Collection Première - Fleur d'Oranger

Collection Première - Fleur d'Oranger von Evody
Ein Parfum von Evody für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Profumart / Profumitalia vermarktet. Der Name bedeutet „Orangenblüte”.

BergamotteBergamotte MandarineMandarine
OrangenblüteOrangenblüte PetitgrainPetitgrain NeroliNeroli
AmbroxanAmbroxan MoschusMoschus ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 08.01.2024.

Sommerseife
Fleur d' Oranger beginnt frisch - krautig, aber auch dezent süßlich - fruchtig.

Unser lieber Parfumo "Zirkeltanz" gab mir mit seiner Restprobe die Möglichkeit diesen Duft zu testen, wofür ich meinen aufrichtigen Dank aussprechen möchte.

Die Bergamotte ist für die frische und krautige Aura verantwortlich, die mit der dezent süßlich - fruchtigen Mandarine eine sehr angenehme Symbiose eingeht, ohne dabei an ein Duschgel zu erinnern.

Diese Konstellation ist 15 Minuten auf meiner Haut zu erschnüffeln, ehe sich die Herznote breitmacht.

Die blümelige, leicht süßliche Orangenblüte dominiert die Kopfnote und wird vom Neroli angenehm frisch unterstützt.

Und doch ist da etwas spritziges, ganz leicht herbes, was die anderen beiden Komponenten lediglich untermalt, aber für mich persönlich leider ein klein wenig zu seifig erscheint und dem Petitgrain zu verdanken ist.

Fleur d' Oranger ist ein Duft den ich mir sehr gut im Sommer vorstellen kann, denn durch seine frisch - seifigen Nuancen suggeriert der Duft einem schon ein gewisses Maß von Abkühlung.

Die Herznote ist 4 Stunden auf meiner Haut zu erschnüffeln, ehe sich die Basis durchsetzt.

Ambroxan verleiht der Basis etwas durchlässiges, transparanetes, ungreifbares.

Das Zedernholz verbindet sich mit seinen sanft - holzigen Nuancen sehr schön mit dem Ambroxan und dem Moschus, der dafür verantwortlich ist, dass die Basis dennoch eine gewisse Klarheit hat.

Insgesamt ist der Duft 6 Stunden auf meiner Haut zu erschnüffeln.

Die Sillage ist von Beginn an so konzipiert, dass man sehr gut an einer halben Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch bis zur 3.ten Stunde so beibehalten, ehe sie sich in ganz gemächlichen Schritten reduziert, bis der Duft schließlich komplett ausklingt.

Blumig elegant!
ein sehr schöner, frischer, blumiger duft. die orangenblüte ist absolut vorherrschend, aber immer natürlich. sobald sie schwindet erscheint eine weiche, skinnige, leicht pudrige basis mit kuschelfaktor.

Orangen- und Jasminblüten
~ Inspiration ~
Ohne die Beigabe bei einem Souk, wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen dieses Parfum zu testen, da mir die Marke auch nichts sagte und mir Unisex meistens eh zu herb ist).

~ Flakon ~
Schlicht und langweilig. Einziger Hingucker ist das schwarze Etiquett, auf welchem in weißen Buchstaben der Name geschrieben steht.

~ Duft ~
Die Kopfnote ist sehr frisch und zitrisch. Es duftet im ersten Moment sehr nach Sonnencreme. Nach ein paar Minuten wird er etwas blumiger, da viele Orangenblüten und Jasmin Ihren Charme versprühen. Hölzer und Moschus runden den Duft ab.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich ca. 6-7 Stunden (auf Kleidung und Haaren etwas länger). Wenige Sprüher genügen, da es mir sonst im Hals kratzt.

~ Anlass ~
Der Duft passt gut zu warmen Tagen im Frühling und Sommer. Es ist blumig-frisch, leicht süß und nicht zu aufdringlich. An Männern kann ich es mir aufgrund der starken Blumennoten nicht sooo gut vorstellen.

~ Fazit ~
Für ein Unisex-Parfum sehr weiblich - daher gefällt es mir wahrscheinlich auch recht gut! Leider ist mir die Orangenblüte in Verbindung mit Zitrone anfangs etwas zu stechend...
Wem JPG - Classique in Verbindung mit Elie Saab gefallen könnte, sollte ihn mal testen :)

einfach sehr gut
Ich schließe mich dem kurzen Kommentar von KittyHawk voll an. Ein wunderbarer, ausgewogener lieblicher Duft. Alles was ich für einen schönen Blütenduft brauche ist in vollendeter Komposition enthalten. Besser geht es nicht meiner Meinung nach. Vielleich ein wenig zu perfekt und ebenmäßig, brav? Egal, damit kann man nichts falsch machen zu keiner Gelegenheit. Ein Nasenschmeichler für Freundinnen der feinen klaren und schlanken Blütendüfte.

Brautblüten
Orangenblüten zählen in den Mittelmeerländern zu den Brautblüten. Sie werden entweder im Haarschmuck und/oder im Blumenstrauß eingebunden und verbreiten die ganze Zeit über einen wunderbaren Duft an allen Orten, an denen die Braut sich befindet.

Ich liebe es an den blühenden Orangen- und Zitronenbäumen zu schnuppern. Diese Blüten verbreiten einen ganz besonderen Duft, der trotz ihrer kleinen Form und weißen Farbe absolut nicht zart ist. Schon ein Zweig mit Orangenblüten füllt einen großen Raum mit diesem wunderbaren Duft.

Fleur d'Oranger klingt wie ein Versprechen und ich habe mich sehr darauf gefreut, diesen Duft zu testen.

Beim Ausprühen noch recht frisch kommt nach sehr kurzer Zeit die Orangenblüte zur Geltung, allerdings nicht so stark, wie die natürliche Blüte. Zudem ist von Anfang an eine extrem unangenehme Note dabei - ich vermute Cashmeran, auch wenn das in der Pyramide nicht genannt wird, sondern nur allgemein Hölzer genannt werden. Diese Cashmeran-Note ist so penetrant, dass die wenigen Orangenblüten, die versuchen ihren Duft abzugeben, im Grunde keine Chance haben.

Da ich mit der Cashmeran-Note absolut nicht klarkomme, kommt dieser Duft für mich nicht in Frage - leider.

PollitaPollita vor 4 Jahren
Startet wie 4711 und wird im Verlauf etwas blumiger und holziger. Ganz nett, aber so riechen zurzeit auch so einige Desinfektionsmittel.
ShamisShamis vor 8 Jahren
Ich rieche hier Orangenblütenwasser, schnörkellos und ohne Schnickschnack. Schöner Sommerduft, gefällt mir.
NikEyNikEy vor 3 Jahren
Startet frisch, neroli-zitrisch. Etwas mandelig.
Wird im Verlauf deutlich cremiger und bekommt eine bonbonartige Süße. Etwas richtungslos.
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
4.5
Ambroxanschwangere Sonnenmilchblüten plus Supersaubermoschuspuder - das muß nicht sein.
CitaCita vor 6 Jahren
Orangenblüten - nicht pappig süß sondern sogar etwas frisch-krautig zu Beginn. Schöner Frühlings-Sommerduft.

Beliebt von Evody

Collection d'Ailleurs - Noir d'Orient von Evody Collection Première - Cuir Blanc von Evody Collection Première - Ambre Intense von Evody Collection Première - Bois Secret von Evody Collection d'Ailleurs - Onde 7 von Evody Collection d'Ailleurs- D'Âme de Pique von Evody Collection Première - Note de Luxe von Evody Collection Première - Rêve d'Anthala von Evody Collection Première - Musc Intense von Evody Collection d'Ailleurs - Ombre Fumée von Evody Collection Première - Zeste d'Or von Evody Collection d'Ailleurs - Blanc de Sienne von Evody Collection Galerie - Couleur Fauve von Evody Collection Galerie - Sens Abstrait von Evody Collection Galerie - Tubéreuse Manifeste von Evody Collection Cachemire - Desert Nocturne von Evody Pomme d'Or von Evody Collection Cachemire - Sable Pourpre von Evody Collection Cachemire - Cité Onirique von Evody