Pegaso 2009

Terra
02.10.2013 - 10:32 Uhr

Kastrat

Durch Dons Probenpäck kam ich zu Pegaso. Etro ist eine Marke, die ich immer noch nicht verstehe. Ohne deren Internetseite zu studieren, erschließt sich mir keinerlei logisches oder erklärbares Konzept hinter den Düften - keinerlei roter Faden zeigt sich mir.
Pegaso erinnert mich an ein kastriertes Terre d` Hermes. Heute Morgen bevor ich aus dem Haus ging habe ich etwa die Hälfte des Probenröhrchens, also ~1ml auf beiden Armen und der Brust verteilt. Diese riesige Menge war auch bitter nötig, um von diesem lauen Lüftchen etwas wahrzunehmen. Anschließend hat mich eine vermutlich relativ weit wahrzunehmende Sillage umgeben, die aber immer noch äußerst dezent und subtil war. Ich glaube der Duft wird unabhängig von der Dosierung nie jemandem wirklich auffallen. Die ersten 1,2 Stunden bemerke ich deutlich die zitrischen Noten in Kombination mit Pfeffer und Zeder. Das erinnert an Terre d`Hermes, ganz klar. Aber so, als würde man ein vielfach verdünntes Terre d` Hermes durch eine Wolldecke riechen. Viel weicher, ohne jede Schärfe, ohne jede Kante und extrem schwach auf der Brust. Nach einigen Stunden bleibt ein weicher Duft auf der Haut zurück, den man schwierig einordnen kann. Wurde hier vielleicht Ambroxan verarbeitet? Ich habe das noch nicht pur gerochen - aber ich kann mir vorstellen, dass irgend ein solcher "Trendstoff" für diesen saftlosen Eindruck zuständig ist.

Das ganze ist letztendlich ein durchaus schöner Duft. Ich habe mich wohl gefühlt, ich habe ihn mit Genuss getragen. Pegaso riecht in keinem Fall unangenehm - es ist wirklich ein schöner Duft. Er ist mir einfach nur viel zu langweilig und impotent. Als bessere Alternative schlage ich Oh, ooOoh ...oh (mist, wood, wind and guitar) vor.