Enchanting Menace 1958

Enchanting Menace von Evyan
Enchanting Menace ist ein Parfum von Evyan für Damen und erschien im Jahr 1958. Der Duft ist grün-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „bezaubernde Bedrohung”.

Animalisch

AnisAnis CumarinCumarin EstragonEstragon GardenieGardenie HeliotropHeliotrop JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen OrangenblüteOrangenblüte RoseRose TonkabohneTonkabohne Ylang-YlangYlang-Ylang ZitroneZitrone
Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 17.09.2018.

Florblanca
Eine solche "zauberhafte Bedrohung" lass ich mir gefallen!
First of all: die Pyramide ist nicht komplett! Da fehlt eindeutig das Veilchen und das Veilchenblatt, holzige Noten und animalische Noten - ich würde auf Moschus tippen und beim Holz sicher nicht auf Sandelholz.

Veilchen und Veilchenblatt bestimmen m. E. den ersten Eindruck, wenn auch nur kurz. Die grüne Note setzt sich fort und nimmt andere Blüten mit. Es sind hier keine "weichen" oder "cremigen" Blüten, sondern sehr selbstbewußte, starke Gewächse mit klarem Duft, und zwar absolut unsüß.

Doch dann hat mein Angstgegner Moschus seinen Auftritt, Handgelenk an die Nase ist damit nicht mehr drin.

Dafür ist das, was die Sillage aber projiziert, hell, klar, leuchtend, schön - einfach zauberhaft!

Insofern trifft für mich die "zauberhafte Bedrohung" zu, denn das Zauberhafte sind die Blüten und die Bedrohung der Moschus ;-). Allerdings war mit dem Namen diese Art der Bedrohung sicher nicht gemeint.

Enchanting Menace ist den ganzen Duftverlauf hinweg klar und floral-grün, fast würde ich auf einen floralen Chypre tippen, wobei mir das Moos in der Basis fehlt. Da gibt es nur holzige und animalische Noten auf denen die Blüten ausgebreitet sind.

Ich teste hier das Extrait, das bedeutet, es ist durchaus möglich, dass das EdT oder EdP gefälliger ist.

Enchanting Menace ist zwar täglich tragbar, aber für den Job wäre es mir zu schade. Es ist ein besonderer Duft, einer, nach dem man sich umdreht, wenn er "vorbeigetragen" wird. Elegant und erotisch sind seine Merkmale und das passt wieder zu seinem Namen.

Um ganz ehrlich zu sein, ich hätte so schöne Düfte, wie Evyan sie seinerzeit anbot, von einer französischen, aber niemals von einer US-amerikanischen Parfümerie erwartet. Um so bedauerlicher ist es, dass diese wunderbaren Düfte nicht mehr produziert werden.

Beliebt von Evyan

White Shoulders (Parfum) von Evyan White Shoulders (Eau de Cologne) von Evyan White Shoulders (Eau de Parfum) von Evyan The Baron von Evyan Great Lady (Perfume) von Evyan Most Precious (Perfume) von Evyan Golden Shadows (Perfume) von Evyan Great Lady (Cologne) von Evyan Menace von Evyan Golden Shadows (Cologne) von Evyan Most Precious (Light Essence) von Evyan Gay Diversion (Cologne) von Evyan Most Precious (Cologne) von Evyan Gay Diversion (Perfume) von Evyan