Beyond Paradíse for Men 2004 Eau de Toilette

Fleurissimo
17.03.2012 - 15:30 Uhr

Amerikanischer Durststiller

Nachdem ich zum Erscheinungszeitpunkt "Beyond Paradise for men" als billiges Brausepulver abgetan hatte - vielleicht auch, weil ich es pietätlos fand, mit diesem Namen ein Geschäft aus dem Tod von Estee Lauder im Jahre 2004 zu machen -, juckte es mich doch noch in den Fingern, ihm eine zweite Chance zu geben. Irgendetwas sagte mir, dass sich mein Parfumgeschmack in den Jahren ein wenig verändert hat.

Wie schon das einige Jahre vorher komponierte "Pleasures for men" empfinde ich auch Beyond Paradise als einen unbekümmerten Sonnyboy-Duft voller Leichtigkeit und Beschwingtheit, der allerdings mit seiner blumig-süßen Art schon einen grenzwertig femininen Touch hat; es gibt also auch gute Gründe, ihn nicht zu mögen beziehungsweise nicht für voll zu nehmen. Wer etwas konformistischer veranlagt ist, dem seien das seriösere DKNY Men, das strengere Allure Homme Sport oder das schicke Joop! Jump empfohlen.

Wer aber künstlichen Aromen etwas abgewinnen kann, dem kann ich Beyond Paradise nur ans Herz legen. Es hat etwas von einem amerikanischen Thirst Quencher - kennt Ihr diese sehr zuckrigen, aber auch sehr erfrischenden amerikanischen Durstlöscher-Limos? Wenn man richtig Brand hat, dann kann man gar nicht genug von dieser Gummibärchen-Säure kriegen und säuft schnell eine Flasche weg. Oder jetzt kann man sich eben mit Beyond Paradise nehmen und die ganze zitrusfruchtige und blumige Pracht (Maiglöckchen, Freesie) mit einer Zedernholz-Moschus-Basisnote genießen.

Aber man muss der Typ dafür sein und dem etwas abgewinnen können. Beyond Paradise ist ein netter Kumpel, aber kein Alphatier; und bei Mitmenschen, die zum Lachen in den Keller gehen, kann man schnell als Bruder Leichtfuß unten durch sein. Aber wer da über den Dingen steht - nur zu!