The Ghost In The Shell 2021

The Ghost In The Shell von Etat Libre d'Orange
Ein Parfum von Etat Libre d'Orange für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist synthetisch-frisch. Es wird noch produziert.

Aqual™Aqual™ HexylacetatHexylacetat YuzuYuzu
Haut-AkkordHaut-Akkord Jasmin AbsolueJasmin Absolue Mugane™Mugane™
VinylguajacolVinylguajacol OrcanoxOrcanox MoosMoos

Eingetragen von VentoAureo, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.

Von ''Bah'' zu ''wie geil ist der denn?''
Ich muss zugeben, als ich diesen Duft das erste Mal getestet habe war ich nicht sonderlich begeistert. Mein erster Eindruck: Zu stechend seifig, zu klinisch sauber, zu synthetisch und diese Laktonik verursachte in mir leichte Übelkeit (generell bin ich eigentlich kein Fan von laktonischen Düften).

Allerdings machte ich meine 2ml Probe leer und irgendwie shiftete meine Abneigung in Begeisterung. Langsam begann ich den Duft und seinen Reiz zu verstehen:
Er startet leicht zitrisch durch die Yuzu mit einer gewissen stechenden Sauberkeit die etwas an Desinfektionstücher erinnert. Danach wird er für mich leicht blumig mit einer seltsamen unterschwelligen maritimen Note die ich absolut geil finde. Der Hautakkord ist auch deutlich wahrzunehmen, man hat das Gefühl man trägt den Duft einer zweiten Haut- was unfassbar sinnlich und anziehend wirkt (zumindest auf mich). Diese Grundsynthetik die der Duft inne hat macht ihn sehr speziell und etwas abstoßend auf eine faszinierende Art. Er hat irgendwie so eine leichte Plastiknote, die an Spielzeug aus den frühen 2000ern erinnert (das meine ich ganz und gar nicht negativ).

Er schafft es irgendwie speziell und tragbar zu sein- weswegen man ihn jeden Tag tragen kann und er prinzipiell in jede Situation passt. Wenn ich jetzt einen spezifischen Ort nennen müsste, wäre es vermutlich irgendwas abgedrehtes, wie ein leeres Bürogebäude z.B.. Er ist definitiv unisex tragbar. Sillage ist eher gering, es ist nunmal ein typischer ''Skin-Scent''. Haltbarkeit ist recht ordentlich, vor allem auf der Kleidung hält der ewig.

Als die 2ml dann leer waren, habe ich mir direkt den 50ml Flakon bestellt. Das Flakondesign ist auch sehr interessant, da die Flasche mit Silikon überzogen ist, wie eine zweite Haut- was halt super zur Thematik und dem Duft an Sich passt. Nur der Sticker auf der Flasche wirkt etwas ''günstig'' aber bei den Preisen von ELDO kann man eigentlich wirklich nicht meckern, man bekommt qualitativ hochwertige und spezielle Düfte zu humanen Preisen. Der Sprüher ist auch top- es kommt allerdings ziemlich viel auf einmal raus, weshalb man mit der Dosierung ein wenig aufpassen muss.

Wer es also blumig, leicht maritim und synthetisch mag wird hiermit sehr glücklich werden

Lauser93
Ein Freshie/Sommerduft der lange hält!
Mit dem The Ghost In The Shell habe ich einen Duft rezensieren dürfen, der mich wirklich überrascht und am Ende begeistert hat. Ich hatte erst vor kurzem eine nette Unterhaltung darüber, dass es doch kaum zitrische Sommerdüfte gibt, die eine wirklich lange Haltbarkeit aufweisen. Aber dieser hat es echt in sich. Morgens aufgetragen, auf der Arbeit geschwitzt, immer wieder Schutzhandschuhe angehabt und die Hände mehrmals waschen müssen...Nach fast 12 Stunden war der Duft noch immer an der Hand zu erschnüffeln. Klar, nicht mehr stark aber eben noch anwesend. Die Sillage mag zwar kein Monster sein aber diese ist ebenfalls völlig in Ordnung. Aber warum hält dieser Duft so lange? Fakt ist, in der Duftpyramide befinden sich viele synthetische Aromen wie Aqual, Hexylacetat, Mugane, Vinylguajacol oder Orcanox. Es riecht für mich dennoch angenehm, gar nicht so krass künstlich und am Ende wirklich...GEIL! Vielleicht sind es auch gerade diese Akkorde, die die Haltbarkeit verlängert haben.

Die Kopfnote duftet wunderbar citrisch nach Yuzu und Zitronenschalen aber auch maritim sowie minimal grünapfelig. Die Herznote bietet tatsächlich einen total angenehmen Haut-Akkord. Es riecht auch ein wenig "klinisch sauber" aber in angenehm und nicht nach einem alkoholischen Desinfektionsmittel. Das ist ein wahrhaftiger "Saubermann" Duft (obwohl Unisex). Die Basis bietet für mich eine angenehme, holzig-balsamische und aphrodisierende Ambranote. Aber was von Anfang bis Ende immer dabei ist, dass ist diese schöne Yuzu-Zitronensaft-Aromatik.

Mensch...schon wieder ein Duft, dessen Flakon ich mir wohl anschaffen muss...die Sammlung wird immer größer...

Der Geist, wie eine positive Aura aus Paris
Etat Libre d'Orange ist ein sehr interessantes Parfumhaus in meinen Augen.
Wir haben eine Duftreise in Paris gemacht und selbstverständlich mussten wir auch dieses Nischenhaus beschnuppern.

Wir waren in einer sehr kleinen Filiale in Paris mit einer traumhaft lieben Verkäuferin.
Wir durften uns mit ihr durch die Düfte schnuppern und haben einige schöne Düfte vorgestellt bekommen.

Generell muss ich sagen, dass die Namen und so manche Duftnoten skurriler anmuten als das Parfum welches sie tatsächlich verbergen.

The Ghost In The Shell war der letzte Duft den ich dort gerochen habe, normalerweise bin ich kein großer Fan von frischen Düften, allerdings hat mich die Neugierde aufgrund der Verpackung und des Namens gepackt - ja ich weis, aber ihr kennt das sicher.

Der Duft ist schwer zu greifen, er wirkt frisch, cremig aber nicht wie irgendwelche Körperpflege Produkte - die ein Cyborg ohne hin nicht benötigen würde. Die Yuzu kommt bei mir sehr gut durch und gibt eine leichte fruchtig spritzige herbe süße.

Ein schöner Duft der bei meinem Umfeld sehr gut ankommt. Die Haltbarkeit ist sehr gut, 8+ Stunden und gerade bei den wärmeren Temperaturen stahlt der Duft angenehm aus. Für mich gute Laune pur.

Ich bin vielleicht ein bisschen voreingenommen, weil ich den Duft jetzt mit dieser lieben Verkäuferin und meiner Parisreise verbinde, aber ich würde jedem empfehlen den Duft zu testen und den Dufthaus generell eine Chance zu geben. Ihr werdet es nicht bereuen, vielleicht euer Portmonee.

PS: das P/L Verhältnis finde ich sehr fair für diese originellen und dennoch sehr gut tragbaren Düfte.

Der Cyborg in mir
Im Jahr 2029 sind viele Menschen Cyborgs, die ihren Körper ganz oder teilweise durch künstliche Implantate ersetzt haben.
Verpackt in einer Biokapsel (der sogenannten Shell) stecken in jedem Cyborg menschliche Gehirnzellen mit seinem Geist (Ghost), der Identität und seiner Persönlichkeit - deswegen "Ghost in the shell".

Das sind die Rahmenbedingungen des klassischen Mangas, der in mittlerweile 4 Kinofilmen umgesetzt wurde - der letzte mit Scarlett Johansson - am berühmtesten ist der Anime von 1995.

Ghost in the Shell ist einer der bekanntesten Anime-Filme aller Zeiten, während das Parfum, das 2021 das Licht der Welt erblickte, noch eher unbekannt ist.
Dabei hat es meiner bescheidenen Meinung nach weit mehr Ruhm verdient.

Der Duft startet leicht zitrisch, wobei von Anfang an ein milchiger, warmer Ton mitschwingt.
Dieser Ton wird lauter und präsenter und in einem hochgradig angenehmen Hautakkord gipfelt.
Und gerade dieser Hautakkord ist das Besondere an The Ghost In The Shell.
Denn es schwingt manchmal - und tatsächlich nur manchmal - ein gummiartiger Ton mit. Und das bringt uns zurück zum Film - und der Verbindung von Künstlichem mit Natürlichem.

Das Prinzip von The Ghost In The Shell ist nicht neu - die Umsetzung hingegen schon.
Es ist das Prinzip der zweiten Haut.

Diese Dualität von Synthetik und Natur, von weich und kühl - das trifft das Thema des Mangas zu 100%.

Und auch wenn es seltsam klingen mag: der Gummi riecht in Verbindung mit dem milchigen Hautton so unglaublich schön, so besonders, dass es gut ankommt.
Die Leute um einen herum fühlen sich von dem Duft zumindest nicht gestört, in aller Regel sogar sehr angezogen.

The Ghost In The Shell ist für mich eine echte Überraschung - so besonders und dabei so leicht zu tragen, so anders und trotzdem nicht ZU anders.

Was Etat Libre d'Orange hier abgeliefert hat, hat das Zeug zum Meilenstein - zumindest aber zum Geheimtipp.

SeejungfrauSeejungfrau vor 3 Jahren
Muschelgeist auf Lebenszeit
Blumen.Perlmutt.Beton.Minze.Statik.
Nächte im blassen Mondlicht
Reflexion.Paradox.Morgengrauen.
Achse wie Pfeil
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Das Labor hat ganze Arbeit geleistet. Seife, Deo, Kunststoffausdünstungen und es menschelt (künstelt) noch obendrein. Schräg-originell.
GaukeleyaGaukeleya vor 2 Jahren
Chemielabor/rohes Fleisch/weisses Androidenblut/chlornasser Lycra-Bikini/Apfel, geschnitten mit Silbermesser. Grosse Kunst, kein "sent bon".
Der Duft unterschiedet sich von den meisten Designerdüften v.a. dadurch, dass er seine Inhaltsstoffe ehrlich angibt und charmanter ist.
PollitaPollita vor 2 Jahren
4.5
Ein Achtziger-Wummser soll in ein modernes, synthetisches Gewand. Erst intensiv blumig, dann eine Aura von verdorbenem Obst und Gemüse. No.

Beliebt von Etat Libre d'Orange

You Or Someone Like You von Etat Libre d'Orange Fat Electrician von Etat Libre d'Orange Putain des Palaces von Etat Libre d'Orange Divin'Enfant von Etat Libre d'Orange Hermann à mes Côtés me Paraissait une Ombre von Etat Libre d'Orange Clean Suede / Tom of Finland von Etat Libre d'Orange Rien Intense Incense von Etat Libre d'Orange Fils de Dieu du Riz et des Agrumes / Philippine Houseboy von Etat Libre d'Orange Attaquer Le Soleil - Marquis de Sade von Etat Libre d'Orange Like This / Like This - Tilda Swinton von Etat Libre d'Orange Remarkable People von Etat Libre d'Orange Noël au Balcon von Etat Libre d'Orange The Afternoon of a Faun von Etat Libre d'Orange Archives 69 von Etat Libre d'Orange La Fin du Monde von Etat Libre d'Orange Rien von Etat Libre d'Orange Je Suis un Homme von Etat Libre d'Orange Eau de Protection / Rossy de Palma von Etat Libre d'Orange Experimentum Crucis von Etat Libre d'Orange Une Amourette - Roland Mouret von Etat Libre d'Orange