La Fin du Monde 2013

Pollita
02.02.2023 - 03:59 Uhr

Ambrierter Weltuntergang oder mein erster Störfaktor

Ist das lustig. Ich hatte doch tatsächlich mal einen Bisch. Erst kürzlich beim Test von Sur Ma Peau stellte ich fest, dass Bisch, der mich mit Düften wie Ganymede auch schon richtig abgeschreckt hat, auch leise Töne beherrscht. Und das sogar ganz ausgezeichnet! So ein feiner Leisetreter ist auch La Fin de Monde, auch wenn er, wie SchatzSucher und andere ihn ebenfalls empfinden, trotzdem ein klitzekleines bisschen merkwürdig auf mich wirkt. Auch PallasCC trifft den Nagel auf den Kopf, wenn sie sagt, dieser Duft ist viel zu fröhlich für den Weltuntergang. Isser auch. Sehe ich ähnlich.

Ich habe ihn mir damals nach dem ersten Schnuppern gleich kaufen müssen. Nicht wegen des süßlichen Popcorns, nicht wegen der feinen Iris, sondern ausschließlich wegen der Basisnote. Diese ambrierte Basis mit Benzoe und einen maskulinen Touch ließ mich zuallererst an Cašran von Chopard denken. Für mich bis heute einer der schönsten Herrendüfte aller Zeiten, an den ein Rankommen leider nur noch mit sehr viel Glück und meist auch einem dicken Geldbeutel möglich ist. Diese Dufterinnerung war schuld und natürlich auch der Umstand, dass ich 2013 noch keine Ahnung hatte, dass es sich lohnt, Düfte vor dem Kauf ein paar Mal vorher zu tragen. Nein, diesen ELdO habe ich ohne zu zögern sofort gekauft.

Getragen habe ich ihn dann eher selten, weil ich schnell gemerkt habe, dass die Basisnote insgesamt doch ein bisschen komisch auf mich wirkt. Ich hatte nämlich jedes Mal, wenn ich ihn getragen habe, das Gefühl, geraucht zu haben. Das Schießpulver? Keine Ahnung. Ich schwöre bei Gott, ich habe weder geschossen noch geraucht. Nicht mal gegrillt. Das macht bei uns eigentlich immer Mr. Polly. Aber ich roch so. Und ich hatte sozusagen mein erstes Stelldichein mit den sogenannten Störfaktoren.

Kurzum, La Fin du Monde durfte wieder gehen, trotz seiner wunderschönen Balsam-Schönheit im Fond. Trotz seines sanften Hauchs von Popcorn. Düfte mit Kreuzkümmelnote finde ich übrigens insbesondere an Herren oft gar unwiderstehlich! Ja, zu 85 Prozent würde ich den auch heute noch anbetungswürdig finden. Aber heute würde ich es besser wissen. Und ihn nicht mehr gleich kaufen. Auch wenn ich nicht ausschließe, dass ich irgendwann mal wieder einen Bisch haben will.