen Schärfe, welche mehr durch den Ingwer zu kommen scheint.

Im Herz entwickelt sich dann auf einer Patchoulibasis eine schöne Note aus süßlichen Früchten und Zimt.

Die Herznote schafft es dann noch in die Basis wo sie sehr langsam durch die Tonka-Sandelholz-Mischung ausgetauscht wird.

Von all den Estebandüften, welche ich als Testmuster hatte, kommt dieser auf meine Kaufliste, denn er weist diese schöne Mischung aus ungewöhnlich, aber dennoch tragbar auf. Zulegen werde ich mir allerdings die EdP-Variante, denn die Haltbarkeit könnte noch besser sein.

2032 Rezensionen
Tonkaloses, süßes Früchtchen
Ahh, ich bin immer wieder froh, wenn ich mal einen Duft testen kann, welcher von einer mir noch unbekannten Marke kommt. Oder anders ausgedrückt, einem Hersteller, von dem ich noch nie was getestet hatte. Bei Esteban fange ich nun mit Tonka an und meine Erwartungen sind, … nun ja, eigentlich lecker-hoch eingestellt, da ich schon allein vom Namen her etwas tolles mit einer Tonkabohne erwarte, da es einer meiner liebsten Duftnoten ist.

Der Duft:
Zu Beginn nimmt man hauptsächlich den Pfeffer und den Tabak wahr, wobei der Pfeffer erfreulicherweise nicht stechend, sondern eher mild riecht. Seltsam, dass Tabak gar nicht in der Duftpyramide angegeben ist. Bergamotte und Ingwer sind kaum auszumachen.
In der Herznote wird es süßlicher und fruchtiger durch die getrockneten Früchte. Dazu kommt ein wenig Patchouli. Der Tabak schwächt hier langsam ab, ist aber noch immer gut zu riechen.
Ich habe auch das Gefühl, etwas ganz leicht nussiges wahrzunehmen (etwa so ähnlich wie beim Studentenfutter…).
In der Basis ist für einen klitzekleinen Augenblick die Tonkabohne zu riechen, und das auch noch viel zu schwach, als das der Duft den Namen Tonka verdient hätte, und schon bald fehlt jede Spur von ihm. Der Zimt wird dagegen stärker und riecht gut mit den noch immer duftenden Früchten. Der Tabak verschwindet auch in den Hintergrund. Den Vetiver nimmt man gar nicht wahr und auch das Sandelholz ist sehr schwach ausgefallen. Gegen Ende riecht man nur noch die fruchtigen Noten sowie den Zimt mit einem Hauch vom restlichen Tabak.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit beträgt etwa sieben bis acht Stunden, allerdings ist der Duft schon nach etwa drei Stunden sehr schwach.
Die Sillage habe ich mir wegen der Tonkabohne und dem Zimt ebenfalls etwas stärker vorgestellt, aber naja. Sie ist wenigstens Mittelmaß und kann, wenn man nah genug ist, an einem wahrgenommen werden. Für den Winter finde ich den Duft aber etwas zu schwach. Nach drei bis vier Stunden kann der Duft allerdings nur noch von einem selber wahrgenommen werden, und das auch nur dann, wenn man die Nase an die besprühte Stelle platt drückt.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und durchsichtig und beinhaltet die goldene Parfümflüssigkeit. Auf dem Flakon ist der Name des Duftes direkt angebracht worden, darunter ist eine art Bläschen als Designelement. Der Deckel ist zylindrisch, hoch und ebenfalls golden. Eine Besonderheit ist das Anhängsel des Deckels. Auf einem Stück Seil bzw. Schnur hängt ein kleiner, zylindrischer Stein mit Verzierungen. Auch wenn ich nicht ganz herausfinden konnte, wofür dieser Stein steht, so sieht er zumindest toll aus!

Tonka von Esteban ist ein schöner, fruchtig süßer Duft. Er ist süßlich, doch nicht allzu schwer, so dass er sowohl im Sommer als auch im Winter getragen werden kann. Ich befürchte allerdings, dass der Duft im Winter sich schnell verflüchtigen wird, da die Sillage nicht gerade hoch ist.

Ich finde, dass der Duft trotz der fruchtigen und süßlichen Noten besser zu Herren passt, da der Tabak vor allem am Anfang doch zu stark ist und selbst in der Basis noch immer im Hintergrund zu riechen ist.

Unpassender Name aber...
... ein schöner Duft!

Tonka! Tonka? Hmmm, irgendwie ist der Name unpassend! Unpassend zu diesem schönen Duft, der gar nicht vanillig oder süßlich daher kommt!

Tonka weht mir würzig entgegen, geht mit Patchouli in der Basis herrlich ins leicht fruchtige über und endet mit leichter Süße der Tonkabohne und Vetiver!

Ich finde, Tonka ist sehr alltagstauglich, kann von Männlein und Weiblein getragen werden, obwohl ich den Duft eher den Weiblein zuordnen würde!

Die Haltbarkeit ist nicht sooooooo dolle und die Sillage mittelmäßig!

"Mit ohne" Tonka
Dafür duftet "Les Matieres - Tonka" musterhaft nach allem anderen, was gelistet ist. Es ist eine handwerklich gut gemachte, sowie eine sorgfältig austarierte Duftkomposition. Es beginnt mit einem zitrischen Auftakt, entwickelt sich würzig warm und das Trockenobt hält sich mit seinem Duft nach fermentiertem Obst nicht zurück. Patchouli ist wohlerzogen zurückhaltend. Oder es hat sich mit dem Trockenobs liiert. Zimt und hier nicht gelistete Gewürznelken machen "Les Matieres - Tonka" zu einem sehr fruchtig aromatisiertem Tabakduft. Jetzt wünsche ich mir etwas grün-rauchigen Vetiver, aber davon merke ich nichts. Na gut, ich bin flexibel, er dürfte auch erdig braun und rauchig sein.
Und wo ist Tonka? Ist was mit meinen Geruchsrezeptoren? Das habe ich überprüft. Ich habe ein paar getrocknete Tonkabohnen zum Räuchern. Eine habe ich in zwei Stücke gebrochen und: Aaaah, was für ein feiner vanillig-mandeliger Duft! So ungefähr, doch noch wieder anders, eben Tonka. Und erneut habe ich an meinen Handgelenk geschnüffelt. Nun weiß ich nicht, ob von dem köstlichen Tonakbohnengeruch noch winziger Rest auf meinen Geruchpapillen hängen geblieben ist oder ob ich jetzt nicht mein Riechzentrum entsprechend konditioniert habe: Jetzt rieche ich auch eine Spur Tonka in "Les Matieres - Tonka" Deshalb habe ich die Bohnen wieder weggebracht, schon damit alles ordentlich ist. Aber jetzt rieche ich auch Tonka in diesem Duft.
Dennoch, für ein Parfüm, dass Tonka als Programm im Namen hat, ist entschieden zu wenig Tonka im Duft.
Mal abgesehen vom sich rar machenden Vetiver wäre genau dies die Komponente, die dem Duft etwas Sattes und Sanftes geben würde und ihm die Tabak-Punsch-Note nehmen würde. "Les Matieres - Tonka" ist gut haltbar, die Sillage ist moderat, es ist ein Duft für kältere Temperaturen.
Der Flakon mit seiner Glaskugel auf der Vorderfront ist originell und liegt angenehm in der Hand. "Les Matieres - Tonka" ist "mit ohne" Tonka ein Unisexduft. Aber warum heißt er dann "Tonka"?

Zuviel Tabak
Bei einem Duft der Tonka heißt, erwarte ich einen weichen eher süßlichen Duft. Aber das ist hier absolut nicht der Fall. Süße gab es überhaupt nicht. Für mich fing er sehr rauchig und würzig an. Ich roch eindeutig Tabak, obwohl der in der Pyramide gar nicht vorkommt.
Im Laufe der Zeit wurde er dann etwas milder, aber die rauchige Tabaknote ist zu keinem Zeitpunkt völlig verschwunden. Insgesamt hat er sich bei mir etwa 4 Stunden gehalten.
Für mich hat dieser Duft nichts weibliches an sich, ich würde ihn eindeutig einem Mann zuordnen. Der kann ihn dann allerdings jederzeit tragen.

SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Köstliche feingewürzte Tonkabohne mit leichter Schärfe und viel Wärme. Dabei unaufdringlich und sanft. Einfach nur zum drin wälzen...
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Wintergefühl. Zimtfrüchte & Patch aufs feinste verbunden mit Pfeffer, Ingwer, Sandel. Stimmungsvoller warmer Duft. Genau meins.
ZimtschneckeZimtschnecke vor 8 Jahren
Erst spröde-würziger Bleistift mit Tabak, dann würzig-warmes Sandelholz mit einen Hauch Frucht und zartem Vanille-Zimttopping - großartig!
StilloniStilloni vor 9 Jahren
Tabak mit Pfeffer und Zimt... Weich, hautnah und anschmiegsam - ein schöner Männerduft!
Wenn eine Frau gerne Hosen trägt.. dann bitte schön!
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Duftet nach allem Gelistetem: Nur Tonka ist nicht da! Aber Trockenobst, Zimt, Nelke. Fruchtig aromatischer Tabak ohne Tonka, typisch Esteban

Beliebt von Esteban

Oriental Spice von Esteban Ambre von Esteban Orientalissime von Esteban Le Bain - Sensuelle Russie von Esteban Ambrorient von Esteban Baume Tolu von Esteban Patchouli von Esteban Bois Plume von Esteban Cuir von Esteban Bois Velours von Esteban Colère d'Épices von Esteban Belle au Parfum de Oud von Esteban Cèdre von Esteban Tourbillon de Thé von Esteban Modern Chypre von Esteban Angelic Flower von Esteban Tempête de Zeste von Esteban Classic Chypre von Esteban Le Bain - Secrète Afrique von Esteban Folie de Figue von Esteban