Reserve 2009 Cologne

Reserve (Cologne) von Express
Reserve (Cologne) ist ein Parfum von Express für Herren und erschien im Jahr 2009. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte grüne Ananasgrüne Ananas MandarinenteeMandarinentee
KorianderKoriander LorbeerblattLorbeerblatt ZimtZimt
AmberAmber BrandyBrandy HölzerHölzer schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer WildlederWildleder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 17.04.2020.

Moriarty
Tropical Fruit Punch auf tropischem Dunkel-Holz serviert mit frischem Deo-Effekt!
Neumoderne Modelabels bringen nur gepantschten Mist raus? Dass diese Aussage eher pauschaler Klischee-Mist ist, weiß man spätestens seit "Fierce" von Abercrombie & Fitch. Fast schon eine moderne Legende ist ein weiteres Parfum dieser Art, nämlich "Express Reserve" bzw. treffender ausgedrückt "Reserve" von Express. Aufmerksam geworden sind viele darauf durch "Dracdoc", den ich auch sehr schätze als Video-Reviewer - nicht nur, weil ich seine Meinung oft teile, sondern auch, da er gut um - bzw. beschreibt und sich eigenständig mutig eben eine klare Meinung bildet bzw. diese gekonnt begründet.

Als die Überraschung in puncto Qualität und Komplimente im Ausgeh-Bereich erwähnte er immer wieder eben jenes "Reserve" von Express. Da dieser Duft auch sonst im US-Bereich immer wieder mal positiv genannt wird, tut das der Neugierde natürlich nichts Gutes. Dabei muss man klar unterscheiden. Die erste Version mit dem „brown juice“ soll qualitativ um Welten besser als die Reformulierung mit dem durchsichtigen Inhalt sein. Nur ist der Flakon mit dem braunen Inhalt mittlerweile selbst in den USA sehr rar. Nach langer Suche und Bemühungen habe ich nun beide im Besitz und bin, um es vorweg zu nehmen, auch froh darum.

Ich stimme dem fast schon legendären Hype um dieses Parfum weitgehend zu, auch was die Unterschiede betrifft. "Express Reserve" (das Original bzw. die Erstauflage mit braunem Inhalt) lässt sich als tropischer Fruchtmix auf tropischem Holzbett beschreiben. Ein Hauch von Brandy kommt hinzu, wobei das wirklich nicht übertrieben ist. Markant und doch elegant, vor allem auch frisch durch einen gewissen Deo-Effekt, wo ich einen leicht synthetischen Touch nicht negieren möchte, aber der wirkt unheimlich gut und hochwertig. Es ist eben edle Schwere mit frischer Leichtigkeit kombiniert. Dass dies zu Komplimenten bzw. Beliebtheit führt, kann ich zwar selbst noch nicht bestätigen, aber es deutet vieles darauf hin, dass "DracDoc" und Co. da Recht behalten sollen.

Man kann "Express Reserve" ungefähr mit "The One for Men" von Dolce & Gabbana und "Vera Wang for Men" vergleichen. Nur stärker und intensiver (auch in Sachen Haltbarkeit) als "The One" und ohne kräutrige Noten. Den Basilikum darin, obwohl ich auch den Italiener sehr gerne mag, kann ich da nämlich nicht immer ab. "Express Reserve" ist in diesem Sinne weniger kantig, obwohl es auch Ecken und Kanten hat. Von den drei genannten Parfum, ist es meiner Meinung nach sogar das Beste im Sinne der Kombination aus Frucht und Holz. Insofern hat sich die teuere Anschaffung wirklich gelohnt.

Nun noch einmal zur Nachfolgeversion (mit transparentem Inhalt), die leichter und weniger markant daherkommt, auch wenn es die Charakteristik halbwegs beibehält. Es wirkt im Vergleich, wie eine leerere Hose, was dramatisch klingt, aber immer noch sehr gut ist. Es fragt sich vielmehr nur, welcher Teufel Express geritten hat, um die noch bessere erste Version unnötig zu reformulieren!? Im Endeffekt ist die leicht zu bekommende Nachfolgeversion immer noch sportlicher gut, aber die erste Version Version hat etwas mehr Biss. Ich bin gespannt auf die dritte Reformulierung, vielleicht vereint sie beides. Mal sehen.

17.04.2020: Die neue Version/Reformulierung kommt an die Ursprungsversion wieder ran!

Auf der Suche...
Dank eines netten Parfumos hielt ich endlich eine Probe dieses einst richtig günstigen Kaufhaus-Duftes in den Händen... Leider war fast genauso groß wie die Freude darüber ihn überhaupt testen zu können, da er in Deutschland nahezu unbekannt ist, die Enttäuschung darüber, dass die Flüssigkeit in der Probe durchsichtig ist. Denn es gibt zwei verschiedene Versionen dieses unterschätzten Duftes: 1) die amberfarbenen, extrem rare Originalversion die man oben sieht und 2) die transparente neuere, gut erhältliche Version. Ihr ahnt es: auch wenn schon das heute getestete Parfum gute Ansätze offenbarte, soll eigentlich nur das braune Reserve das einzig Wahre sein. Die von mir getestete Version nur ein leichter Schatten dessen mit minderwertiger Qualität.
Aber eins schreib ich euch: wenn das der Schatten ist, dann muss ich um jeden Preis das Original noch irgendwo erwerben!

Für mich lässt sich aber schon in dieser hellen, geupdateten und verwässerten Reserve-Version (nun passt der Name wirklich^^) erkennen, wieviel Potenzial in dem Duft steckt. Er spielt meiner Meinung nach sogar fast auf dem Level ähnlicher Düfte (sowohl preislich als auch vom Publikum) wie Fierce, SoCal oder Dirty English. Vor allem mit dem letztgenannten, ledrigen Juicy Couture Parfum hat Reserve nicht wenig gemeinsam. ER startet zitrisch, kratzig und synthetisch, hier in der Kopfnote fragt man sich noch warum der ganze Hype. Hier hat die Reformulation wohl am meisten Federn gelassen. Aber nach und nach schält sich das Herz des Duftes heraus: ein fruchtig-süßer Brandy-Mix, ein echter Bar und Cocktail-Lounge-Duft. Für eine Rocker-Bar zwar gerade in der hier getesteten Version zu flach und kindlich, aber immer noch ganz gut und lecker rauchig sogar zum Teil. Erinnert von der Art her auch an die besseren Joop Düfte und das mir sehr liegende Joop Homme Wild. Experten wissen also nun, dass hier kein ganz unsüßer Duft auf sie zu kommt, um es sachte auszudrücken. Leider ist diese Herznote, dass wovon der Duft lebt und zu wenig hat, denn der kaum wahrnehmbare Holzausklang ist noch schwächer als der maue Start und dann ist er auch schon schnell weg.

Flakon: dickes Glas und passende Whiskey-Farbe.
Sillage: im Rock-Bar-Modus, zumindest andeutungsweise.
Haltbarkeit: leider in meiner Version lepsche 4-5 Stunden.

Wer kennt oder hat das Original? Wer weiß mehr über die Unterschiede? Oder riechen beide etwa doch so gut wie gleich? Fragen über Fragen, aber dieser Hidden Gem sollte es wert sein diese noch irgendwie zu lösen.

Diskussionen zu Reserve (Cologne)

Moriarty in Parfum allgemein
Habe ein EDP online bei einer Firma in den USA bestellt. 54 ml, Preis unter 50 $. Abgeholt habe ich es in der Postfiliale mit der üblichen Benachrichtigungskarte....

Beliebt von Express

7 Express for Women von Express 7 Express for Men von Express 6 Express for Men von Express 6 Express for Women von Express Reserve (Body Spray) von Express Leather von Express White Orchid & Nectarine von Express White Cedar & Amber von Express Rose von Express Redwood von Express Lace von Express Tailored von Express Love Express Modern von Express Suede von Express Chambray von Express Naked Coconut & Musk von Express Dark Violet & Vanilla von Express 1980 (black) von Express 1980 (white) von Express Legend (Cologne) von Express