Aigner N°1 Intense 2013

Aigner N°1 Intense von Aigner
Aigner N°1 Intense ist ein beliebtes Parfum von Aigner für Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-erdig. Es wurde zuletzt von Designer Parfums vermarktet.

Erdig

ZimtZimt zitrische Notenzitrische Noten AmberAmber
LabdanumLabdanum PatchouliPatchouli GuajakholzGuajakholz
BibergeilBibergeil OudOud VetiverVetiver
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 31.01.2024.

Gorilla Snot
Zu diesem kaum beachtetem kleinen Meisterwerk juckt es mich schon seit ein paar Jahren in den Fingern, einen Kommentar zu verfassen. Tja, mein adliger Vorredner war schneller. Klasse beschrieben, fiel mir lange nichts mehr ein, was ich da noch ergänzen könnte. Aber der Aigner One Intense verdient wirklich mehr Beachtung, also mal ran an die Tastatur!

Ich habe ihn mir damals zugelegt, ohne den Notenbaum zu kennen. Glücklicherweise! Diese Duftkombination muss man erst einmal verarbeiten. Ich rieche heraus eine zimtige Zitrik zum Start mit etwas Rasierwassernote, zu der ganz schnell eine erdig harzige Basis dazukommt. Dann gesellt sich eine dezente, aber klar wahrnehmbare, klassische Animalik im Hintergrund dazu. Der Zimt zieht sich durch, ohne penetrant zu sein. Der Verlauf des Wechsels der restlichen Noten ist sehr fließend. Der Notenbaum sagt zu meinem Empfinden: zitrische Noten, Zimt, Labdanum, Patchouli, Bibergeil. Das kann doch gar nicht zusammenpassen, würde man denken, tut es aber. Diese unglaubliche Kombination erinnert mich spontan an eine Kuriosität, der ich begegnet bin, als ich einige Jahre in England an einer Uni gearbeitet habe. Die Studenten und Studentinnen dort hatten zu der Zeit so einen Prüfungsabschlussmutprobencocktail, besagter „Gorilla Snot“ - auf Deutsch: Gorillarotz. Man nehme trockenen Sherry, und gebe dieselbe Menge Baileys Irish Cream dazu. In dem Sherry gerinnt die Sahne des Baileys und flockt aus. Dann einen guten Schuss Creme Du Menthe dazu. Das Ergebnis ist eine grünlich trübe Brühe mit grün-opaqen Klümpchen drin. Zum Wohl!

Der Number One Intense ist natürlich ganz und gar nicht rotzig, hat aber einen Hauch von Gorilla. Ein Gorilla mit Manieren, nicht laut, aber ein Gorilla. Präsent! Wer auch immer diesen Duft kreiert hat, darf sich nach meiner Meinung „Meister“ nennen. Leider steht kein Name in der Parfume Datenbank. Die Komposition ist schon einzigartig und dabei erstaunlich harmonisch. Der Kontrast der Einzelnoten ist schon ziemlich genial zusammengefügt worden. Erstaunlicherweise klappt das auch bei milden, sommerlichen Temperaturen. Kein Immergeher, aber definitiv eine Bereicherung in meiner Sammlung. Klare Probierempfehlung von mir für alle, die mal etwas Anderes suchen.

Leider verloren im Niemandsland
Nachdem ich binnen kurzer Zeit zwei Aigner-Düfte testen konnte (meine beiden ersten) und beide mir sehr gut gefallen haben (Super Fragrance for Men und dieser), und nachdem es zu diesem "Aigner No 1 Intense" noch keinen Kommentar gibt, hole ich mal etwas weiter aus und gehe zurück bis zu Adam und Isztván.

Mir scheint, dass eine Marke wie Aigner hier auf Parfumo massiv unter dem Radar fliegt. Ich vermute, das ist deshalb der Fall, weil sie wie ein armer Staatenloser im Niemandsland zwischen Guerlinisten und Marlyisten hin- und hergeschoben und nirgends reingelassen wird. Für die Marlyisten ist die Marke viel zu opamäßig, denn bei "Aigner" denkt man irgendwie an München als "Weltstadt mit Herz", Olympiade 1972, Uschi Glas sowie Derrick und Der Alte. Und den Guerlinisten sind Designer-Parfüms sowieso suspekt, insoweit unterscheidet sich "Aigner" da nicht groß von "Prada" oder "Gucci".

Auf Designerdüfte hinabzusehen ist aber nicht nur deshalb unklug, weil sich da natürlich auch Perlen verbergen können, sondern auch etwas ungerecht, da z.B. Parfüms von Dior und Chanel im Grunde auch Designerdüfte sind: Düfte von Modehäusern, die sich nebenbei auch Duftlinien leisten (anders Guerlain; Guerlain macht keine Mode).

Ich glaube, dass es den meisten so geht wie mir: Zu "Aigner" hat man nur vage Vorstellungen. Daher zunächst zur Marke (und dann zum Duft): 1904 wurde in der Kleinstadt Neuhäusel (slowakisch Nové Zamky) in Österreich-Ungarn (ungarische Reichshälfte) als Sohn eines jüdischen Rechtsanwalts Isztván Aigner geboren, der dann nach Budapest ging und das Handwerk des Buchbinders lernte. Nach dem Ende des ersten Weltkriegs wurde sein Geburtsort tschechoslowakisch (heute slowakisch). In den 30-er Jahren ging Isztván (wahrscheinlich auch wegen des in Ungarn zunehmenden Antisemitismus) nach Frankreich, wo er katholisch wurde, heiratete, Kinder bekam und fortan Etienne hieß (Isztván und Etienne sind die ungarischen bzw. französischen Varianten von Stephan). Er wechselte von der Buchbinderei zur Ledermode (Taschen usw.); unter der deutschen Besatzung ging er nach Südfrankreich und schloss sich der Résistance an. Obwohl er nach dem Krieg sehr erfolgreich war und die großen Pariser Modehäuser seine Entwürfe kauften, emigrierte er in den 50-ern ein zweites Mal, diesmal nach New York, wo er ein eigenes (Leder-) Modelabel für die gehobene Kundschaft gründete.

1965 verkaufte Aigner die Linzenz für die Marke für alle Kontinente außer Amerika an einen deutschen Geschäftsmann; so entstand die deutsche Etienne Aigner AG mit Sitz in München (und Tochtergesellschaft in Mailand), an der Etienne Aigner selbst nie Anteile hielt. Sein eigenes (nur noch für Amerika zuständiges) Unternehmen verkaufte Etienne Aigner zwei Jahre später, 1967, ebenfalls an Investoren: so entstand die New Yorker Etienne Aigner Inc. Beide Unternehmen haben nichts miteinander zu tun und (obwohl sie beide schier unendlich oft den Eigentümer wechselten) auch niemals Anteile aneinander besessen. Sie arbeiten also fröhlich nebeneinander her, das Logo ist freilich dasselbe.

Ob das New Yorker Unternehmen auch Düfte herausgibt, habe ich nicht näher untersucht, es scheint so zu sein. Das Münchner Unternehmen startete 1975 mit der Duftproduktion, und zwar von Anfang an durch Lizenzvergabe. Auch hier wechselte die Lizenznehmerschaft ausgesprochen häufig, momentan scheinen die "Aigner"-Düfte von Puig produziert und vermarktet zu werden. Der erste Duft war, wenig überraschend, "Aigner No. 1". Ich kenne diesen Ur-Aigner nicht, aber der hier rezensierte Duft soll ein ihm nahestehender, sozusagen auf mehr Leistung getunter und behutsam modernisierter Ableger sein. Das könnte hin kommen, denn wenn ich die Kommentare zu "Aigner No. 1" lese, dann meine ich gelegentlich, ich läse Kommentare zu diesem "Intense" hier, so wie ich ihn kennengelernt habe. Für den Namen gibt es daher 7,5 Punkte.

No. 1 Intense ist ein mittel- bis (eher) dunkelbrauner, warm-balsamischer Duft, der sich nach meinem Dafürhalten besonders für den Herbst eignet. Er ist sehr würzig, wobei diese Würze mal ins ganz leicht Süßliche, mal fast ins pieksig Strenge umschlägt, was bei aller Wärme einen sehr fokussierten und sehr maskulinen Gesamteindruck evoziert. Die in der Pyramide angegebenen Duftnoten vermitteln einen guten Eindruck von dem, was den Benutzer hier erwartet, allerdings möchte ich das mit einigen Einschränkungen und Bemerkungen versehen:

Die Zitrik zu Beginn ist von der ersten Sekunde an herb und in die holzig-würzigen Noten solide eingebunden, sodass keine eigenständige leichte Kopfnote aufkommt, mehr ein bitter-zitrisch geöltes Hineingleiten ins Hauptthema. Zimt habe ich erst beim zweiten Testen überhaupt gerochen, dann aber nicht als Milchreis mit Zimt und Zucker, sondern als hochdosiertes Zimt ohne Zucker (das ja einen eher bitteren, fast an Nelke, Piment oder Muskat erinnernden Geschmack ergibt).

Das von vielen wohl sehr dominant wahrgenommene Patschuli vernehme ich ebenfalls nicht eigenständig. Es handelt sich hier um keinen "Patschuli-Duft" (und ich mag durchaus Patschuli); für mich ist es eher so, dass diese Note in fester Verbindung zum Oud, den anderen Holznoten, dem Labdanum und den Gewürzen ein Gesamtkunstwerk ergibt, in der keine der einzelnen Noten allzu spezifisch herauszuriechen ist. Wir stehen eher vor einem kompakten, aber changierenden dunklen Dufterlebnis mit erdigen, ledrig-animalischen, holzigen und würzigen, bisweilen sogar Früchte-in-Rum-süßen Ausläufern.

Der Duft (der auch dem Näschen an meiner Seite sehr gut gefällt) weist eine beachtliche Entwicklung ebenso wie eine (bei kräftiger Dosierung getestete) ungeheure Haltbarkeit auf, ohne durch eine Monsterprojektion zu erschlagen. Entgegen der Pyramide (Oud und Bibergeil unten) nehme ich die animalischen, strengen Elemente eher im Mittelteil des Duftverlaufs wahr, hier quietscht und kracht es bisweilen wie die Ventile in "Das Boot" beim Tieftauchen; aber das Boot wird nicht zerquetscht, d.h. es bleibt noch im angenehmen Bereich. Später hingegen treten sanftere, würzig-balsamischere Eindrücke in den Vordergrund.

Ein vielleicht nicht unglaublich orgineller, aber sehr schöner Fond hält sich noch absolut stabil auch 14 Stunden auf der Haut, und selbst nach 24 Stunden sind, noch einmal in der Duftrichtung gedreht, fast ins luftig Fruchtige, hautnahe Reste auszumachen.

Für mich ein überraschend schönes Dufterlebnis, und nach "OudTouch" von Franck Olivier innerhalb von einer Woche mein zweiter wirklich schöner, besonderer, markanter dunkler Herrenduft im Budget-Bereich. No. 1 Intense ist auf der Internetseite von Aigner München nicht zu finden, aber auf den Seiten der großen Online- und Präsenzparfümerien gelistet. Die Preisspreizung ist groß; wenn man vergleicht, ist man mit 50 oder 60 Euro für 100 ml dabei.

Brelles530Brelles530 vor 4 Jahren
Ein wirklich angenehmer Begleiter in der kälteren Jahreszeit. Dezent würzig, langanhaltend und kein überdrehter Selbestdarsteller.
ForrestFunkForrestFunk vor 2 Jahren
Zimt, Oud und Bibergeil?! Was ist das bitte für ne Kombo? Riecht so derbe gut, wie es sich anhört. Und in der KN grüßt Montana.
PainlordPainlord vor 5 Jahren
Kräftig, würzig, männlich. Einfach gut
SmoothSmooth vor 8 Monaten
Zimtig würziger Zitrusauftakt welches eine gewisse Frische mit sich bringt dann wird es orientalisch und etwas animalisch holzig…p/l top!
Max0204Max0204 vor 3 Monaten
Leute die es gut, günstig und würzig mögen sind hier genau richtig…
Für den Preis echt gut!

Diskussionen zu Aigner N°1 Intense

Skylab in Herren-Parfum
N°1 Intense mag ich eigentlich immer mehr, je öfter ich ihn benutze.Leider finde ich die Haltbarkeit nicht sehr besonders - besser gesagt, ich finde,...

Beliebt von Aigner

Etienne Aigner Nº2 (Eau de Toilette) von Aigner Explosive / Provocation (Eau de Toilette) von Aigner Aigner N°1 Oud von Aigner Etienne Aigner Nº1 / Etienne Aigner (Eau de Toilette) von Aigner Statement (Eau de Toilette) von Aigner Super Fragrance for Men (Eau de Toilette) von Aigner In Leather Woman von Aigner Silver (Eau de Toilette) von Aigner Aigner Black for Men (Eau de Toilette) von Aigner Private Number / Private Number Women (Eau de Toilette) von Aigner Cara Mia von Aigner Etienne Aigner pour Femme von Aigner Aigner pour Homme (Eau de Toilette) von Aigner Aigner pour Homme Blue Emotion (Eau de Toilette) von Aigner Début von Aigner Private Number for Men (Eau de Toilette) von Aigner In Leather Man von Aigner Aigner N°1 Sport von Aigner Clear Day for Men (Eau de Toilette) von Aigner Clear Day von Aigner