Vicolo Fiori 2011 Eau de Parfum

Kleopatra
10.09.2020 - 13:07 Uhr

Seifig-herb-cremiger Blumenstrauß

Dieses EDP war mal wieder ein nicht so gelungener Blindkauf. Da ich das EDT mal getestet und seinerzeit für gut befunden hatte, dachte ich, für den Übergang vom Sommer zum Herbst wäre vielleicht das EDP die bessere Wahl. Die Kommentare und Statements lasen sich einfach wunderbar!

Vorgestellt hatte ich mir einen lieblichen, (sonnen-) cremigen Duft mit einer ganz leichten Süße und angenehmer Blumigkeit, ruhig auch etwas dichter als ein „normaler“ Sommerduft. Pustekuchen. Denn leider wollen sich bei mir weder mediterrane noch sonst irgendwelche sommerlichen Assoziationen einstellen. Auch von Strandfeeling und Sonnencreme bei mir leider keine Spur. Von sonnigen Gässchen ganz zu schweigen…

Was ich rieche, ist ein kurzer zitrischer, leicht bitterer Auftakt, dann wird es gleich ziemlich blumig und leider auch etwas seifig. SEIFIG hatte ich hier schon gelesen und das hätte mich eigentlich warnen sollen. Der Duft ist völlig unsüß, nicht frisch, aber auch nicht schwer, jedenfalls nicht für meine Verhältnisse. Früchte nehme ich gar keine wahr. In der Basis kann ich dann tatsächlich eine leichte angenehme (sandelholzige) Cremigkeit ausmachen, die mir dann auch ganz gut gefällt.

Insgesamt ist das EDP bei mir eher herb, kriegt durch das Cremige aber gerade noch die Kurve und schrammt so eben an der Kratzbürstigkeit vorbei. Als lieblich, wie ich gehofft hatte, empfinde ich ihn nicht. Trotz der ganz angenehmen Basis würde ich ihm unterm Strich tatsächlich nur das Prädikat „nichtssagend“ verleihen. Jedenfalls auf meiner Haut.

Selbst beim Versuch des Schönriechens mit viel Oooohhmm, dem Visualisieren entsprechender mediterraner (Strand-) Bilder und Selbsthypnose inklusive Hirn-Nase-Verrenken kriege ich keine entsprechenden Assoziationen hin. Sehr schade ist das. Aber nach 7 Jahren Parfumo sollte man ja eigentlich wissen, dass man Düfte immer erst auf der Haut testen soll. Ich kann halt nicht anders. Blindkäufe sind nun mal meine Wundertüten für Erwachsene!