Antihéros von Etat Libre d'Orange
Ein Parfum von Etat Libre d'Orange für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist holzig-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Antiheld”.

LavendelLavendel
ZedernholzZedernholz
MoschusMoschus

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 14.10.2022.

Wenig hilfreiche Rezension 4
Frechheit
Ja, ELDO ist in und hip und anders. Ihr Laden in Paris sieht eher aus wie eine kleine Galerie und die Verkäuferinnen mit dem obligatorischen Lippenpiercing könnten aus einem Independant-Magazin entsprungen sein.

Zu Antiheroes hat die Dame dann auch gleich die richtigen Worte gefunden: "Anti-Heros is kind of simple". Und damit hat sie nicht untertrieben. Ist halt, genau wie auch Luca Turin richtig schreibt, einfach nur Lavendel. Aha. Wenn ich Lavendel wil, würde ich zu Dupont Noir raten, aber sicher nicht hierzu.

Gebräuchlicher Lavendel
Endlich hat das Haus État Libre d'Orange mal eine passenden Namen für eines seiner Parfums gewählt.

Antihéros vermittelt mir zuerst kumarinartig, muffig säuerlich, malzige Noten mit minzigen Beiklängen.
Das ähnelt frappierend den Duftnoten, die längere Zeit in einem Gefäß gelagerte Lavendelblüten abgeben.
Der Protagonist so vieler Parfum Kompositionen reduziert auf seine banalen, weniger gefälligen Aspekte?
Was hier geschaffen wurde, ist nicht eine Ästhetisierung eines natürlichen Aromas,
sondern ein kraftvolles Herausarbeiten des Gewöhnlichen/Häßlichen im Duft von Lavendel.
Diese Vorgehensweise und die Mittel (Flächigkeit, grobe Striche, Körnigkeit und das mythenbildende Säkularisieren von Mythen) passen meiner Ansicht nach sehr gut zu dem Pop-Art Image, das État Libre d'Orange bieten will.

Ironischerweise ist der Gesamteindruck markanter und rauer, man kann diese Attribute auch maskulin nennen, als die gemeinhin benutzen Repräsentationen von Lavendel in Parfums.

Für mich ein großer Spaß.

Schmaler Grat zum Anti-Eros
Die Düfte von Etat Libre d´Orange genießen in der Parfumo-Gemeinde nicht gerade den einfachsten Ruf. Und eigentlich würde ich, nachdem was ich hier alles darüber gelesen habe, doch einen leichten Bogen darum machen.

An Antihéros bin ich auch nur deshalb gekommen, weil ich ein Teil des September-Rätsels gelöst habe und ihn bei einem netten und großzügigen Parfumo gewonnen habe. OK – nicht gerade den ganzen Flakon, aber schon etwas mehr als eine gewöhnliche Duftprobe.
Als ich kurz mal daran geschnuppert hatte, ist mir fast das Gesicht nach hinten geschlagen. Einen so stechenden Geruch nach Industriereiniger und Klarlack habe ich nicht erwartet. Wahrscheinlich hätte ich bei jeder anderen „Duftmarke“ vermutet, dass der Inhalt gekippt oder vertauscht wurde – doch bei ELdO scheint die pure Provokation Programm zu sein. Als ich dann ein wenig davon auf meine Hand träufeln wollte und versehentlich meine Tischdecke sowie diverse Zeitungen benetzte, wendete sich das Blatt. Antihéros wirkte auf einmal gar nicht mehr so heftig, sondern eher metallisch kühl und synthetisch frisch. Somit eine willkommene Alternative zu den üblichen Sommerdüften …

Heute war zwar nicht gerade ein geeigneter Tag für mein Vorhaben, aber da ich befürchte, dass es bald eher kälter und winterlicher wird, schüttete ich mir Antihéros auf Handrücken und Hals. Für mich war das schon eine recht heldenhafte Tat, denn der Duft wirkt Anfangs weiterhin extrem synthetisch und unsexy. Ich hoffte, dass sich alles schnell zum Guten entwickelt, doch da darf man lange warten. Erst nach vielen vielen Minuten wurde es erträglicher und somit tragbarer.
Da war sie, diese metallisch kühle synthetisch frische Duftnote, die Antihéros einzigartig machen. Allerdings ist es wirklich ein äußerst schmaler Grat zwischen „furchtbar schlimm“ und „gar nicht mal so uninteressant“. Von Hölzern und Moschus nehme ich überhaupt nichts wahr – Lavendel ist da schon etwas auffälliger. Nach zwei Stunden hat sich der Duft etwas gefestigt und wirkt relativ angenehm. Kurz danach hat er sich dann bereits vollständig verflüchtigt.

Unter Leuten hatte ich dabei ein leicht mulmiges Gefühl, aber nach mehrmaligem Nachschütten konnte man damit unbeschadet den Mittwoch rumkriegen. Allerdings gab es weder Komplimente, noch Beleidigungen.

Doch ein Anti-Held ist der Träger dieses seltsamen Extrakts keineswegs, eher mutig, ahnungslos oder verschnupft …

MefunxMefunx vor 2 Jahren
Krautiger Lavendel, minzfrisch, fast ozonisch, von Saubermoschus weitergetragen. Ein Tropfen Honig, erfreulicherweise aber kaum Tonkasirup.
TerraTerra vor 6 Jahren
Anfangs der mitunter schönste Lavendel, weil authentisch, aber nicht schmutzig oder zu krautig. Im Verlauf zu süß und leicht schweißig :/
KovexKovex vor 8 Jahren
Die Kopfnote (Lavendel!) erinnert an Caron´s Pour Un Homme, jedoch wird es danach nicht so lieblich wie beim Original. Schöner Lavendelduft.
ivkoivko vor 6 Jahren
Sehr cool! Ein verwegener Duft! Was "schmuddeliges" hat er und macht ihn (ja, auch den Träger;) interessant!
DigitoxynDigitoxyn vor 7 Jahren
Der frisch geschnittene Lavendel ist einfach übertrieben zuviel des Guten. Es erinnert stechend an Autolackstift. Weniger ist mehr!

Beliebt von Etat Libre d'Orange

You Or Someone Like You von Etat Libre d'Orange Fat Electrician von Etat Libre d'Orange Putain des Palaces von Etat Libre d'Orange Divin'Enfant von Etat Libre d'Orange Hermann à mes Côtés me Paraissait une Ombre von Etat Libre d'Orange Clean Suede / Tom of Finland von Etat Libre d'Orange Rien Intense Incense von Etat Libre d'Orange Fils de Dieu du Riz et des Agrumes / Philippine Houseboy von Etat Libre d'Orange Attaquer Le Soleil - Marquis de Sade von Etat Libre d'Orange Like This / Like This - Tilda Swinton von Etat Libre d'Orange Remarkable People von Etat Libre d'Orange Noël au Balcon von Etat Libre d'Orange The Afternoon of a Faun von Etat Libre d'Orange Archives 69 von Etat Libre d'Orange La Fin du Monde von Etat Libre d'Orange Rien von Etat Libre d'Orange The Ghost In The Shell von Etat Libre d'Orange Je Suis un Homme von Etat Libre d'Orange Eau de Protection / Rossy de Palma von Etat Libre d'Orange Experimentum Crucis von Etat Libre d'Orange Une Amourette - Roland Mouret von Etat Libre d'Orange