Cinnabar 2015

Version von 2015
TIA1971
25.08.2018 - 07:50 Uhr

"Mach doch hier nicht so einen Zinnober!"

…das war ein Ausspruch, den meine Mutter gerne nutzte, wenn ihr irgendetwas, was wir Kinder veranstalteten, zu viel wurde und er fiel mir gerade heute wieder ein, als ich den ersoukten Duft auspackte.

Diesen Duft habe ich in den 80ern entdeckt und natürlich „klugsch…ßerisch“, wie man als Teenie so manchmal eben ist, brachte ich den Namen des Duftes gleich mit diesem Ausspruch in Verbindung und sagte dieses meiner Mutter.

Ihre trockene Erklärung: „Viel Tamtam für so etwas unwichtiges wie Parfum!“

Da blieb mir erstmal die Luft weg! Mundtot bekam man mich damals eigentlich nie, aber dazu fiel mir nichts mehr ein. Parfum! Unwichtig??? Nicht ihr Ernst!? Unwichtig! Pah! „Tamtam“ passt doch super, der Duft macht(e) viel Tamtam!!! Genau richtig für einen lauten aufmüpfigen Teenie wie mich! So! "Tamtam" war damals mein zweiter Vorname...ich wollte ihn so gerne, aber zu teuer für eine Schülerin...grmpf...

Wie ich schon an der einen oder anderen Stelle erwähnte, war es allerdings für meine Mutter unwichtig. Ein Duft, immer nur zu „besonderen Anlässen“, mehr brauchte sie nicht.

Nun aber zu Cinnabar an sich: Ich mochte den Duft damals eigentlich sehr, aber mir drehte sich immer alles. Der war schon kräftig, ein richtiger „Haudraufduft“ und von daher bekam ich immer Kopfschmerzen davon. Ich konnte ihn mir ja nicht leisten und wenn irgendwo ein Tester stand, dann aber immer rauf damit. Später gelangte dann ja mein geliebter Obelisk in meine Sammlung, auch so ein schöner „Gewürzduft“, den ich auch besser (v)ertrug und so war Cinnabar vorerst erledigt für mich.

Gewürznelke, Sandelholz und für mich der nicht mehr in der Auflistung erwähnte Zimt…einfach herrlich. Jetzt hier bei Parfumo angelangt, musste ich den natürlich mal wieder testen, was ich schon vor gut einem halben Jahr das erste Mal nach sehr langer Zeit wieder tat. Auf dem Rückweg aus dem Büro schnell in eine Parfumerie, den Flakon gesucht und nicht gefunden, weil er heute anders aussieht, dann halt doch entdeckt und zack, zack, sprühen…örgks…Leider gefiel er mir da auf einmal so gar nicht mehr. Wie konnte das sein? Vielleicht zu viele andere Gerüche um mich herum? Der Tester nicht mehr in Ordnung? Hier stimmt doch was nicht. Ich zog von dannen, denn der Preis hat es für mich schon in sich, also gut, dann vergessen wir diesen Duft einfach. Haken dran, das war’s.

Natürlich habe ich hier dann mal etwas genauer gelesen, ja stimmt, der Flakon sieht ja auch anders aus, da ist der Duft wohl heute auch anders, nur der Name..schlimm und traurig…nun gut.

Seitdem habe ich aber immer gedacht, da müsse ein Flakon her und den muss ich mir noch einmal zu Gemüte führen. So verändert haben sich meine Duftvorlieben ja nun nicht und sicher ist der Duft auch gar nicht so verändert, wie es mir bei dem „Test im Vorbeilaufen“ vorkam, so ging ich also auf die Suche im Souk. Heute kam dann endlich der Flakon, zack aufreißen und zisch und aaaaah….ja…fein…super….geht doch!! Sohnemann kommt um die Ecke, ein wohlwollendes Nicken, hmmmm….hier riecht es super! Hah! Wenn meinem Sohn kein „stinkt“ oder „würg“ entfährt, dann will das was heißen, für mich also alles richtig gemacht.

Ja, er schwächelt im Gegensatz zur alten Version, die Sillage ist recht schnell abgebaut. Ja, es fehlt ihm irgendetwas, sicher die Aldehyde, sicher auch noch etwas anderes, aber: Es ist unverkennbar Cinnabar und ich vertrage ihn. Keine Kopfschmerzen, kein Schwindel…ich bin neu verliebt in die neue Version von Cinnabar!