Paris Gecesi 2012

Paris Gecesi von Eyüp Sabri Tuncer
Ein Parfum von Eyüp Sabri Tuncer für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist holzig-blumig. Es wird noch produziert.

blumige Notenblumige Noten
JasminJasmin RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
EichenmoosEichenmoos indisches Gras PatchouliPatchouli VanilleVanille
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 20.03.2024.

2033 Rezensionen
Eine Nacht in Paris?
Hallo Leute, ich bin mal wieder hier und schreibe eine Duft-Rezension, was ihr natürlich wie immer lesen musst. Hm, das klingt irgendwie so, als ob ich euch dazu zwingen würde, aber es würde mich natürlich freuen, wenn ihr es lesen würdet :D

Heute geht es um „Paris Gecesi“, was manchmal (zumindest in neueren Verpackungen der Düfte) auch mit dem englischen Namen „Paris Night“ zu finden ist und nein, es hat nichts mit dem freizügigen Video zu tun, dass Paris Hilton vor vielen Jahren mit ihrem Freund gedreht hatte (ja, gebt es ruhig zu, wir alle wissen was gemeint ist, nicht wahr? :D) Aber ich hoffe, dass ihr dennoch weiterlest, selbst wenn nichts freizügiges hier mehr zu erwarten ist… *seufz* :DD

Nein, Paris Night ist ein Duft des türkischen Cologne Herstellers Eyüp Sabri Tuncer, der mittlerweile eine ganze Menge an Colognes bietet und am besten mit Marken wie 4711 zu vergleichen ist. Überhaupt ist Kölnisch Wasser ja ein sehr großer Bestandteil der Kultur von Türken und wann auch immer ich dort Verwandte besuche, wird einem eben ein Cologne angeboten! Zwar leider zu 90% das übliche Zitronen-Cologne anstatt irgendwas „exotischeres“, aber gut, was soll‘s :D
Zum Glück hat eine gute Freundin mir aus ihren Urlauben mal einige Probeversionen dieser Düfte mitgebracht, so dass ich auch mal weitere Duftvarianten davon probieren und natürlich auch euch vorstellen kann :)

Der Duft heißt im Original übrigens Paris Gecesi, was nichts anderes bedeutet als Pariser Nacht eben :)

Der Duft:
Es beginnt mit starken, harzigen Noten (wie Weihrauch und Benzoe), dazu mischt sich kurz etwas Eichenmoos. Der Duft wirkt auch recht süßlich, was von der Vanille kommen könnte, auch wenn man die Vanille an sich noch nicht so genau riechen kann.
Nachdem die große, harzige Duftwolke sich ein wenig gelichtet hat, rieche ich im Hintergrund so etwas wie die DNA eines jeden Sabri Tuncer Duftes bzw. eines jeden Colognes: nämlich Zitrusnoten. Die wirken zwar frisch, allerdings ist der zitrische Teil hier sehr schwach und bleibt daher auch weit im Hintergrund.
Eine kurze Weile später riecht man dann blumige Noten, hauptsächlich Rosen und Nelken, gemischt mit etwas Patchouli. Auch das Eichenmoos scheint nun etwas stärker zu sein.
Das süßliche, was ich zu Beginn als Vanille identifizierte, ist nun ganz klar eigentlich der Amber, denn das riecht man jetzt auch ziemlich gut.
Amber, allgemein Harze, etwas Nelke und leichtes Patchouli sind schließlich die Hauptduftnoten der Basis, und gemeinsam kombiniert riechen sie alle recht gut, vor allem für ein solch günstiges Duft. Allerdings: Sehr viel später, nachdem die meisten Duftnoten abgeklungen sind, hinterlässt der Duft einen nicht sonderlich angenehmen Rest-Duft auf der Haut (aber vor allem auf der Kleidung, wo es sogar tagelang bleiben kann), der am besten erst dann weggeht, wenn man die Stelle wäscht bzw. duscht.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist, wie für Colognes üblich, recht schwach, da der Duft ohnehin für einen selbst gedacht ist anstatt damit bei anderen aufzufallen. Natürlich ist dieser Duft hier etwas schwerer als ein üblicher Cologne und somit ist die Sillage besser als die der zitrischen bzw. frischeren Varianten, aber im Großen und Ganzen ist die Ausstrahlung eben eher schwächlich. Die Haltbarkeit dagegen ist für einen Cologne ungewohnt lange ausgefallen, aber wie erwähnt duftet ein Großteil dieser Haltbarkeit an sich nicht so besonders gut.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und aus Glas. Er ist durchzogen mit vertikalen Rillen (also ganz anders als auf dem Foto hier auf Parfumo), wobei diese im oberen Teil des Flakons unterbrochen wurden und dort eine glatte Stelle zu finden ist, wo das Etikett angebracht wurde. Abgeschlossen wird mit einem ebenfalls gerillten, zylindrischen Deckel, der verchromt ist. Sieht alles nett aus und dafür, dass die Düfte günstig sind, wirkt der Flakon gar nicht mal so billig, zumindest wenn man den Duft in einer Glas Flasche holt, da es auch PET Flaschen-Flakons gibt, die dann tatsächlich eher billig rüberkommen.

Fazit:
Okay, warum der Duft Paris Night (bzw. Paris Gecesi) heißt, weiß ich nicht, aber ich weiß auch nicht, wie Paris in der Nacht so duftet. Gut, Paris soll die Stadt der Liebe oder Liebenden sein, und da ich in Liebesdingen echt kein Experte bin, war ich auch nie zusammen mit jemanden gemeinsam in Paris, um festgestellt haben zu können, wie Paris in der Nacht so duftet :D
Das letzte Mal, wo ich die Stadt sah, war ich dort bei einem Verwandten, der in einem etwas heruntergekommenen Viertel wohnte, wo gleich in der ersten Nacht jemand mal ne Mülltonne abgefackelt hatte und auch sonst viel Radau mit Polizeisirenen und so gab… jep, definitiv die Stadt der Liebe!… :D

Aber zurück zum Duft: Ja, es ist mal etwas anderes als das typische Zitronen-Cologne und die Weihrauch-Vanille-Patchouli Kombination ist zu Beginn gar nicht mal so übel. Das Ganze hat allerdings einen leichten, synthetischen Touch, wenn auch es nicht so billig wirkt, wie es gerade vielleicht klingt. Nur erreicht der Duft schnell die Basis und darüber hinaus beginnt der Duft nicht mehr so besonders gut zu riechen. Vor allem der späte Drydown gefällt mir echt nicht, was auch der Grund ist, dass ich den Duft eher niedriger bewerte.

Jedenfalls ist es so wie mit den 4711 Düften: Man sollte nicht zu viel erwarten, aber es gibt durchaus nette Düfte darunter. Es gibt auch hier mittlerweile eine große Auswahl, so dass man durchaus diverse ausprobieren kann, da es hier nicht wirklich weh (im Geldbeutel) tut, wenn man sich mal vergreift. Daher ist es ja auch toll, wenn man so kleine Probierfläschchen hat, die allerdings hier in Deutschland wohl schwieriger aufzutreiben sind. Ich denke, hier muss man doch eher zu den 4711ern greifen…

Dadurch jedenfalls, dass dieser Duft etwas länger hält, kann er durchaus auch als lockerer Tagesduft getragen werden, sofern man die obigen Duftnoten mag, die Jahreszeit spielt hier schon fast keine Rolle. Man wird niemanden damit stören,… nicht mal meine kleine Katze stört sich daran, allerdings ist sie auch ein wenig seltsam, da sie an ALLEM schnüffelt, sogar an Zwiebeln (nicht geschnittene :D), und ja, ich weiß dass Zwiebel schädlich für Katzen sind, aber solange sie nur daran schnüffelt und weiterzieht, ist alles okay :)

So, hab gerade wieder mal ewig gelabert, das war‘s jetzt aber auch schon, ich wünsche euch allen daher einen schönen Abend, bis zum nächsten Mal dann :)

floral duftende Erfrischung
Florale, blumige Noten, mini Hauch von Jasim, noch weniger Ylang Ylang, fast keine Rosenote, über immerhin ordentlich haltbarer Basis aus dunklen grünen Note, irgendwie holzig, grünliche Noten in Vanille.

Empfehlung zur Anwendung als Eau de Wasch:
Nach zwei Stunden Autofahrt im Hochsommer, die Hände festgebraten am Lenkrad, Klimanalage gibt nur noch warme Staubwölkchen von sich. Jetzt ist die richtige Zeit, die erfrischende Wirkung des verflüchtigenden Alkohol des EdC zu nutzen: Hände, Oberarme, Nacken mit ordentlich EdC tränken, ... der kühlende Effekt stellt sich ein, wunderbar.

Beliebt von Eyüp Sabri Tuncer

Hagia Sophia von Eyüp Sabri Tuncer Harem von Eyüp Sabri Tuncer Bodrum Mandalinasi von Eyüp Sabri Tuncer Klasik Limon von Eyüp Sabri Tuncer Tütün von Eyüp Sabri Tuncer Okyanus von Eyüp Sabri Tuncer Indian Oud von Eyüp Sabri Tuncer Amber von Eyüp Sabri Tuncer Çeşme Limonu von Eyüp Sabri Tuncer Ayvalık Olive Blossom von Eyüp Sabri Tuncer Japon Kiraz Çiçeği von Eyüp Sabri Tuncer Lavanta von Eyüp Sabri Tuncer Amboudest Oud von Eyüp Sabri Tuncer Menekşe von Eyüp Sabri Tuncer Golden Horn von Eyüp Sabri Tuncer Tıraş Kolonyası N°1 von Eyüp Sabri Tuncer Grand Bazaar von Eyüp Sabri Tuncer Hatiralar von Eyüp Sabri Tuncer Beyaz Çay von Eyüp Sabri Tuncer Lamdbrouse Oud von Eyüp Sabri Tuncer