Pure White Linen 2006 Eau de Parfum

Pure White Linen (Eau de Parfum) von Estēe Lauder
Pure White Linen (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Estēe Lauder für Damen und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

grüne Notengrüne Noten Luft-AkkordLuft-Akkord italienische Mandarineitalienische Mandarine HimbeereHimbeere FreesieFreesie
rote Tulperote Tulpe GardenieGardenie Lonicera dioica Rose AbsolueRose Absolue
weißes Heliotropweißes Heliotrop weiße Zederweiße Zeder PatchouliPatchouli

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 03.03.2022.

Elsa von Arendelle
Eine wunderbare Konstante meiner Kindheit war der alljährliche neue Film von Walt Disney, der meistens in der Vorweihnachtszeit in die Kinos kam. Und wenn man dann um Viertel vor fünf aus der Nachmittagsvorstellung kam, war es schon dunkel draußen und roch nach Winter und nach Weihnachten. Von 'Bernard und Bianca' bis zu 'Aladdin' und 'Der König der Löwen' (als ich schon lange kein Kind mehr war) war das eine geliebte Tradition. Danach verloren wir uns etwas aus den Augen, Walt Disney, seine Filme und ich - unterbrochen nur durch 'Ein Königreich für ein Lama' (großartig, ganz großartig!) - bis er mich vor ein paar Jahren mit 'Rapunzel - neu verföhnt' (dreimal hintereinander während eines Fluges - blöder deutscher Titel aber, im Original heißt er 'Tangled') und kurz darauf mit 'Die Eiskönigin - völlig unverfroren' (ebenso blöde - im Englischen schlicht: 'Frozen') wieder kriegte.

Anders als etwa in 'Schneewittchen und die sieben Zwerge' oder 'Cinderella', die nahe an ihrer literarischen Vorlage bleiben, orientiert sich 'Die Eiskönigin' nur ganz lose an Andersens dramatischem und epochalem Kunstmärchen. In aller Kürze: Elsa, Prinzessin von Arendelle, verfügt über die Gabe, über Eis und Schnee zu befehlen. Weil sie als Kind im Spiel ihre jüngere Schwester Anna schwer damit verletzt, wird ihr aufgegeben, diese Kräfte zu bezügeln und nie zu benutzen. Doch als sie zur Königin gekrönt wird, kann sie sich nicht mehr kontrollieren, ihre 'Gabe' tritt zu Tage, sie flieht in die Berge, wo sie sich ein Schloss aus Eis - und der Stadt einen ewigen Winter - heraufbeschwört. Mit Hilfe eines gutherzigen Burschen namens Kristoff, seinem Rentier mit Namen Sven und Olaf, dem Schneemann, der vom Sommer träumt, gelingt es Anna, ihre Schwester ins Leben zurückzuholen.

'Die Eiskönigin' ist der erfolgreichste Walt Disney-Film von allen, und seitdem (und noch immer!) flutet eine Woge an Eisköniginnen-Merchandise durch die Mädchenzimmer der Welt. Wer möchte nicht sein wie Elsa - schön und ätherisch in blitzendes Eisblau gewandet und mit der Gabe ausgestattet, die Naturgewalten zu beherrschen? Und dabei doch sensibel und empfindsam - und geliebt von ihrer kleinen Schwester, die sich um ihretwillen ins ewige Eis aufmacht, um sie zu finden und zu retten. In der Gestalt der Elsa von Arendelle vereinen sich alle Sehnsüchte und Mädchenträume - sie ist unschuldig und zart, zerbrechlich, schutzbedürftig und ätherisch schön - umgeben von etwas Traurigem und Tragischem - und leichtfüßig und grazil. Und natürlich wird alles gut. Selbst Olaf, der Schneemann (im Deutschen gesprochen von Hape Kerkeling), findet am Ende seinen heißersehnten Sommer.

Estée Lauders Pure White Linen macht sich viele von Elsas Attributen und Sehnsüchten zu eigen: das Kühle, Flüchtige und Zarte, das Unberührbare, Anmutige und Schwerelose. Die Verwandtschaft mit White Linen, seinem großen Bruder ohne das 'Pure' im Namen, besteht mehr in seinem Ausdruck und seinem Wesen als in seiner tatsächlichen Komposition. Weniger akzentuiert und kühler - lichtheller und noch blasser - ersetzt er dessen feine Seifigkeit durch eine scheue Pudernote, ist leiser und filigraner. Pure White Linen ist ein gleichsam körpernaher wie körperloser Duft - für jene Tage, an denen 'kein Parfum' sich so viel richtiger anfühlt als Opulenz und Drama - doch ist er wahrnehmbar und eben nicht 'kein Parfum'. Er erhält sich seine Frische (Freesie!) und Kühle, seine Basisnote dunkelt fast gar nicht nach (nur eine Ahnung ganz heller Hölzer) und bleibt hell und zart und kühl.

Fazit, in Idina Menzels Worten, die den berühmten Titelsong in 'Die Eiskönigin' sang:
'The snow glows white on the mountain tonight, not a footprint to be seen -
a kingdom of isolation - and it looks like I'm the queen.
The wind is howling like this swirling storm inside -
couldn't keep it in, heaven knows I've tried.'

Minigolf
Frisch gewaschen und weichgespült....
.... ist dieser Duft der Inbegriff der amerikanischen "Sauberfrau" schlechthin. Ich sehe eine Dame mit exakt ondulierten Haaren, wo kein Einzelnes davon aus der Reihe tanzt. Die Aldehyde machen der Waschmittel-Note alle Ehre. Ich möchte nicht behaupten , dass Waschmittel nicht gut duftet, aber es ist ein "Allerweltsduft". Bunt geblümte Kleider, helle Hosen und Blusen, die anschliessend gestärkt werden, hängen auf der Leine. Rosen, Freesien und Gardenien duften mit der Wäsche um die Wette. Mrs. "Cleans" Haushalt ist nahezu perfekt. Alles läuft wie am Schnürchen. Kinder wecken ( blond und pausbäckig-adrett) Frühstück, Schulbus wartet schon, Kinder in der Schule, der Haushalt ruft. Betten machen, abstauben und saugen im tagtäglichen Rhythmus. Ach... Einkaufen nicht vergessen... Mittagessen für "Mike" und die Kinder... Wäsche waschen, bügeln, Hemden und Blusen stärken. Den Friseurtermin für Freitag planen.
Und ein Strauß Blumen aus dem Garten muss noch in einer Vase arrangiert werden. Duftende Dekoration für die Gäste am Abend. Duschen... eincremen.. und "Pure White Linen" auflegen.
Später, im Garten, wartet dann noch eine kühle Zedernholznote auf die Nase. Kommt die jetzt von den Bäumen im Garten, vom Parfum, oder von der Wäsche???
Wahrscheinlich alles zusammen. Begleitet von einem Hauch Moschus. Der helle, extrafrische...
Was sich jetzt hier wie eine Spottorgie liest, spiegelt aber meine tatsächlichen Asosationen zu diesem Duft wieder.
Allein schon darum, weil meine Schwester amerikanische Bekannte hat (die in "good old Germany" geblieben sind), und die Frau tatsächlich "Pure white Linen" als Signaturduft trägt, und der imaginär beschriebenen Dame so ziemlich entspricht.
Übrigens duftet "Pure white Linen" an ihr sehr gut. Dafür würde ich statt einer 7 eine 9 geben.
An mir selbst gefällt mir der Duft jetzt nicht sooo gut. Freesie und Aldehyde sind zu sehr im Vordergrund.
Ich denke, es ist oft Hautsache, wie ein Parfum "rauskommt".

das Klosterparfum
Es war einmal eine kleine Gruppe Mönche, die zurückgezogen in ihrem Kloster lebten in der Nähe des großen Klosterwaldes. Eines Tages im Spätherbst, als die Sonne ihre letzten goldenen Strahlen ins Land sandte und die Bäume im Herbstwind tanzten, versammelten sie sich alle, um gemeinsam in einem großen Waschbottich ihre Kutten zu waschen mit ihrer Klosterseife, die etwas nach Kernseife und nach unparfümierter, reiner Seife roch. Sie walkten sie kräftig in heißem Wasser, schrubbten sie auf dem Waschbrett, bearbeiteten sie mit ihrer speziellen Seife, wrangen sie aus. Danach legten sie sie zum Trocknen auf eine Reihe von frisch gefällten Baumstämmen, aus denen etwas Harz tropfte.

Nach ein paar Stunden spazierte ein junger Mönch mit einem Weihrauchkessel in der Hand an den Wäschestücken vorbei und da er jung, temperamentvoll und etwas tollpatschig war, stolperte er und sprenkelte die Kutten mit einer Weihrauchwolke. Schnell sah er nach, ob es Flecken gegeben hatte, aber er sah nichts. Er hoffe, dass die Mönche es nicht bemerken würden.

Am Abend wurden dann die Kutten reingeholt und die Mönche zogen sie an und schnupperten an ihnen. Sie rochen nach Weihrauch, nach dem herben Holz und Harz ihren Klosterwaldes, sie rochen nach Gräsern und Kargheit, strenger Schlichtheit und ein wenig nach der modrigen Kühle ihres Klostergewölbes. Nichts Süßes, nicht Schwüles oder Sinnliches störte ihren Geruchsinns – die Kutten rochen für sie einfach nach ihrer Heimat, dem Kloster. Und sie waren glücklich.

Mein Fall war es nicht ;-), aber wer so was mag, der wird seine Freude daran haben.

Von Hellgelb zu Dunkelrot
Eins vorweg: Der hier oben abgebildete Flakon ist nicht der richtige. Im Bild ist die Version "Pure White Linen LIGHT BREEZE" zu sehen (in einer hellgrünen Verpackung). Der Pure White Linen ist in einer hellblauen Verpackung und das Parfum selber nicht so grün wie die Light Breez-Variante, sonder zart gelb.

Mit dem '78er White Linen konnte ich mich nie anfreunden. Der war mir zu aldehydig-muffig. Dann aber Mitte der '90er: White Linen Breeze, die große Liebe, 10 Flakons. DER Frische-Wäsche-Duft für mich. Mittlerweile gibt es den leider nicht mehr. Und so stieß ich vor ein paar Jahren auf den neuen Duft Pure White Linen. Name, Flakon, Duftfamilie, Konzept - alles passend im Sinne der "Linen-Familie" umgesetzt.

Der Duft macht bei mir eine ungeheure Entwicklung durch, das habe ich selten so stark.
Hier die Duftpyramide (die o.a. Noten scheinen mir auch nicht ganz richtig zu sein):

Kopfnote: Himbeere, Grapefruit, Apfel, Birne, Mandarine

Herznote: Geißblatt, Tulpe, Tuberose, Gardenie, Jasmin, Rose

Basisnote: Patchouli, Heliotrop, Zeder
Er startet unglaublich hell-frisch-sauber-seifig. Ich kann keine Süße erschnuppern. Wenn Früchte da sind, sind sie unglaublich grün und unsüß. Ich meine, die Birne zu erkennen, die auch nicht voll reif ist. Von der Grapefruit und der Mandarine kommt das sehr Trocken-Zitrische.

Die Blumen kommen sehr schnell dazu. Auch von ihnen geht zunächst eine sehr trockene Frische aus, ich kann immer noch keine Süße riechen, es bleibt sehr sauber-seifig. All diese Noten kommen sehr dicht und komplex rüber.

Doch dann, nach einer Weile, wird der Duft plötzlich so rund und warm und süß, super elegant, ich mag das sehr. Patchouli und Zeder erkennt meine Nase nicht, aber das Heliotrop schlägt voll durch und scheint sich irgendwie mit der Himbeere der Kopfnote und den süßen Anteilen der Blumen aus der Herznote zu verbinden und diesen vollmundigen Duftakkord zu zaubern. Dabei bleibt immer noch ein Hauch Säuerlichkeit der Blüten und Früchte. Genial.

Wenn ich es in Farben erklären sollte, so startet der Duft bei mir zart hellgelb und endet in einem kräftigen Dunkelrot. Schade, das scheint er nicht auf allen Häuten zu tun, wenn ich die anderen Kommentare so lese.

Und: Bei mir geht der Duft nur bei wärmeren Temperaturen. Ich hab ihn mal im Januar bei kniehohem Schnee und minus 10 Grad aufgesprüht. Die Kälte hat so was von gar nicht mit den Duftnoten harmoniert, ich war regelrecht geschockt. Er blieb die ganze Zeit super trocken frisch seifig, das war wirklich unangenehm.
Aber heute: hhhmmm *lach*

Grauauge
Weißes Leinen? Wohl eher nicht...
Anfangs muß ich erwähnen das das "Ursprungs" White linen schon IMMER zu meiner Duftkollektion gehört hat. Auch wenn ihn manche als Omi Duft einstufen, ich liebe ihn.
Immer kann ich ihn allerdings nicht tragen, der Anlaß muß schon auch passen.

In meiner White Linen Phase gesellte sich dann auch White Linen Breeze dazu, das unglücklicherweise eingestellt wurde. Ich habe noch eine Flasche die ich hüte wie meinen Augapfel. Nur zu den kostbarsten Momenten trage ich diesen Duft.

Da mein Göttergatte von meiner White Linen Breeze Trauer wußte wollte er mir etwas gutes Tun, und brachte mit eines Tages "Pure White Linen" mit.

Nunja, der Wille zählt, nicht wahr? *g*
Mt Pure White linen kann ich überhaupt nichts anfangen - es hat so überhaupt nichts mit seinen Vorgängern zu tun - außer der Haltbarkeit.
Was soll daran Pur sein? Ich frage mich das immer noch. Ich habe es mehrere Male probiert, habe dem Duft mehrere Chancen gegeben - aber nein! Ich muß es einsehen - wir passen nicht zueinander.

Ich finde den Duft anfangs sehr "laut", soll heißen sehr stark. Die Geruchsrichtung kann ich nicht genau einschätzen (eventuell würzig /krautig??)- ich kann leider nichts fruchtiges riechen. Kein Granny smith, keine Himbeere. Nur das "pure" entsetzen.

Läßt man dem Duft etwas Zeit, verschwindet diese laute, würzige Note leider nicht zur Gänze -sondern bleibt immer konstant. Ich meine etwas zitronig, trockenes noch dabei zu riechen.Pudrig und Seifig vielleicht ganz leicht im Hintergrund. Leider, auch nach längerem Tragen, entwickelt sich der Duft in keine weitere Richtung - sondern bleibt muffig,krautig, zitronig - unausstehlich für mich.

Sehr, sehr schade - da beide Vorgänger mich restlos begeistert haben.