Most Precious 1950 Perfume

Most Precious (Perfume) von Evyan
Most Precious (Perfume) ist ein Parfum von Evyan für Damen und erschien im Jahr 1950. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AnisAnis CumarinCumarin EstragonEstragon GardenieGardenie HeliotropHeliotrop JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen OrangenblüteOrangenblüte RoseRose TonkabohneTonkabohne Ylang-YlangYlang-Ylang ZitroneZitrone
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 30.01.2021.

Florblanca
Das Kostbarste, Wertvollste - was ist das?
Wahrscheinlich bekommt man auf diese Frage von jedem Menschen eine andere Antwort. Das Kostbarste, das Wertvollste - was Most Precious bedeutet - was bedeutet das für uns?

Mir kam da spontan ein tschechisches Märchen in den Sinn, das wunderschön verfilmt wurde: Salz wertvoller als Gold. Da geht es um einen König, der Gold und Juwelen in Mengen hortet und behauptet, dies sei das wertvollste Gut auf der ganzen Welt. Zwei seiner drei Töchter stimmen im zu und schwelgen in schönen Kleidern und Juwelen. Die jüngste Tochter aber, legt auf diesen Tand keinen Wert und als der Vater fragt, wie sehr seine Töchter ihn lieben, sagt sie, er sei ihr so wertvoll wie das Salz. Daraufhin wird sie verstoßen. Das Königreich aber, wird mit einem Bann belegt. Alles salzhaltige, das der König und seine Untertanen fortan anfassen, wird zu Gold und sie ernähren sich nur noch von Süßem. Erst als die jüngste Tochter zurückkommt, wird dieser Bann gebrochen und der Vater - natürlich - erkennt, wie recht sie hatte.

Aber was ist für uns das Wertvollste, Kostbarste Gut? Unser Leben? Die Luft, die wir Atmen? Der Mensch, den wir lieben? Das Wasser, das wir trinken und die Nahrung, die wir zu uns nehmen? ... Oder ein Parfum???

Vorsicht, sonst wird alles, das wir anfassen, am Ende zu Parfum *lol*

Scherz beiseite: Most Precious ist ein kostbarer Duft. Ich habe selten so schön verwobene Orangenblüte und Gardenie erlebt, weich in ein Bouquet eingebunden, mit grünen Tönen ebenso, wie mit strahlend gelben und warm roten.

Dabei hält sich die Süße in Grenzen, so dass die Blüten nicht überbordend werden, sondern sehr feminin und elegant bleiben. Ein wenig holziges mag ich auch wahrnehmen, aber sehr dezent. Keine animalischen Töne, nichts stechendes oder scharfes, sondern Sanftheit pur.

Eine große Veränderung im Verlauf bieten die Evyan Düfte alle nicht, auch dieser nicht; die bestimmende Note ist von Anfang an wahrnehmbar und bleibt es über einige Stunden auch.

Und obwohl auch bei Evyan eine rote Linie die Düfte verbindet (ähnlich der Guerlinade bei Guerlain), unterscheiden sie sich deutlich voneinander, wenn auch auf zarte, sanfte Art.

Dies sind keine Kracher, die anecken oder die Umwelt in Ohnmacht legen, sondern sehr gefällige Düfte, die das Feminine der Frau unterstreichen. Dementsprechend ist die Sillage auch so la la und die Haltbarkeit gerade mal gut - einige Stündchen sind schon drin.

Schade, dass Evyan in Europa kaum bekannt war und ist, sie hatten sich seinerzeit auf den US-amerikanischen Markt beschränkt. Diese Düfte könnten aber durchaus auch in Europa bestehen - gäbe es sie noch. Ich bin sehr froh, dass ich sie kennen lernen durfte.

Beliebt von Evyan

White Shoulders (Parfum) von Evyan White Shoulders (Eau de Cologne) von Evyan White Shoulders (Eau de Parfum) von Evyan The Baron von Evyan Great Lady (Perfume) von Evyan Golden Shadows (Perfume) von Evyan Great Lady (Cologne) von Evyan Menace von Evyan Golden Shadows (Cologne) von Evyan Most Precious (Light Essence) von Evyan Gay Diversion (Cologne) von Evyan Most Precious (Cologne) von Evyan Gay Diversion (Perfume) von Evyan Enchanting Menace von Evyan