Musk Eau de Toilette

Musk (Eau de Toilette) von Etro
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.8 / 10 139 Bewertungen
Musk (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Etro für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-pudrig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Moschus”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Pudrig
Holzig
Blumig
Zitrus

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
EisenkrautEisenkraut BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit
Herznote Herznote
SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz GuajakholzGuajakholz weiße Roseweiße Rose
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus indisches Sandelholzindisches Sandelholz
Bewertungen
Duft
6.8139 Bewertungen
Haltbarkeit
5.6105 Bewertungen
Sillage
4.599 Bewertungen
Flakon
7.6109 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.216 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 29.12.2023.

Rezensionen

11 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Preis
9
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Pollita

344 Rezensionen
Pollita
Pollita
Top Rezension 92  
Sauberkeit plus!
Ja, ich gehöre zu den Parfumas, die nicht immer unbedingt parfümiert duften möchten. Ich mags auch mal gerne, wenn ich einfach einen zarten Hauch „Pollita“ um mich habe und mehr nicht. Kein Duft, der gleich den Raum füllt, der sich unmittelbar als Parfum zu erkennen gibt, das liegt mir sehr oft. Das kann ein feiner Holzduft erfüllen, ein leichter, heller Weihrauchduft und natürlich auch ein Moschusparfum. Ja, ich liebe zarte Moschusdüfte. Doch unter all denen auf dem Markt sind mir die meisten einfach zu sauber, wenn ihr versteht, was ich meine.

Da hat man so oft das Gefühl, in einer Waschküche oder in einer Wäscherei zu stehen. Alle Maschinen und vor allem die Trockner sind randvoll und laufen heiß. Nö, so mag ich nicht schnuppern. Ich mags subtiler, zarter, unparfümierter. Aber, ganz wichtig, dabei bitte nicht zu pudrig.

Etros Musk erfüllt mir diesen Wunsch exakt. Denn er duftet eben überhaupt nicht nach Waschmittel oder Weichspüler. Das ist Frühlingszauber im Flakon. Er startet mit Bergamotte, Grapefruit und – eine meiner zwischenzeitlich absoluten Lieblingsnoten für Frühling und Sommer – Eisenkraut. Eine Duftnote, die ich erst hier auf Parfumo bewusst kennen und lieben gelernt habe. Diese zarte Frische bettet sich neben dem weißen Moschus auf sehr feine Holznoten. Hier haben wir eine Sandelholznote, die ich wirklich unbeschreiblich schön finde. Kein Pressspan-Dampfhammer, kein Cashmeran, sondern einfach simples weiches, helles Holz, ganz ohne Schnickschnack. Ein klitzekleines bisschen blumig wird’s dann auch noch mit ein paar Röschen. Und Guajak lässt immer mal wieder eine Winzigkeit Süße durchschimmern, die allerdings nur dann wahrnehmbar ist, wenn man das auch so will. Dasselbe gilt für die Rose. Weiß mans nicht, merkt mans nicht. Das macht für mich eine runde Komposition aus. Nichts beißt, nichts kratzt, nichts sticht. Ein Duft, den man immer und überall tragen kann und der einfach nur ein angenehmes Gefühl auf der Haut hinterlässt.

Etro Musk wird auf jeden Fall bei mir einziehen. So ein leicht herb-frischer Geselle, der das Prädikat „Sauberkeit plus“ voll und ganz verdient hat, fehlt mir nämlich noch in meiner Sammlung neben dem lieblich süßen Muschio von SMN und dem eher strahlend weißen und dabei vanillig angehauchten Silver Musk von Nasomatto.

Danke Dir, meine liebe Heikeso, dass Du mir den dazu gepackt hast. Etro war so eine Marke, die ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm hatte, da mich bisher einfach noch keiner überzeugen könnte. Tja. Musk hat mir gezeigt, dass sich das mal blitzschnell ändern kann. Und jetzt geh ich mal bestellen….
59 Antworten
8
Preis
8
Flakon
5
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Bobby

30 Rezensionen
Bobby
Bobby
Top Rezension 20  
Lieblingsmoschus
Nein, dieser Duft ist nicht spektakulär, wenn man darunter heftige Haltbarkeit, Sillage, Entwicklung, Projektion etc. versteht. Er ist nach einer knappen Stunde linear, und er ist fast von Beginn an körpernah.
Der Innovationspokal wird auch knapp verfehlt, man hat nicht das Gefühl, dass die einzelnen Komponenten jetzt noch nie gerochen wurden.
Aber die klare, stringente, unaufgeregte Durchführung des Moschusthemas ist für mich dennoch spektakulär gelungen. Nun ist Moschus ein weites Feld, daher muss erstmal eingegrenzt werden, WELCHER Moschus hier zu finden ist: kein orientalischer, kein echter sowieso und auch kein schwülstig-blumiger. Sondern ein matt-salziger, Haut, Wind und Wellen ähnlicher würzig-hellgrüngrauer Luftmoschus, der mir mitten in der Stadt den Geruch auf die Haut zaubert, den sie nach einem windigen Tag am Meer annimmt. Der dezent holzig-frische Unterton erinnert an Bvlgaris "Pour homme", die Eröffnung an die Bergamotte in "Oolang Infini" von Atelier Cologne. Und der Tee, den beide genannten Düfte gemeinsam haben, den hat Musk irgendwie auch. Hat mich fast beruhigt, dass diese Note hier weiter unten schonmal erwähnt wurde...
Für einen selbst ist Musk, wie oft bei Moschus, dann doch ziemlich gut wahrnehmbar, wenn auch in Wellen und nicht durchgängig. Und für alle, die einem sehr nahe kommen, auch. Ich mag das so.
Für mich schafft Musk das, was ich bei Moschusdüften so selten finde: eine perfekte Symbiose mit der Haut zu einem seifig-zitrischen, fluffig-kühlen Meeresschaum-Aroma. Absoluter Suchtfaktor.
9 Antworten
0
Haltbarkeit
8
Duft
FrauHolle

555 Rezensionen
FrauHolle
FrauHolle
Top Rezension 12  
Will Mehr
Es soll ja Menschen geben, die Moschus nicht riechen können. Also im Sinne von 'Ich rieche dich nicht', nicht, 'Ich kann dich nicht riechen'.
Dann gibt es Menschen der Gattung 'Ich rieche dich kaum, würde dich aber gerne riechen wollen.' Zu dieser Sorte zähle ich mich; und ein paar Passanten, die aktuell am Schaufenster vorbeigehen und dabei zusehen, wie meine Nase und Handrücken versuchen sich zu paaren, sind meine Zeugen.
Hmmm, Du tolles, feines, warmes Sandelholz.. ich lege lieber nochmal ein paar Scheite nach. Dieser Duft ist so verdammt hautnah, dass ich bezweifel, das er überhaupt sillagiert. Man verzehrt sich so sehr danach, will immer mehr, vielmehr als genug. Aber diese Sehnsucht bleibt wohl leider für immer unerfüllt. Ich könnte heulen und kauf mir jetzt auf ebay eine neue Nase; denn am Parfum kann es nicht liegen.

Die Etro's sind einfach gestrickte, aber Düfte mit hohem Wiedererkennungswert.

Thanx Louce, fürs zärtliche Einseifen! ;)

ps. Gomma kann sich schonmal warm anziehen.
3 Antworten
5
Flakon
2.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Louce

132 Rezensionen
Louce
Louce
Top Rezension 11  
"What´s so impressive about a diamond, exept the mining?"
Es gibt diese Momente und durchaus auch Tage, da möchte ich nicht verrucht, hinter- und tiefgründig, komplex, prickelig, bemerkenswert, erstaunlich, vielschichtig, beeindruckend, spannend duften. Ja, die gibt es.
An denen möchte ich aber auch nicht langweilig, bieder, beliebig, belanglos, vergessenswert, völlig unsexy, uninteressant riechen.

Genau dafür gibt es den perfekten Duft: Musk von Etro.
Klar, glasklar, .. nein kristallglasklar ist er.
Schlank. Gerade. Ohne Geheimnis oder Versprechen.
Sehr rein. Sauber. Ehrlich.
Und hinter dieser schönen, aufrechten Kristallglasklarheit ist ein still-schlichtes Funkeln. Ein recht bescheidenes, aber genau deshalb in seiner lichten und einfachen Schönheit sehr einnehmendes.
Der Kopfakkord beginnt mit einer bitteren Frische mit superdezenter Fruchtigkeit, einer nicht direkt-zitronig-sauren Zitronigkeit. Nebel klärend, eine frische Sichtfreiheit bringend. Dann kommt ein Moschus, der nichts anderes ist oder sein will als Moschus. Seifig, weiß, luftig, aber bei aller Helligkeit dennoch warm. Die Zeder markiert die eine Grenzlinie zum Herbfrischen, das Sandelholz die andere zum Süßlich-Festen. Dieser Moschusmoschus entwickelt sich zu voller Breite und Kraft und hält sich dann recht körpernah und lange. Mehr passiert nicht.

Wie ein Diamant ohne den superkomplizierten Extraschliff oder seltene Farbigkeit. Klar, brillant funklend ohne Blickverwirrung und Irritation. Tiefes Hineinschauen wird belohnt, aber nicht mit Überraschung, sondern Erfüllung des Erwarteten.
Undramatisch.
Echt.
Schön.
3 Antworten
Duftsucht

137 Rezensionen
Duftsucht
Duftsucht
Sehr hilfreiche Rezension 12  
Moschus-Seifen-Traum? Ja, das gibt’s!

Noch immer bin ich auf der Suche nach einem Etro-Duft, den ich unter Vicolo Fiori verwenden kann. Vicolo ist ein schöner Blumenduft mit einer (mir zu starken) Vanille-Note. Daher probiere ich gerade die „puren“ Basisdüfte von Etro: "Ambra", "Musk" und "Patchouli".
„Musk“ startet so, wie viele Etros, mit einem Zitrusschwall – in diesem Fall Bergamotte, Grapefruit, Verbene. Also mit einer ein wenig bitteren Komponente, die ich sehr mag. Das leicht Zitrisch-Herbe bleibt bestehen und begleitet den Duft als zarter Hauch weiter. Eigentlich sollte der Duft „Musk-Sandalo“ heißen, denn Sandelholz gibt in der Folge den gleichwertigen Partner zum Moschus.
Der Duft riecht sehr unaufgeregt, sauber, geradlinig und elegant. Ein kleines Döschen aus Sandelholz, in dem ein mit Moschus zart parfümierter Liebesbrief liegt, ein Ansteckbouquet mit einer einzelnen weißen Rose und drei Maiglöckchen liegt auch dabei. Ein wunderschöner Sauber-Duft, nicht animalisch, nicht schwer, nicht süßlich-opulent, sondern zart, hautnah. Ich kann mir vorstellen, dass ich ihn auch einmal nach einem Bad am Abend auflege, wenn ich dieses frisch-gebadet- Gefühl verlängern will.
Für mich ist der Duft überraschend, weil ich bei Musk immer sofort an Moschus-Bomben der 80er denken muss: Was habe ich gelitten unter der Parfumwahl einiger Arbeitskolleginnen, die mit krasser Überdosierung die gesamte Atemluft des winzigen Büros vereinnahmt haben…
„Musk“ von Etro ist ein völlig anderer Moschustyp. Zurückhaltend, edel und sauber-seifig. Ich finde ihn solo sehr, sehr schön – ob er wirklich unter Vicolo Fiori passt – oder ob die Vanille ihn nicht niedermetzelt, muss ich bei nächster Gelegenheit separat testen!
3 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

16 kurze Meinungen zum Parfum
BastianBastian vor 3 Jahren
6
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Ein Sauberduft
Moschus mit einem leichten Hauch von Zitrik
Auffällig Unauffällig
Zarte Eleganz
Keine Entwicklung, brauchts auch nicht. *
17 Antworten
GoldieGoldie vor 7 Jahren
9
Duft
Ein sanfter, reiner und edler MoschusDuft, dem jegliches Drogeriemarkthafte völlig fehlt.
0 Antworten
IsabelleVIsabelleV vor 3 Jahren
5
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Zitrisch-frischer, pudrig-seifiger Moschusduft für heiße Sommertage. Hält erstaunlich gut und lang, bleibt dabei hautnah.
3 Antworten
VerMoeglaVerMoegla vor 4 Jahren
verweile doch! du betörender, frisch eingeseifter eleganter Moschustraum...aber leider bist du schon wieder davon geeilt...schon wieder
2 Antworten
UntermWertUntermWert vor 3 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
8.5
Duft
Im Auftakt holzig-herb reserviert, fast schon abweisend.
Eher kühl.
Würzig auch.
Moschus im Unterholz.
Aber irgendwie schön.
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

6 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Etro

Heliotrope (Eau de Toilette) von Etro Vicolo Fiori (Eau de Parfum) von Etro Vicolo Fiori (Eau de Toilette) von Etro Rajasthan von Etro Shaal Nur von Etro ManRose von Etro Messe de Minuit (Eau de Toilette) von Etro Etra von Etro Ambra (Eau de Toilette) von Etro Palais Jamais von Etro Paisley von Etro Patchouly (Eau de Toilette) von Etro Magot von Etro Greene Street von Etro Dianthus von Etro Vetiver (Eau de Toilette) von Etro Via Verri (2010) von Etro Jacquard von Etro Sandalo (Eau de Toilette) von Etro New Tradition (Eau de Toilette) von Etro Pegaso von Etro