Lemon Sorbet 1989 Eau de Toilette

Lemon Sorbet (Eau de Toilette) von Etro
Lemon Sorbet (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Etro für Damen und Herren und erschien im Jahr 1989. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte paraguayisches Petitgrainparaguayisches Petitgrain ZitroneZitrone OrangeOrange
MinzeMinze RosmarinRosmarin ThymianThymian provenzalischer Lavendelprovenzalischer Lavendel RosenholzRosenholz GartennelkenblattGartennelkenblatt
WeihrauchWeihrauch VetiverVetiver Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 25.08.2023.

Hallo Zitrone und alle
So ich bin jetzt hier bei dem Pafümo und das ist auch voll toll hier. ich hab auch schon gemerkt, hier sind alle so voll schlau die können auch Pofesser werdn. Der eine heißt wie sone alte Opa Band . Der schreibt immer alle Wörters Unternander und die Scheck ich nich aber er kricht viele Pokals.
Und denn ist da noch n echter Pofessor mit Speer der kann voll krass viele Wörters schreiben jeden Tag und der findet Zitronenzeuch gut, immer das.
Und denn noch echt heiße MILFse mit Foto und die tun so schlafzimmer und badezimmersachen
erzähln . Tiere gibt das auch ein Hun und Fux und noch Hase die können schreibn.
Nun komzt mein Komentar und ich mach wie die schlauen mit Zitrone und Unternander.

Ist so foll Zitrone
Im Wald ist duster aber da isse nicht
Da ist es hell
Rosmari kommt auf Besuch
Kirche is kurz
Geblitzdingt aus

So,feddich.
War schnell vorbei un echt teuer

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
In der Kirche mampft man Zitroneneis?
Hallo Leute, wie geht‘s euch so? Mir ist es jedenfalls heiß, mal wieder…
Da dachte man, dass man die erste Hitzewelle überstanden hätte und erfuhr dann bei der Wettervorschau, dass uns die höllischen Tage noch bevorstehen würden. Und das schlimmste ist, dass dieser Moment gekommen ist. Jetzt waren es hier zwei Tage hintereinander fast 38 Grad heiß. Es war schwül, der Wind kochte und trotz ordentlicher Belüftung morgens war es in der Wohnung trotzdem recht warm. Um es kurz zu sagen, es war elendig heiß und es ist noch lange nicht vorbei, am Montag soll es schon wieder um die 37-38 Grad werden. Und selbst jetzt ist es mit 27 Grad recht warm, da es zusätzlich noch ziemlich schwül gerade ist :D

Da bekomme ich eigentlich gleich wieder schlechte Laune, aaaargh… ja ja, der Sommer ist doch schön, pah! Von wegen. Alle sagen, dass ich den Sommer nicht mögen würde, weil ich Single bin und wie alle Singles es nicht gerne sehe, wenn Päarchen in kurzen Kleidern draußen den Sommer genießen (also, zumindest die Frauen in kurzen Kleidern,… Kerle in kurzen Kleidern zu erblicken? Neee, da ertrage ich lieber nen ganzen Monat eine Hitzewelle, uffff…!)… Aber gut, jaaaa okay, das ist vielleicht auch ein Grund für meine schlechte Laune, aber dennoch, das zu heiße Wetter ist genauso unerträglich, vielleicht sogar viel schlimmer, wenn man weder tagsüber noch in der Nacht kaum lüften kann, kaum Luft zum Atmen hat, nur noch am Schwitzen ist und egal was man macht, alles sehr anstrengend wirkt. So hohe Temperaturen sind einfach nur eine Qual, und viel kann man nicht dagegen tun (zumindest wenn man keine Klimaanlage hat). Selbst die „1000 Tipps gegen die Hitze, die garantiert wirken“, die man ja überall derzeit lesen kann, bewirken überhaupt nichts :D

Naja, eine Sache kann man schon tun: Eis essen, und zwar ohne Ende. Oder eben Sorbet (kennt ihr eigentlich den Unterschied? Mu ha ha ha :D). Das kühlt und tut einfach gut. Daher bin ich immer gespannt auf Düfte, die „Sorbet“ im Namen tragen, so wie dieser Lemon Sorbet von Etro, von der ich hoffe, dass er nicht nur einfach frisch ist, sondern auch schön duftet, aber das sehe ich ja gleich :)

Der Duft:
Der Duft beginnt zitrisch, ich rieche am besten Zitronen heraus. Aber auch „Küchenkräuter“ wie Thymian und Rosmarin tauchen schnell auf, die sehr gut zu den zitrischen Duftnoten passen. Dazu gibt es etwas Nelke. Die anfänglichen „Küchenkräuter“ Thymian und Rosmarin klingen schnell ab, aber dafür werden sie von der ebenfalls wohlriechenden Minze ersetzt. Dann bleibt es eine kurze Weile zitrisch, krautig und frisch, wobei im Hintergrund noch leichte, harzige Noten zu vernehmen sind.
Etwas später duftet der Duft weiterhin zitrisch, aber die Minze ist nun ebenfalls recht schwach geworden und fast schon verschwunden wie die anderen Küchenkräuter auch. Dafür werden die harzigen Noten, allen voran der Weihrauch, immer stärker und machen den Duft irgendwie wärmer. Es riecht nicht schlecht, aber irgendwie finde ich, dass dies dem Duft seine Frische nimmt und den Duft teilweise sogar herbstlicher gestaltet. Oder sagen wir lieber, dass der Duft eher so etwas wie ein Allrounder wird, wo die Jahreszeit keine Rolle spielt.
In der Basis riecht man vor allem den Weihrauch, die frischeren Düfte sind nun fast völlig weg, und nun taucht ein wenig herber Vetiver auf. Vetiver muss nicht unbedingt schwer sein, aber zusammen mit dem Weihrauch wirkt es ein klein wenig schwerer als üblich. Das Ende des Duftes ist also so gar nicht mehr frisch.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist eher schwächlich. Beim Aufsprühen zwar wie alle Düfte noch sehr gut riechbar, verpufft es bereits in den nächsten Augenblicken und wird immer weiter körpernah. Die Haltbarkeit ist ebenfalls nur unterdurchschnittlich ausgefallen, er hält etwa fünf Stunden, was er aber mehr dem Weihrauch am Ende zu verdanken hat, denn nur mit den zitrischen Düften allein wäre der Duft wohl nach einer Stunde bereits komplett verflogen.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, wobei er zum Hals hin aber abgerundet enger wird. Der Boden des Flakons ist dicker und hat ein schönes, in das Glas eingearbeitetes Muster. Auf dem Etikett auf der Vorderseite sieht man neben dem Namen auch das Markenlogo. Der Deckel ist verchromt und sieht aus wie das Kapitell einer Säule. Alles in allem ein schöner Flakon.

Fazit:
Soo,… also dieser Duft hier ist eigentlich nicht schlecht, aber irgendwie bekommt man größtenteils etwas ganz anderes als der Duftname es vermuten lässt. Sicher, der Anfang ist zitrisch und frisch (auch wenn er mich nun nicht an Eis bzw. an ein Sorbet erinnert), aber schon nach weniger als einer halben Stunde wird der Duft immer harziger. Und noch ein wenig später mehr riecht man am besten den Weihrauch heraus, womit der Duft an sich zwar nicht wirklich schwer wird, aber auch eben nicht mehr frisch ist und sich somit noch viel mehr von einem „Zitronensorbet“ entfernt.

Dadurch ist der Duft für mich ein Allrounder, den man jederzeit benutzen kann, auch auf der Arbeit wenn man es mit dem Sprühen nicht übertreibt, aber allein als frischen Sommerduft würde ich ihn halt nicht empfehlen, der Duft erfrischt nämlich an heißen Tagen nicht wirklich…

Alles in allem ist Lemon Sorbet ein Duft, den man nicht unbedingt zu testen braucht, ganz egal, ob man nun Zitrone oder auch Weihrauch mag. Denn der Duft ist weder gut noch schlecht, sondern einfach nur ein recht normaler Duft ohne besonderen Stärken oder Schwächen.

Das war‘s dann von mir für heute, ich wünsche euch allen einen schönen Abend. Und ich gehe nun noch einmal das Kühlfach plündern, indem ich noch ein Eis hole… vielleicht etwas mit Zitrone, mu ha ha ha (jaaa, alle Welt mag lieber Schoko-Nuss Eis, ich stehe mehr auf fruchtigere Eissorten, außer wenn es um Pistazie geht, den mag ich sogar extrem!).
Tja, also dann, bis zum nächsten Mal :)

Flüchtiges Früchtchen
Ich bin mir sicher, ich hatte ein Sorbet bestellt und habe aber einen lauwarmen Eistee, ohne Strohhalm und Schirmchen bekommen. Die Zitrone hält von Zwölf bis Mittag, alles andere verpufft ohne auch nur den geringsten Versuch zu starten meine Geruchsknospen irgendwie in Wallung zu bringen. Ein einziges Trauerspiel von vorne bis hinten hin; wobei es gar kein hinten gibt. Wer auch immer bei diesem Mischmasch seine quirligen Pfoten im Spiel hatte, Junge, Du hast diese eine, richtig wichtige Haltbarkeitslösung vergessen!!!

Eine Frage noch an Chrisantiss. Bist Du eventuell mit Herrn Dittmeyer liiert? ;)

Zitrone und Holz
Ich habe diesen Duft vor einigen Jahren während eines frühsommerlichen Urlaubs in Nizza entdeckt.

Südliche Zitronen und südliches Harz waren meine ersten Assoziationen.
Immer schon eine Freundin von Zitrusdüften ab Außentemperaturen von 20 Grad aufwärts hatte dieser Duft etwas Besonderes im Nachklang zu bieten: Holz.
Laut Herstellerbeschreibung Sandelholz, Vetiver und Weihrauch.

Den Titel des Dufts finde ich irreführend. Er hätte mehr Poesie vertragen.
Aber wir sind auch keine Meister in der Herstellung von Sorbets, in südlicheren Regionen werden köstliche Kräutersorbets als Zwischengang gereicht. Rosmarin, Thymian, Minze und Lavendel- Bestandteile des Duftes.

Ich freue mich immer noch an den Bildern, die in meiner Fantasie aufsteigen, wenn ich den Duft benutze - durch eine duftende Pinienalle, an den großen töneren Kräutertöpfen vorbei zur Terrasse über dem Meer und aus einer schönen Karaffe mit Zesten und Kräutern aromatisiertes Wasser als Erfrischung gereicht bekommen.

Darkbeat
Ein "Eau de Cologne" zu teuer für das, was es bietet
Dies ist das erste Etro-Haus, das ich versuche, und um die Wahrheit zu sagen, bin ich ein bisschen geblieben, dass ich nicht weiß, was ich denken soll. Es ist auch wahr, dass es sich um ein Zitrusparfüm handelt, und ich wusste zu Beginn, dass es keine spektakuläre Leistung geben würde, aber ... zu dem Preis erwartete ich etwas dauerhafteres und originelleres.

Das Parfüm riecht toll, meiner Meinung nach ist es ein cooles Cologne ohne jegliche Ansprüche. Die Ausgabe ist eine kräftige und grüne Zitrone, die auf einem Kräuterlappen aus Petitgrain und Rosmarin sehr frisch und luftig ruht, jedoch mit einem schmutzigen, sehr tiefen Boden, der vom Vetiver gegeben wird, der sich zunächst sehr leicht anfühlt. Nach und nach nimmt der Vetiver Körper und zusammen mit der Zitrone bilden sie eine sehr erfrischende und erdige Mischung mit einer sehr schönen rauchigen Note. Nach der Zeit verschwinden die Zitrusfrüchte und wir haben einen sehr belüfteten und ätherischen Vetiver, etwas erdig und trocken, auf einem weichen Sandelholz-Hintergrund. Ein frisches, fröhliches und sehr angenehmes Aroma, das jeder und vor allem diejenigen lieben wird, die Zitrusfrüchte lieben, aber es ist mir gleichgültig. Ich mag seinen Geruch, aber seine Leistung ist die eines guten Kölns, und zu diesem Preis denke ich nicht einmal an einen Kauf.

Die Leistung ist mäßig bis schlecht, in der Dauer stehe ich etwa 6 Stunden auf meiner Haut, mit einem sanften Nachlauf, beginne etwas Stärkeres, aber dann läuft es bündig mit der Haut ab. Wenn der Preis etwas mit dem Inhalt übereinstimmte, wäre es eine gute Kolonie, aber ich denke nicht, dass es das Geld ist, das sie danach verlangen.

Es ist ein Aroma von warmem und gemäßigtem Klima und tagsüber, was auch so ist. Aus diesem Grund hatte ich eine so schlechte Leistung, ich werde es mit etwas wärmerem Wetter noch einmal versuchen und wir werden sehen, ob sich das ändert oder nicht. Im Moment würde ich es nur Leuten empfehlen, die Zitrusparfums mögen, aber nicht ohne Hauttest.

Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch.

SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Zitrusnoten, die im Laufe von hell zu dunkel und dumpf abgleiten, dazu krautige Würze, rauchige Noten und ein medizinisch anmutender Ton.
GoldGold vor 3 Jahren
3.5
Zitrone ist toll. Aber nicht so. Meister Proper kostet viel weniger, Spüli Lemon Edition.
Etro könnte einen Putzzwang auslösen. Schnell weg!
MefunxMefunx vor 6 Jahren
Zitrus/Weißblüher/Petitgrain-Start bereitet Raum für mit Meerwasser cremig angerührte Garigue-Kräuter; heuartige Wärme. Nicht schlecht!
ParmaParma vor 6 Jahren
Erst kristallklarer herber Zitrusduft, der zügig von krautig-rauchiger Basis eingeholt wird. Sehr elegant, fein, besonders & kein Sorbet!
VerbaplexVerbaplex vor 7 Jahren
Erfrischendes Zitroneneis, versehen mit einem wunderbaren, mediterranen Gewürzpotpourri. Sogar im Winter richtig lecker.

Beliebt von Etro

Heliotrope (Eau de Toilette) von Etro Vicolo Fiori (Eau de Parfum) von Etro Vicolo Fiori (Eau de Toilette) von Etro Rajasthan von Etro Shaal Nur von Etro ManRose von Etro Messe de Minuit (Eau de Toilette) von Etro Etra von Etro Ambra (Eau de Toilette) von Etro Palais Jamais von Etro Paisley von Etro Patchouly (Eau de Toilette) von Etro Magot von Etro Greene Street von Etro Dianthus von Etro Vetiver (Eau de Toilette) von Etro Via Verri (2010) von Etro Jacquard von Etro Sandalo (Eau de Toilette) von Etro New Tradition (Eau de Toilette) von Etro Pegaso von Etro