Collection Première - Note de Luxe

Collection Première - Note de Luxe von Evody
Ein Parfum von Evody für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist pudrig-süß. Es wird von Profumart / Profumitalia vermarktet.

ZitroneZitrone BergamotteBergamotte
RoseRose IrisIris JasminJasmin
ElemiharzElemiharz VanilleVanille BalsamBalsam PatchouliPatchouli

Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 12.08.2023.

Duftender Schlafzimmerblick
Dieser Duft fällt unter die Kategorie: Super, aber mir persönlich zu feminin.

Note de Luxe ist eine vollmundige, florale Balsambombe mit leichtem Hang zum Lasziven.

Als Kopfnote liest man hier Bergamotte, was ich nur mit viel Vorstellungskraft nachvollziehen kann, denn eine wirkliche Kopfnote besitzt der Duft meiner Meinung nach nicht.

NdL Startet gleich voll, mit einem sehr ausgeglichenen Blumenakkord durch, bei dem die Iris sich einen kleinen Vorteil verschafft hat. Die Pudrigkeit hält sich aber eher in Grenzen.

Sehr langsam kommt dann die benzoelastige Basis durch, ohne den Blumenakkord völlig zu überlagern. Der Duft bekommt dann eine angenehme Schwüle und eine dazu passende, sinnliche Schwere. Jetzt fehlt nur noch ein passender Schlafzimmerblick...

Die Haltbarkeit ist super und die Duftaura ist auch nicht von schlechten Eltern.

NdL hätte ich früher voller Inbrunst getragen, heutzutage erfreue ich mich lieber passiv an solchen Duftbomben.

2032 Rezensionen
Der fast femininere Habit Rouge
Sooo,…
Da sitze ich wieder mal vor meinem Rechner und bin fast bereit, einen neuen Duft zu kommentieren. Ich sage deswegen fast, da ich mich erst noch entscheiden muss, was ich überhaupt testen möchte. Aber die Wahl lasse ich mir diesmal nehmen. Ich stelle einfach ein paar Proben auf den Tisch und rufe meinen Kater. Das Tierchen findet anscheinend keine Ruhe, wenn er nicht jede aufrecht stehende Probe (egal ob im Röhrchen oder im Minisprüher) mit seinen Pfoten umgekippt hat. Ich entscheide, dass die erste Probe, die umfällt, diejenige sein wird, die getestet wird.

Wie es aussieht, fällt die Wahl auf Evody – Note de Luxe… auch wenn danach alle anderen Proben ebenfalls weggeschlagen werden…

Also, schnell wird der Kater weg gejagt, die Katzenhaare weggewischt und der Duft aufgetragen. Und bloß nicht vom beleidigten Blick des Katers irritieren lassen… :D

Der Duft:
Der Duft beginnt recht pudrig und auch klassisch zitrisch, also im Stile von Habit Rouge (jetzt mal als Herrenduft-Beispiel). Er wird allerdings schnell süßlicher und noch pudriger, wobei die zitrischen Noten noch weiterhin im Hintergrund gut zu riechen sind, aber eben etwas schwächer als zu Beginn. Außerdem riecht man gleich von Anfang an auch die Vanille.
In der Herznote wird es mit der Rose blumig. Aber mir kommt es auch so vor, als ob neben der Rose weitere blumige Noten im Duft stecken, die ich allerdings nicht identifizieren kann, denn der Duft beginnt auch ganz leicht blumig-stickig zu duften.
Zur Basis hin wird der Duft abermals weicher und sanfter. Wegen den angegebenen balsamischen Noten kann man hier auch durchaus balsamisch schreiben he he. Er liegt jedenfalls sehr angenehm auf der Haut.
Mit der Zeit verlieren sich die klassisch riechenden Noten ein wenig, so dass der Duft noch deutlicher nach Vanille riecht, weiterhin mit blumigen Noten übrigens, die nun aber nicht mehr stickig riechen und der Duft dadurch noch besser duftet. Und pudrig ist er natürlich auch noch, sogar sehr.
Einziger Kritikpunkt: Nach etwa zwei Stunden wird der Patchouli zu stark und wird sogar etwas störend, da er hier irgendwie nicht so toll riecht und damit nicht besonders gut zur pudrigen Vanille passt. Aber abgesehen davon bekommt man mit Note de Luxe einen schönen Duft.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist okay, aber geringer als erwartet, jedenfalls für einen stark beginnenden Vanilleduft. Das soll nicht heißen, dass der Duft schwach ist, aber die erwartete Duftwolke fällt kleiner aus, als man denkt.
Aber die Haltbarkeit ist dafür gut, da der Duft bei mir über acht Stunden hielt.

Der Flakon:
Irgendwie gibt es verschiedene Flakons? Hm, der aktuelle scheint der schwarze rechteckige zu sein, der nicht diesen Deckel hat, welcher wie aus Holz gemacht aussieht. Auch der neue ist zwar rechteckig, hat aber einen zylindrischen Deckel, der nach oben hin breiter wird.
Das Etikett auf der Vorderseite ist weiß und hat einen schwarzen Rand. Der Flakon sieht etwas simpel, dafür aber hochwertig, aber auch gut aus.

Note de Luxe ist an sich ein ganz netter Duft. Er erinnert zu Beginn an eine noch pudrigere (und etwas feminine) Version eines meiner Lieblingsdüfte von Guerlain, nämlich Habit Rouge. Dann wird er immer pudriger und pudriger und riecht immer weiter nach Vanille. Alle, die Vanille traumhaft finden, werden mit diesem Duft ihre Freude haben. Ich finde allerdings den Patchouli nach etwa zwei bis drei Stunden ein wenig zu stark, auch wenn er noch später wiederum abschwächt. Ohne diesen erdigen Duft wäre der Duft sicher noch schöner geworden.

Na jedenfalls ist dies ein Herbst- und Winterduft, den man sowohl tagsüber, als auch Abends beim Ausgehen verwenden könnte, wobei es zum Ausgehen aber auch Vanillendüfte gibt, die nicht durch einen etwas stark geratenen Patchouli gestört werden. Aber wie erwähnt, der Patchouli wird noch später wieder ein wenig schwächer.

Man kann sich diesen Duft durchaus mal anschauen.

Hmm,… bin mal gespannt, welcher Duft als nächstes von meinem Kater ausgewählt wird :D
Also gut du Katertier, jetzt kannst du wieder auf meinem Tisch hüpfen und mit deinem fetten Körper die Sicht auf mein Monitor behindern… was er auch gleich tut… *seufz*
4.5

Florblanca
Luxusnote der besonderen Art...
Als ich das erste Mal Note de Luxe aufsprühte, hatte ich sofort ein Déjà-vu. Note de Luxe duftet fast wie Micallefs Aoud Gourmet, aber nur fast und auch nur am Anfang!

Abgesehen von der würzigeren Oud-Note, die den Micallef Duft besonders macht, ist Note de Luxe nicht nur zu Beginn süß, sondern bleibt es. Es ist dadurch ein sehr gourmandiger Duft, aber im Gegensatz zu Aoud Gourmet eher ein Girlie Ausgehduft.

Er wirkt insgesamt etwas unfertig, als ob der Parfumeur hier irgendetwas vergessen hätte. Und genau das ist es, das ihm die Luxusnote nimmt.

Blumiges vermag ich überhaupt nicht zu vernehmen, auch keine Bergamotte im Auftakt, dafür aber schon sehr früh die Tonkabohne mit dieser überbordenden Süße, bei der meine Nase Streik ankündigt.

Weniger Süße und dafür etwas Grüneres hätte der Luxusnote sicher gut getan.

Lilibeth
Der Schatten einer sehr dunklen, sehr großen Katze …
Der Tag war warm und sonnig, die Stadt nicht übervoll, wir hatten Zeit und so trieb es mich und meine Begleitung in eine Seitenstrasse, in der seit Kurzem meine örtliche Lieblingsparfumerie liegt.

Ich wollte einen Oud et Bois-Duft testen und ließ meine Begleitung vor einem Guerlain-Regal stehen, um der freundlichen Dame in einen anderen Raumteil zu folgen – zu den Verlockungen von Sandelholz, Weihrauch und Patchoulie… und landete bei einer Überraschung, die es schaffen könnte, Shalimar abzulösen (das mir in der neuen Komposition nicht mehr so gut gefällt wie in der Originalrezeptur).

Trippelt Shalimar auf veilchenblauen Satinsandaletten durch den sommerwarmen Landsitz, in der Hand einen spritzigen parfumierten Champagnerdrink und mit einem selbstbewussten Lächeln, wenn sie sich bei dir flirtend einhakt, so schlendert Note de Luxe lasziv auf beerenroten Ankle Boots zum Pool und lässt bei jedem Schritt ein wenig Bein durch den seitlichen Schlitz des schlichten, bodenlangen Kleides blitzen.

Ihr Glas ist gefüllt mit herben dunklen Wein, der das Leuchten ihrer Lippen intensiviert. Ein dunkler Wimpernkranz umgibt ihre blauen Augen und wenn sie spricht, spricht sie langsam, leise und mit Timbre. Sie hält sich abseits, beobachtet genau und ihr Lächeln ist getragen von zartem Spott. Wenn Sie den Raum verlässt, folgen ihr nicht nur Blicke…

Note de Luxe beginnt warm und weich, hat eher etwas Tröstendes als Aufregendes, aber genau darin liegt Suchtgefahr, denn das faszinierende Dunkle lauert gleich neben dem weichen Sanften.

Eine schöne Kombination für Winter- wie für Sommertage und anziehend ist er, der Note de Luxe, aber leider nur mit durchschnittlicher Silage und ebensolcher Haltbarkeit. Für die Preisklasse dürfte es da etwas mehr sein.

So blieb es vorerst bei dem Pröbchen, der wenig aufregende Flakon wanderte zunächst wieder zurück ins Regal. Aber auf die inneren Merkliste hat es Note de Luxe schon einmal geschafft.
Und ich kuschle bis zum Ende der Probe mal ganz unverbindlich mit meinem duften Sommerfund :)

Edit: Die Haltbarkeit ist besser als ich dachte - in drei Zentimeter Abstand ist der Duft auch nach 12 Stunden noch gut wahrnehmbar. Ich überlege, wann ich das nächste Mal an meiner Parfumerie vorbeischaun kann …

für liebhaber pudriger düfte
für mich ein sehr angenehmer florientaler duft. ich liebe die pudrige iris und das leicht hölzerne gepaart mit einer leicht vanilligen süße :o)

SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
Pudrige Iris schummelt sich nach vorne,
vorbei an den Kolleginnen Rose und Jasmin.
Harzig süss.
Nicht meine Richtung.
GandixGandix vor 2 Jahren
Benzoevanille suhlt sich in Patchouli
Iris und Rose buttern rein.
Aldehyde beobachten die Szene entgeistert.
Wie kriegen wir das sauber?
Ein toller und recht schwerer Duft für den großen Auftritt. Vollmundige Blüten auf balsamisch-harziger Basis.
AzuraAzura vor 3 Jahren
Chanel N°5 in surreal:
Aldehyde pudern kreischend über den gleißend fruchtigen Sommerhimmel, Rosen und Jasmin wälzen sich in Harz-Zucker.
SirLancelotSirLancelot vor 2 Jahren
Schließ die Augen!
Sagtest du.
Atme!
Roch ihre Haut nach Rose? War es Jasmin oder Iris?
Benzoetrunkend
Finde ich Halt in deinen Armen

Beliebt von Evody

Collection d'Ailleurs - Noir d'Orient von Evody Collection Première - Cuir Blanc von Evody Collection Première - Ambre Intense von Evody Collection Première - Bois Secret von Evody Collection d'Ailleurs - Onde 7 von Evody Collection d'Ailleurs- D'Âme de Pique von Evody Collection Première - Rêve d'Anthala von Evody Collection Première - Musc Intense von Evody Collection d'Ailleurs - Ombre Fumée von Evody Collection Première - Fleur d'Oranger von Evody Collection Première - Zeste d'Or von Evody Collection d'Ailleurs - Blanc de Sienne von Evody Collection Galerie - Couleur Fauve von Evody Collection Galerie - Sens Abstrait von Evody Collection Galerie - Tubéreuse Manifeste von Evody Collection Cachemire - Desert Nocturne von Evody Pomme d'Or von Evody Collection Cachemire - Sable Pourpre von Evody Collection Cachemire - Cité Onirique von Evody