Private Collection Tuberose Gardenia 2007

Sabi
29.03.2016 - 16:33 Uhr

Two faced Woman

Zwei Gesichter hat dieser Duft.

Der Auftakt haut einen um so bombastisch ist er, stechend grün, kühl und expressiv, als würde ein Grünpflanzengewächshaus explodieren und die Einzelteile fliegen einem um die Ohren. An dieser Stelle gemahne ich an die Vorsicht bei unbekannten Düften sonst fällt man wie ich fast ins Koma...

Warum hat dieser Duft es dann trotzdem in meine Sammlung geschafft?
Die wirklich sehr stechend grüner geht's nimmer grüne Anfangsnote legt sich und wird, obwohl noch immer grün, ruhiger, sie "sinkt zu Boden" wie in der Luft wirbelnder Rauch der sich beruhigt.
Dadurch wird der PCTG für mich tragbar, er ist nun kühl, sophisticated und hochelegant, man stelle sich Grace Kelly dazu vor.

Nach ca. einer Stunde linst langsam die Tuberose mehr hervor und macht das Ganze etwas weicher und tiefgründiger, dunkler nicht mehr so ein schillernd helles Grün.

Das Allerbeste allerdings ist der Drydown, nach STUNDEN, der PCTG hält wirklich ausserordentlich gut und auch die Sillage ist super, kommt der welt allerschönste hinreissendste cremigste verführerischste Tuberose in voller Pracht hervor.
In diesem Stadium suchte ich jedesmal verzweifelt was da so unfassbar toll duftet bis ich dann irgendwann kapierte, das ist dieser zu Beginn supergrüne eher herbe Duft.
Was für eine Wandlung!

Dieser Duft ist wie eine Dame, eher der klassische nüchterne Typ, ein wenig spießig vielleicht, eine sehr kühle Blondine. Zur Arbeit trägt sie die Haare zum Chignon und eine Brille ziert ihr feines Näschen.
Abends aber dann löst sie ihr Haar und schüttelt die Locken aus, ist hinreissend sinnlich, dunkelrote Nägel und Lippenstift.
Die biedere "Lehrerin" verwandelt sich in einen Vamp, so ist dieser Duft für mich.

Faszinierend. Und daher gab ich, nach immer wieder testen und am Anfang entsetzt sein und später hingerissen sein, dann irgendwann nach und holte ihn mir in meine Sammlung.

Morgen geht er auf die Reise zu seiner neuen Besitzerin. Mir war das Warten auf die Traumtuberose, so schön sie auch ist, einfach zu anstrengend.