Messe de Minuit 1994 Eau de Toilette

CdG
13.11.2010 - 03:37 Uhr

Verpinkelte Pfarrhaustoilette

Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich über all die Jahre hinweg "Messe de Minuit" nur auf dem Teststreifen kannte. Dort roch der Etro-Klassiker durchaus angenehm frisch, anfangs eher zitrisch, später wachsig und holzig – stets jedoch eher schüchtern zurückhaltend als aufdringlich, insbesondere im Vergleich zu den recht opulenten Weihrauchdüften von Comme des Carçons.

Beinahe hätte mich "Messe de Minuit" zu einem Spontankauf verleitet, wäre da nicht der obligatorische Test auf meiner Haut gewesen. Und, o weh: Dass meine Hautchemie einen derart frappierenden Unterschied ausmachen würde, hätte ich bei diesem an sich eher als unverfänglich einzustufenden Duft nicht vermutet.

An mir roch er abscheulich und erinnerte mich sogar latent an Urin; er entwickelte sich von Minute zu Minute in eine Richtung, die mich letztlich nach Hause und unter die Dusche trieb.

Trotz alledem ist er Dank seine unkapriziösen Beschaffenheit vielleicht für all diejenigen eine Alternative, denen die Düfte von Comme des Garçons zu intensiv sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Menschen gibt, an denen dieser Duft ausgezeichnet riecht. Bei mir ist er leider komplett durchgefallen.