Exit the King 2020

Exit the King von Etat Libre d'Orange
Exit the King ist ein Parfum von Etat Libre d'Orange für Damen und Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist blumig-synthetisch. Es wird noch produziert.

Chypre

AldehydeAldehyde MoschusMoschus nepalesischer Szechuanpfeffernepalesischer Szechuanpfeffer rosa Pfefferrosa Pfeffer
RoseRose MaiglöckchenMaiglöckchen JasminJasmin
OrcanoxOrcanox PatchouliPatchouli Moos AbsolueMoos Absolue SandelholzSandelholz

Eingetragen von Narjesi, letzte Aktualisierung am 25.03.2024.

Willkommen in der Dystopie
Unkommentierte Düfte No. 160

Wie geht man olfaktorisch mit diesen Zeiten um? Während bei der Corona-Pandemie ein Licht am Ende des Tunnels aufscheint, warnen andere vor weiteren möglichen Pandemien und vor der ultimativen Dystopie: ein großflächiger Ausbruch multiresistenter Keime. Unsere Lebensweise eines aus den Fugen geratenen Konsums, gerade auch bei Lebensmitteln, scheint an ihr Ende gekommen zu sein.

Wenn jede Zeit die Düfte bekommt, die sie verdient, dann könnte ELDO in der jüngsten Vergangenheit prototypisch für den postmodernen olfaktorischen Kommentar zur Gegenwart stehen: Charogne, Jasmin et Cigarette, La Fin du Monde (damit auch wortwörtlich), Sécretion Magnifique (für viele der schlimmste Duft bis dato), Vierges et Toreros - und nun Exit the King.

Man kann von diesen Ansätzen halten was man will, viele sind nicht tragbar, sind vielleicht untragbar, aber sie waren stets innovativ und ihrer Zeit voraus, auch wenn dabei auch Unbrauchbares entstand, gelegentlich sogar Abstoßendes - oder inzwischen ebenso oft Mittelmäßiges, geradenach Uninspiriertes.

All das kann man Exit the King nicht vorwerfen, allenfalls, dass er ein wenig zu innovativ, zu artifiziell, zu postpostmodern sei. Man hätte darauf wetten können, dass sich auch ELDO mittelfristig an der Suche nach dem Neo-Chypre beteiligen würde, der Neuausrichtung einer Duftrichtung, die gestorben schien, weil natürliches Eichenmoos nicht mehr verbaut werden soll - und damit Substitute nötig wurden, die mehr oder weniger gelungen sind, oder die die Suche nach anderen bekannten Inhaltsstoffen als Alternative zu Eichenmoos nötig machten (so etwa Patchouli, hohe Moschusdosierungen).

Exit the King ist nun dieser Neo-Chypre in der neueren Tradition von Masques Kintsugi, Heeleys Chypre 21 oder Ex Nihilos French Affair. Während mich die meisten dieser Kompositionen nicht überzeugen konnten, fand ich bereits French Affair sehr gelungen und konnte mich nach anfänglicher Irritation sehr gut mit dem Duft arrangieren. So auch bei Exit the King, bei dem ich Geduld und mehrfache Tests empfehle.

Zunächst fällt auf, dass in der Kopfnote Bergamotte (oder Vergleichbares / Hesperidisches) fehlt, damit aber ein typischer Bestandteil von Chypre-Düften, auch der neueren, eine Leerstelle bildet. Dafür finden sich hier - endlich - wieder Aldehyde, die diese Leerstelle füllen. Liebhaber*innen von klassischen Düften dürfen jubeln. Lange vermisst, fand diese Standardsubstanz der meisten älteren Damendüfte (bis in die 80er) eher nur noch selten Verwendung, so dass sie in dieser intensiven Dosierung geradezu avantgardistisch wirkt.

Dann folgen - ganz klassisch - im Kontext bekannter Chypre-Textur Jasmin und Rose. Diese Herznote bildet das Rückgrat vieler Chypres. Da hat die postmoderne Parfümerie nichts Neues zu bieten.

In der Basis finden sich Patchouli und ein Moos-Substitut, das, ganz ELDO-typisch, sehr künstlich, synthetisch, artifiziell wirkt, was mich in keine Weise stört, geradezu zum Gesamtbild eines postmodernen Duftes passen will.

Charakteristisch für Exit the King ist aus meiner Sicht vor allem der Einsatz von Aldehyden statt Hesperidien und die synthetischen Grundschwingungen, die den Duft im guten Sinne abrunden.

Willkommen in der Dystopie!

FloydFloyd vor 3 Jahren
Fliegen Phantastillionen von Blüten
Auf süßen Pollenaldehyden
Bricht ein Orcanox noch los
Flieht der König
Ins Marshmellmoos
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Ein Neochypre mit Aldehyden, vielen Blüten und breiter Moosbasis. Leider ELdO-typisch steril, artifiziell und emotionslos arrangiert.
PollitaPollita vor 3 Jahren
Chypre-Ansätze klar erkennbar, das Ganze allerdings in ein synthetisches Korsett gepresst. Speziell und gut gemacht, doch nicht meins.
Willkommen in der Dystopie: So geht Neo-Chypre in maßvoller Avantgarde: Aldehyde, Rose, Jasmin, synthetisch leuchtendes Moos, Patch. Exit!
LicoriceLicorice vor 2 Jahren
Pfeffriges Aldehyd-Prickeln

Grünsaftiges Frischgeblümel

Moschuswiese

Rosengehölz

Exit the King — Enter Spring

Beliebt von Etat Libre d'Orange

You Or Someone Like You von Etat Libre d'Orange Fat Electrician von Etat Libre d'Orange Putain des Palaces von Etat Libre d'Orange Divin'Enfant von Etat Libre d'Orange Hermann à mes Côtés me Paraissait une Ombre von Etat Libre d'Orange Clean Suede / Tom of Finland von Etat Libre d'Orange Rien Intense Incense von Etat Libre d'Orange Fils de Dieu du Riz et des Agrumes / Philippine Houseboy von Etat Libre d'Orange Attaquer Le Soleil - Marquis de Sade von Etat Libre d'Orange Like This / Like This - Tilda Swinton von Etat Libre d'Orange Remarkable People von Etat Libre d'Orange Noël au Balcon von Etat Libre d'Orange The Afternoon of a Faun von Etat Libre d'Orange La Fin du Monde von Etat Libre d'Orange Archives 69 von Etat Libre d'Orange Rien von Etat Libre d'Orange The Ghost In The Shell von Etat Libre d'Orange Je Suis un Homme von Etat Libre d'Orange Eau de Protection / Rossy de Palma von Etat Libre d'Orange Experimentum Crucis von Etat Libre d'Orange Une Amourette - Roland Mouret von Etat Libre d'Orange