Intuition 2000 Eau de Parfum

Intuition (Eau de Parfum) von Estēe Lauder
Flakondesign Serge Mansau
Intuition (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Estēe Lauder für Damen und erschien im Jahr 2000. Der Duft ist blumig-zitrisch. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

BergamotteBergamotte MandarineMandarine GrapefruitGrapefruit grüne Notengrüne Noten OrangenblüteOrangenblüte
GardenieGardenie FreesieFreesie RoseRose chinesischer Rhododendronchinesischer Rhododendron
edle Hölzeredle Hölzer Haut-AkkordHaut-Akkord AmberAmber

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 23.02.2024.

Schlußstück
Als ich klein war trug meine Mutter "Je Reviens" von Worth. Es gehört zu meinen frühsten Kindheitserinnerungen, diesen wunderbaren grün-seifig-blumigen Hauch wahrzunehmen, wenn sie und mein Vater ausgingen und sie mir einen Kuss zum Abschied gab. Je Reviens (im blauen Flakon), rotes, kräftiges Haar und die verschnörkelte dünne Goldkette am hellen, sommersprossigen Dekolleté - das gehörte für mich zusammen wie Kekse zu Weihnachten und Spatzen in den Kirschbaum hinter unserem Haus.

Irgendwann, ich war sicher schon ein Teenager, war das originale Je Reviens nicht mehr zu bekommen. Meine Mutter war untröstlich und probierte ab und an andere Düfte- (allerdings im Abstand von Jahren, sie war nicht annähernd so duftversessen wie ich). Mal zierte Lauders White Linen mal Chanel No5 die Ablage im Bad. Dune schien 2008/09 dann ein Volltreffer zu sein...was für ein herrlicher Duft. Leider stellte man Ende 2009 eine unheilbare Erkrankung bei meiner Mutter fest und im Zuge ihrer Behandlungen veränderte sich ihr Riechvermögen- sie ertrug Dune nicht mehr. Einen schönen Duft, sich etwas gönnen, das wollte sie dennoch und selbstverständlich unterstützte ich sie dabei tatkräftig, Kurz nach der Diagnose schenkte ich ihr ein Set mit Miniaturen von Estee Lauder, das mich am Flughafen angelacht hatte. Die Wahl fiel auf das elegante blumig-holzige "Intuition". Einige Jahre zuvor hatte ich das sanfte blumig-holzige Intuition zwei Flakons lang begeistert getragen- und diesen Duft irgendwie aus den Augen bzw. der Nase verloren.

Wie duftet Intuition?

Intuition startet blumig- frisch mit einer eher herb-holzigen, denn süßen Tendenz. Ich nehme entfernt eine Note, die an Schalen von Zitrusfrüchten erinnert wahr. Nach dieser frischen Ouvertüre, betreten wir ein Blumenbeet und freuen uns an dem Duft der Rosen und Gardenien. Die sinnliche Basis aus Amber und Hölzern schimmert deutlich durch und verleiht dem Duft eine Art runde Weichheit. Seinem Namen entsprechend wird Intuition nie laut oder vordergründig. Es ist (abgesehen von seiner individuellen Bedeutung) für mich kein fröhlicher "Party"-Duft, sondern ein feiner, femininer, fraulich-schmeichelnder Duft, der besser zu einem eleganten Abendessen denn zur Rockkneipe in Sachsenhausen passt.

Irgendwo habe ich vor Kurzem gelesen, dass auch die ebenfalls rothaarige Schauspielerin Julianne Moore Intuition trägt und ich finde, das ist ein "perfect match". Klassifizieren würde ich diesen Duft als "Floriental", die Sillage ist angenehm-wahrnehmbar, jedoch nicht penetrant. Die Haltbarkeit von Intuition auf meiner Haut beträgt rund acht Stunden.

Als meine Mutter 2011 im Sterben lag, wurde uns im Hospiz u.a. empfohlen, unserer sterbenden Mutter ein Tuch mit einem winzigen Hauch des Eau de Toilettes meines Vaters (er verwendet seit 30 Jahren den gleichen Duft) oder ihres eigenen Lieblingsduftes ins Bett zu legen. Da es zu dieser Zeit recht schwül war und wir sie nicht zu sehr einduften wollten, beschlossen wir, dass es vielleicht besser wäre, uns selbst jeweils an einem Handgelenk zu beduften, damit sie ein wenig davon riechen könne.

So kam es, dass ich länger als eine Woche täglich einen Hauch ihres Intuition trug und ich habe ihren Flakon noch heute. Erst vor Kurzem habe ich Intuition zum ersten Mal wieder getragen und ich glaube, meine Mutter würde sich sehr darüber freuen

Herbsüsse Herbstschönheit
Ich mag Estee-Lauder-Düfte sehr gerne, ausgenommen die nach Bergen frisch gewaschener Wäsche duftenden Sauberfrauparfums "White Linen" und "Pleasures". Intuition ist kein solcher, aber ebensowenig ein Chypre oder ein Orientale. Eher ein eigenständiger Vertreter eines blumig-holzigen, mit herben Blattgrünnoten versehenen Dufkonzeptes, das schwer in die gängige Dufteinteilung der Genealogien einzuordnen ist. Wir hatten in der Gärtnerei, in der ich arbeite, einmal Zwergrhododendronbüschchen geliefert bekommen, deren kleine, raue Blätter aromatisch dufteten. Bei jeder Berührung. Der Duft faszinierte mich irgendwie. Ich fand ihn unwiederstehlich herb, würzig, herbstlich. Keine andere Duftblattpflanze hatte bisher dieses "neuartige" Aroma. Nach grün-fruchtigem Angeruch von "Intuition" taucht ein dem Blattgeruch sehr ähnlicher Parfumakkord recht bald auf und bleibt, von Blüten wie in einen durchsichtigen Schleier eingehüllt, recht lange bestehen. Ausserdem kann ich von Zeit zu Zeit sonnenmilchähnliche Düfte wahrnehmen, wie eine Ahnung des vergangenen Sommers, der noch in der Luft hängt. Hölzer, wie von Bäumen an einem Gewässer stammend, leiten sanft die Basis des Duftes ein. Feucht, aber nicht nass. Kühl, aber nicht frösteln machend. Zugleich golden warm und sonnig. Wie Herbsttage, deren Nächte zwar oft schon sehr frisch sind, aber reichlich Sonnenstunden haben. Ein sehr interessanter Lauder-Duft ist dieses "Intuition". Verwendbar für viele Anlässe, gut in Haltbarkeit ohne erschlagende Sillage. Dieser Duft ist aber auch nicht den Nischenparfums zuzuordnen, dafür ist er zu "klassisch" und von verhaltener Eleganz, die zwar schlichten, aber grosse Wärme und zugleich Eigenständigkeit ausstrahlenden Menschen eigen ist. Wissend, dass blosse Maskerade nich alles ist, sondern eine Gesamterscheinung, die diese gar nicht nötig macht, viel wichtiger ist. So duftet "Intuition" von Estee Lauder für mich.

good fast Germany
Heute fiel mir das schöne Intuition in die Hände - ein liebes Gastgeschenk meiner Freundin Sharon, von der mich leider tausende Kilometer trennen, denn sie lebt in New York.
Aber räumliche Entfernung kann einer Seelenverwandtschaft nichts anhaben - wie wir beide immer wieder zufrieden feststellen.
Das segensreiche mailen lässt uns ja auch wieder zusammen rücken, so nah, dass wir uns regelmäßig austauschen können - und dabei auch regelmäßig die Zeitverschiebung vergessen.
Aber das macht beim mailen ja nichts aus - so werfen wir uns wenigstens nicht gegenseitig zu Unzeiten telefonisch aus dem Bett.
Das beherrschen wir nämlich beide gut, und sind jeweils überrascht eine verschlafene Stimme am anderen Ende der Leitung zu hören.
Wir sind uns eben sehr ähnlich.

Leider reise ich nicht gern - schon gar nicht stundenlang - und so zwängt sich die Gute in die Holzklasse, damit wir Zeit miteinander verbringen können.
Ich hole sie dann mit meinem schnittigen Corsa vom Flughafen ab, und auch wenn ich gesittete 120km/h fahre, erbleicht sie ob der " mad " Geschwindigkeit und lobt mein "Opel Sportscar".

"Welcome to good fast Germany" ist immer ihr erster Kommentar wenn wir unterwegs sind.
Dann kramt sie in ihrer Tasche nach meinem "Gift" worüber wir uns immer amüsieren, da sie nun weiss, dass "Gift" im Deutschen nicht grad positiv besetzt ist.

Sie erklärte mir ihre Duftwahl damit, dass sie mich für einen intuitiven Menschen halte.
Das Kompliment muss ich an sie zurück geben, denn ihre Duftgeschenke für mich sind immer ausgezeichnet.

Intuition startet lebhaft und frisch - eine meiner Charakterseiten.
Aber es hat durch seine blütigen Anteile auch etwas verträumtes, ja romantisches - bis zartfühlendes.
Die Hölzer und der warme Haut Akkord vermitteln Nähe - ohne zu bedrängen.
Ohne Frage - ein einfühlsamer Duft.
Zu Sharon würde er auch gut passen.

Jedenfalls veranlasst mich Intuition ihr gleich zu schreiben - egal wie spät es auf der anderen Seite der Welt ist.
Sie wird sich freuen.

Mit vorsicht zu geniessende Wärme
Der Duft startet mit einer herb/fruchtigen Bergamotte, Mandarine spendet fruchtig/saftige Süße, Grapefruit Frische.
Die Orangenblüte bleibt eher hintergründig für mich was ich als angenehm empfinde da ich sie oft als übermächtig und andere Noten verdrängend empfinde, ein Fitzelchen Grün ist auch erkennbar, ich würde sagen dunkelgrüne feste Blätter, vielleicht von einem Zitrusbaum.

Da in diesem Jahr unsere Rhododendren sehr schön geblüht haben und ich deren Duft (einige haben keinen)meine zu kennen, sind es hier wohl eher die Blätter welche zum tragen kommen, Freesie ist wirklich sehr zurückhaltend was ich mag.
Jetzt erinnert er mich ein wenig an den Nica von Profumi di Pantelleria , er mutet nun herbstlich an, feuchte, bunte Blätter und leicht blumig, herbstlich fruchtiges ergeben diese Melange.

Nun schiebt sich der Amber hervor, spendet Süße, es wird warm, kuschelig, süß aber mit einem blättrigen Gegenpol der bleibt.

Ich würde diesen Duft eindeutig für den Herbst empfehlen.

Eine warmherzige, gepflegte Frau nimmt in meinem Inneren ein Bild an.

Die Entwicklung vollzieht sich innerhalb weniger Minuten.
Ich finde ihn sehr gelungen, nur irgendetwas stört mich an ihm, in der Projektion mag es vielleicht nicht so auffallen, aber wenn man näher rangeht ist da eine Note die sich erbarmungslos langsam die Nasenschleimhäute hochkriecht, ich würde sie als synthetisch , leicht stechend, enervierend beschreiben, vielleicht der warme Hautakkord(ich konnte schon beim Sensous nicht mit den geschmolzenen Hölzern).
Und obwohl dieser Duft kein Wummser ist würde ich deshalb empfehlen in eher schwach zu dosieren, so das er mehr eine Aura als ein Parfum wird. Dann stelle ich ihn mir wirklich schön vor, nicht spektakulär, aber warm einhüllend und diese auch ausstrahlend.

sanft und unaufdringlich
"Intuition" ist blumig ohne zu süß zu sein, leicht und feminin. Er erinnert mich an eine kleine Schwester von "J'adore" - genauso feminin und elegant, aber viel dezenter. Wenn "J'adore" eine elegante, von allen bewunderte Dame ist, dann ist "Intuition" das stille, aber sehr tiefe Wasser. Eine Frau, nach der sich vielleicht nicht sofort alle Männer umdrehen, aber in deren Gegenwart man sich wohl und geborgen fühlt, die intuitiv die richtigen Worte findet aber mit der man auch gut schweigen kann.

Der Duft umweht seine Trägerin mit einem sanften Hauch von Eleganz, ist aber weit davon entfernt den Eindruck einer unnahbaren Diva zu erwecken.

PreciousPrecious vor 2 Jahren
Ich verliebte mich zuerst in seine wam ambrierte Basisnote.Verführerisch-weiblich-dezent-blumig.Ein vielschichtig schöner Blütenduft Vintage
LiquidLuckLiquidLuck vor 3 Jahren
Vintage-Version:
Grün-blumig-seifig-cremig
mit Frucht- und Zitrussprenkeln.
Klingt weich balsamisch aus.
Sehr schöner Klassiker.
SignorinaFavSignorinaFav vor 7 Jahren
"Du riechst nach Sonnencreme" so d. Kommentar meiner Arbeitskollegin zu dem Duft ;-) Da hat sie gar nicht so unrecht! Sommerlich & schön
GoldGold vor 4 Jahren
Die überarbeitete Version von Intuition ist ein echter Langweiler u. hat alles von ihrer Schönheit eingebüßt. Ganz miese Reformulierung.
MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
Bittersüß-würziggrün-blumigholzig -amberrosig-frischfruchtig-feinpuderig. Sonnenauf- und Untergang, herbkühl, zartwarm. Der Vintage ist's!!

Beliebt von Estēe Lauder

Youth-Dew (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Private Collection (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Knowing (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Amber Mystique von Estēe Lauder Cinnabar (1978) (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Private Collection Amber Ylang Ylang (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Sensuous Noir von Estēe Lauder White Linen (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Pleasures (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Azurēe von Estēe Lauder Lauder for Men (Cologne) von Estēe Lauder Sensuous (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Bronze Goddess 2008 von Estēe Lauder Aliage (1972) / Alliage von Estēe Lauder Private Collection Tuberose Gardenia von Estēe Lauder Modern Muse (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Youth Dew Amber Nude von Estēe Lauder Sensuous Nude von Estēe Lauder Wood Mystique von Estēe Lauder Beautiful (Eau de Toilette) von Estēe Lauder Spellbound (1991) (Eau de Parfum) von Estēe Lauder