White Linen 1978 Eau de Parfum

Parfum1311
29.11.2010 - 11:59 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Waschpulver, Seife, Ariel ...

Hat sich schon mal eine(r) gefragt, warum dieses (und auch andere) Parfümchen angeblich nach "Waschmittel" oder so, riecht?.

Es müßte doch klar sein, daß Seifen, Waschmittel und andere "Dinge" AUCH Maiglöckchen, Jasmin, Flieder und Rose als Duftnoten benutzt.

Gehe ich jetzt recht in der Annahme, daß diese Aussage, "es riecht wie Waschmittel o.ä.", als abwertend bezeichnet wird, oder liege ich hier falsch.

Ich empfand den ersten Dufteindruck auch "als seifig", aber eben als angenehm. Denn ich liebe blumige Noten - und White Linen ist eindeutig sehr blumig - sehr blumig frisch. Und daß es sich hierbei um die Herznoten handelt, ist wiederum klar, daß sich dieser blumiger Duft lang anhält. Und das macht White Linen zu einem guten Parfüm. Gerade für Blumenliebhaber(innen).
Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Aldehyde wegen dem Jasmin dabei sind. Könnte eine Anspielung zu Chanel No. 5 sein. Nur die Basisnoten sind nicht so ausgeprägt und intensiv (allein) duftend. Hier spielen die Herznoten die Hauptrollen - bis zum bitteren Ende.

Was noch anzumerken sein, ist folgendes: Dieses Parfüm wurde zusammen mit anderen 9 bei einer wissenschaftlichen Untersuchung auch benutzt. Nachzulesen unter ISBN 3-89639-130-5 "Repräsentation von Düften" von Jürgen Gschwind.
Allein schon deswegen wollte ich dieses Parfüm.

Dufte Grüße
Manfred

PS: Eichenmoos ist auch drin ;-)