Collection d'Ailleurs - Ombre Fumée 2014

Collection d'Ailleurs - Ombre Fumée von Evody
Ein Parfum von Evody für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-rauchig. Es wird von Profumart / Profumitalia vermarktet.

KardamomKardamom OrangeOrange ZitroneZitrone
schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer ZypresseZypresse IrisIris JasminJasmin
VetiverVetiver AtlaszederAtlaszeder AmbraAmbra TonkabohneTonkabohne WildlederWildleder
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 17.02.2023.

wie eine stille Kammer
Die Tür wird leise geschlossen und der kleine Raum begrüßt mich liebevoll:
Das Licht ist gedimmt; die Wände mit Kacheln, die die Wärme angenehm leiten, in einem beruhigenden Grünton verkleidet, auf deren Oberflächen kleine Lichtsprenkel tanzen.
Eine ausgeformte Fläche, groß genug zum Liegen lädt dazu ein und alles wird von weichem, warmen Dampf gefüllt und umhüllt.
Alles atmet Stille; zu hören ist nur das leichte leise Rauschen des Dampfes:
Schmeichelnder Dampf, der mit wunderbaren, sie Sinne streichelnden Aromen versetzt ist.
15 Minuten dauert dieses Flucht aus dem Alltag; der Aufenthalt in einer dieser magischen Dampfhöhlen, die als so entspannend angeboten werden.
Sie sind es!
Die Rückkehr ins Jetzt wird erleichtert durch ein großes, weiches vorgewärmtes Handtuch, in das ich gehüllt werde; zusammen mit einen bequemen Platz im Ruheraum und einem Glas angenehm temperierten Quellwasser!
Ruhe und der Blick durch die großen Panoramafenster in den schweigenden Garten verlängern das so wohltuende Abtauchen in eine andere Welt.
Ja, schön war es immer; leider ist es inzwischen unwiederbringlich!

Aber bereits der erste Spritzer "Ombre Fumée" versetzt mich sofort zurück in diese Muschelschale der Geborgenheit.
Schmeichelnd arrangierte Duftnoten im Auftakt: frisch-würzig, aber nicht prickelnd oder das übliche mediterrane Sommerfeeling bringend, sondern eher gedämpft und leise auftretend: ein Art Dampfbad für Haut und Sinne.
Laut oder unruhig ist nichts an diesem Duft; auch die Herznote wurde mit einem glücklichen Händchen für Balance und Wärme zusammengestellt:
Schwarzer Pfeffer, dezent dosiert, aber doch wärmend; ein Stückchen lachender Süden durch Zypresse und die edlen Damen Iris und Jasmin fügen sich in ein harmonisches Ganzes.
Dieser ausgeglichen schöne Duftstrang durchflicht den gelungenen Auftakt und öffnet das Tor zur großzügigen Weite der Duftbasis:
Erdig-dunkle, ein wenig feuchte Vetiverschwaden, geheimnisvoll mit der silbernen Schönheit Zeder flüsternd: als beraten sie, wie sie die noch folgenden Duftgeschwister aufnehmen sollen.
Vergebens alles Planen: Tonkabohne macht sich breit - Vanille ist nicht hier, also kann sie punkten: ein bisschen warm, ein bisschen süß, ein bisschen kuschelig!
Aber Ambra, diesmal nicht glänzend, sondern fein mattiert und deshalb besonders gut zum zarten Wildleder-Aroma passend, lässt das Böhnchen zum Statisten werden.
"Ombre Fumée" lebt von einer nicht ganz gewöhnlichen Duftnoten-Mixtur; das feine Wildleder umschließt das rauchig-würzig Ambra-Aroma geschickt und so treten diese beiden, hervorragend aufeinander eingestimmt und ihr Duftgefolge liebevoll nach mit ziehend, ins finale Rampenlicht!

Dieses rauchig-warme Duftgemisch kommt ohne Weihrauch auch. Deshalb fehlen wohl auch die kleinen Widerhaken, die feinen Spitzen, mit denen Weihrauch sich bekanntlich bemerkbar macht.
"Ombre Fumée" ist wärmend wie ein weicher Pullover, der Haut und Sinnen schmeichelt und der an manchen Tagen, trotz seiner fein gesponnen Zartheit, über die Kraft einer Rüstung verfügt!
Dieser Duft besitzt die Macht, einen Ruhepol zu errichten: er lädt zum Verweilen ein und das nicht nur für einen Moment.
In dieser rauchigen Umarmung lässt es sich einige Stunden behaglich aushalten: alles Grelle, alles Laute alles Lästige bleibt einfach draußen!

Vielleicht habe ich diesen "Räucherdrachen" deshalb gleich ins Herz geschlossen.
Ich weiß zwar gar nicht mehr, wer mir diese großzügige Probe schickte; aber ich danke sehr für diesen wertvollen Schutz gegen alles Unfreundliche!
Deshalb ist "Ombre Fumée" zurzeit mein regelmäßiger Begleiter: seine liebenswerte Zartheit und Freundlichkeit möchte ich nicht missen.
Für heute jedenfalls zieht dieser Duft die Vorhänge vor die Fenster, zündet Kerzen an und lässt das sonderbare Schneegeschmadder einfach draußen!

Der elegante Vetiver zwischen Vulkan und Regenwald
Reiselustig bin ich eigentlich gar nicht so sehr, aber La Réunion fasziniert mich schon seit vielen Jahren. Ich folge der Tourismus-Agentur in Facebook und verschlinge die Berichterstattung zum jährlichen Megavalanche Langstrecken-Downhill (Mountainbike, mein Hobby #1). Eines Tages werde ich diese Insel, dieses Weltnaturerbe mit üppiger Pflanzen- und Tierwelt in Regenwald, Vulkan und Meer, besuchen.
Und siehe, ich erfahre von diesem Parfum namens Ombre Fumée, das sich auf La Réunion beruft. Passend zu meinem noch jungen Hobby #2! Diese Zusammenkunft nehme ich persönlich.

Bei meinem ersten Test vor einigen Monaten habe ich OF noch etwas zu seriös bis fast grossväterlich empfunden. Seitdem habe ich meine Dufterfahrung und insbesondere mein Vetiver-Verständnis deutlich ausgebaut und es war gut, dass OF währenddessen meinen Hinterkopf nie verlassen hat.

Denn jetzt! Oh, was für eine prächtige Komposition! Ein nobler Duft von Kraft und Eleganz! OF ist sehr präsent, dabei immer ausgewogen.

Die Orange in der Kopfnote wirkt nicht bitter, schon gar nicht süss, stattdessen luftig. Den Ruf nimmt die Zypresse auf und trägt ihn ins würzig-holzige, bleibt aber transparent. Und während sich dann der Hauptakteur Vetiver zunehmend selbstbewusst auf die Bildfläche schiebt, sind die Ausläufer der schwebenden Begrüssung noch eine Weile zu beobachten.
Dann also Vetiver, das rauchige, erdige Gras. Oder dessen Öl. Der Duftfreund hat schon längst gedanklich referiert, dass Vetiver von La Réunion als das beste seiner Art betrachtet wird. Und so steht es quasi als Signature-Baustein im Zentrum dieses Réunion-Dufts und wahrt stolz die Ehre seiner ganzen Gattung. Diese den Vulkan beschwörende Rauchigkeit ist dunkel, sie trägt das Gesamtbild mit Stärke und strahlender Eleganz.
Auch die trockene Basis passt dazu. Zu ihr ist es ein sehr fliessender Übergang, kein Sprung in die dritte Ebene. Einen vanilligen Tonkaton kann ich Richtung Dry Down noch knapp identifizieren, aber keine zu befürchtende Ambra-Schwere. Das Grasige des Vetiver ist noch spürbar und mag durch die o.g. Noten im Volumen gestützt werden. Eine ganz schüchterne Ledernote ergänzt schliesslich die Dichte. Das Bild setzt sich, die Noten bleiben für mich schlüssig verwoben. Kunst.

Ähnliche Charakteristiken (im Rahmen meiner bescheidenen Erfahrung) auf vergleichbarer Grundlage zeichnen Lubins eleganten Le Vetiver Itasca aus. Während jener aber in fein strukturierter Dichte glänzt, ist OF kraftvoller. Und lichter - nicht heller, sondern klarer: Als hätte man in den würzigen Itasca-Wald eine Lichtung gerodet, eingeschlossen von Rauchspuren an den Rändern. Beide sind keine typischen Vetiver-Düfte à la Guerlains Erstgeborenen, Malles Extraordinaire oder Givenchys Vetyver, sondern arbeiten das Grasig-Rauchige auf dezente, schwebende Weise heraus. Eher Kategorie „Vetiver plus X“, wie etwa noch Sel de Vetiver, natürlich ohne dessen Frische.
Und dann ist da noch ein weiterer zu nennen, der hier auf Parfumo omnipräsente Encre Noire (und somit natürlich gleichzeitig Sycomore). Denn dessen deutliche Vetiver-Zypresse-Kombo finden wir auch in OF wieder, es gibt vor allem in Kopf und Herz Ähnlichkeiten. Zwar finde ich EN gar nicht so finster wie viele sagen, aber um im Bild zu bleiben: Dieses Kellerkind wird erst recht ans Licht gezerrt, alles Nasse trocken gelegt und seine Melancholie hinfort gejagt – dann geht’s in Richtung Ombre Fumée.

Etwas Punktabzug gibt's beim Flakon. Dessen eigentlich sehr schönes Grün-Gold besteht aus einer heiss geklebten Folie um den Glasflakon, und diese Folie weist bei meinem 50ml Fläschchen leider ein paar kleine Blasen auf, zudem kleine Falten (das schimmernde Äussere ist leider unfotografierbar für einen Laien). Das ist funktional nicht schlimm, aber bei der für OF notwendigen Investition finde ich Fehlerlosigkeit angemessen. Der Deckel schliesst schön passgenau und der Sprühkopf gibt mit schneller Reaktion eine mittlere Menge ab, das bleibt anstandslos und macht Spass.

Ich empfinde diese rauchige Vetiver-Ausprägung eher männlich, kann ihn mir aber in passendem Kontext auch gut an einer Frau vorstellen. Die robuste Eleganz mit anständiger, aber nicht ausufernder Sillage macht OF klar abendtauglich, er ist aber auch tagsüber ein Glücklichmacher.

PS: Die Evody Website gibt im Gegensatz zu Parfumo und vielen weiteren Sekundärquellen eine andere Pyramide an: Cardamom, Lemon // Jasmin, Pepper, Iris, Cypress // Vetiver, Tonka bean, Ambregris, Suede, Atlas Cedar. Ich habe mich bei Evody nach dieser Diskrepanz erkundigt, die Antwort zitiere ich: "The notes of fragrantica are true as well but they choose to communicate on different notes than us. There are many ingredient in this fragrance but we wanted to communicate on those that seem to be the most obvious ones."

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 2 Jahren
Die Blumen sind pissig
die paar Bäume auch
ein bisschen Gras noch
und nicht ein Schatten von Rauch
TorfdoenTorfdoen vor 3 Jahren
Kühler Vetiverdampf, zart ambriert. Weißes Netz auf dunklen Kieseln. Pfefferklinge trimmt Zitronengras. Am Penthousepool unter Zedern.
SerenissimaSerenissima vor 3 Jahren
Duft voll rauchigem Mysterium und Wärme, Rückzugsort vor zu viel Alltag und ein Stückchen Sehnsuchtsland: eine nahezu perfekte Vereinigung.
WeaksideWeakside vor 1 Jahr
Pfad aus Zedernholz in Richtung Grenzbereich animalischer Gesellschaftsfähigkeit. Zypressenhaine mit wildledernen Etiketten erdiger Akkorde.
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Starker Stoff. Vetiver und bitterer Holzrauch mit balsamischem Hintergrundrauschen. Sehr interessant, aber für mich ein Herrenduft.

Beliebt von Evody

Collection d'Ailleurs - Noir d'Orient von Evody Collection Première - Cuir Blanc von Evody Collection Première - Ambre Intense von Evody Collection Première - Bois Secret von Evody Collection d'Ailleurs - Onde 7 von Evody Collection d'Ailleurs- D'Âme de Pique von Evody Collection Première - Note de Luxe von Evody Collection Première - Rêve d'Anthala von Evody Collection Première - Musc Intense von Evody Collection Première - Fleur d'Oranger von Evody Collection Première - Zeste d'Or von Evody Collection d'Ailleurs - Blanc de Sienne von Evody Collection Galerie - Couleur Fauve von Evody Collection Galerie - Sens Abstrait von Evody Collection Galerie - Tubéreuse Manifeste von Evody Collection Cachemire - Desert Nocturne von Evody Pomme d'Or von Evody Collection Cachemire - Sable Pourpre von Evody Collection Cachemire - Cité Onirique von Evody