Private Collection Tuberose Gardenia 2007

Catwoman
12.08.2015 - 13:07 Uhr

Die Gardenien von BILLIE HOLIDAY

Schon eine ganze Weile bin ich um TUBEROSE GARDENIA - PRIVATE COLLECTION herum geschlichen, die beiden anderen aus der PC habe ich schon und mag sie auch sehr. Kürzlich hatte ich das Glück, ein neues, cellophaniertes Exemplar zu einem unschlagbaren Schnäppchenpreis zu ergattern, was schon ein kribbeliges Erfolgserlebnis war.
Die Lieferung erfolgte sehr schnell und immer, wenn solche Päckchen ankommen, fühlt es sich ein bischen wie Weihnachten an, obwohl ich nicht völlig ahnungslos bin. Anhand von Bewertungen und Duftnotenangaben, PROFUMO und allen Usern , die schon kommentiert und bewertet haben, sei's gedankt, dennoch ist es ein
" Blindkauf "

Das Päckchen muss sofort geöffnet werden, dann wird das Objekt der Begierde begutachtet, um sicher zu gehen, dass es ein Original und nicht etwa ein Fake ist. Alles ist o.k. so wie es sein soll. Die Freude ist noch gezähmt, da ich nicht weiss, ob ich den Inhalt wirklich mögen werde.

Ich beschliesse,mich selbst noch ein bischen auf die Folter zu spannen. Der elegante Karton, weiss und goldfarbig,
bleibt noch liegen, ausserdem habe ich schon einen Duft an mir, der mir sehr gut gefällt.

Am Tag darauf, also heute, bei sehr sonnigen Temperaturen um die 30° nachdem ich ausgiebig geduscht habe, ist es endlich soweit. Die Vorfreude und die Spannung steigt, der schlichte edle Flakon, im Art - Deco Stil darf endlich raus, wunderschön.

Bevor ich die sprichwörtliche "Katze aus dem Sack lasse" , schnuppere ich erst mal am Sprühknopf, das macht mich noch mehr neugierig und ich drücke einige Male um endlich, hoffentlich in den Genuss von Tuberose Gardenia zu kommen.

Hilfe, im ersten Moment haut's mich beinah um, eine so gewaltige Blütenpracht überwältigt mich geradezu.
War vielleicht doch etwas zu viel des Guten, denk ich noch, aber so bin ich eben, Alles oder Nichts. Kompromisse sind nicht so meine Sache, nach Möglichkeit, vermeide ich sie.

Die üppige Einstiegswolke hat sich nach kurzer Zeit auf normal beruhigt.

Es folgt der grosse Auftritt

Ein Club in Harlem, der Raum ist vernebelt vom Zigarettenrauch, duftgeschwängert vom Publikum, Parfüm, Zigaretten, Alkohol, Schweiss.
Da gibt es noch etwas sehr Besonderes, Gardenienduft, wie aus einer anderen Welt.

BILLIE HOLIDAY von Ihren Freunden Lady Day genannt, betritt die von wenigen Scheinwerfern beleuchtete Bühne, die weisse Gardenie im Haar.
Sie singt ihre Songs mit ihrer süssen, gebrochenen Kinderstimme.

Stormy Weather, Love For Sale, A Fine Romance , Lover Come Back To Me, Blue Moon, Don't Explain, Sugar
um nur einige zu nennen.

Sie singt sich selbst authentisch, dramatisch, trotzdem mit einer gewissen Nonchalance. Ihre Songs berühren mich sehr stark ich habe sehr viel über sie gelesen und Dokumentationen gesehen.

Vielleicht waren Gardenien das Saubere, das reine Weiss, Kontrast zu ihrer für sie so problematischen Hautfarbe und zu ihrem harten Leben.

Als schwarze Sängerin, war sie vielen rassistischen Anfeindungen ausgesetzt, ihre exzentrische Lebensweise trug nicht dazu bei Ihre künstlerische Grösse zu honorieren, im Gegenteil, sie war davon überzeugt, dass ihr Konzert in der Carnegie Hall von den meisten Zuschauern nur wegen ihres schlechten Rufes besucht worden war.
So wurde sie erst nach ihrem Tod weltbekannt und damit zur Legende.

Gut vorstellbar, dieser Duft an Lady Day.

Ich wünschte, ich hätte ein Konzert live erleben dürfen. Manche Wünsche können leider nicht mehr erfüllt werden.
Vielleicht gelingt es mir, noch ein bezahlbares Extrait von TUBEROSE Gardenia zu bekommen.
Das wäre dann wieder so ein Herzhochhüpfer.