Çeşme Limonu

Çeşme Limonu von Eyüp Sabri Tuncer
Ein Parfum von Eyüp Sabri Tuncer für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist zitrisch-würzig. Es wird noch produziert.

türkische Zitronetürkische Zitrone ZitronenblattZitronenblatt
weiße Blütenweiße Blüten ZitroneZitrone ZitronenblüteZitronenblüte
EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus
Eingetragen von FvSpee, letzte Aktualisierung am 15.06.2023.

Im Colognisten-Café: Limettensorbet
Die seit 1923, also fast so lange wie die moderne Türkei, bestehende Firma Eyüp Sabri Tuncer vertreibt neben diversen Pflegeprodukten auch eine enorme Menge an Kolonyas. Das Sortiment ist ein wenig unübersichtlich aufgebaut. Im Kern lassen sich zwei Serien identifizieren: Eine mit einem etwas verspielten, vintage-mäßigen Flakondesign und Duftnamen, die sich meist auf Stadtteile und Sehenswürdigkeiten in Istanbul beziehen. Und diese hier mit einem eher sachlichen Design und (meist) ebenso schlichten Namen. (Ganz so einfach ist es aber nicht, es gibt auch allerlei Überschneidungen und Unklarheiten, z.B. scheint es in beiden Serien einen Duft "Weißer Tee" und "Tabak" zu geben).

Die "schlichte Reihe", zu der dieser Duft gehört, wartet mit einer wenig überzeugenden Traditionszitrone (Klasik Limon) auf, die an Erfrischungstücher vom Wienerwald erinnert, dazu auch mit einem Cool-Water-Verschnitt (Okyanus), einer Lavendelvariante (Lavanta), einem weißen Tee (Beyaz Cay, habe ich schon kommentiert) und mehreren Düften, die nicht colognetypisch sind, wie Kirschblüte oder Amber. Meine Favoriten aus dieser Reihe sind Tütün, eine bei türkischen Kolonyas offenbar sehr beliebte Richtung (Variation auf Tabac Original), Bodrum Mandalinasi (ein Mandarinenduft) und dieser Duft hier, Çeşme Limonu, die Zitronen aus Çeşme.

Was das besondere an den Zitronen aus Çeşme ist, weiß ich nicht. Çeşme ist jedenfalls ein kleines Städtchen an der türkischen Ägäis in der Nähe von Izmir und wohl ein ziemlich mondäner Badeort. Der Begriff bedeutet "Brunnen", denn die Stadt soll seit jeher besonders viele davon gehabt haben.

Auch Çeşme Limonu ist ein ganz simples, unprätentiöses Gebrauchskolonya mit entsprechend niedriger Haltbarkeit und Sillage, sein Duft ist aber ungleich schöner und auch ein wenig komplexer als z.B. der von Klasik Limon. Hier stehen die herbgrünen, ein wenig bitteren Noten der Zitrone im Vordergrund: evoziert wird am ehesten das Bild einer abgeriebenen grünen Limettenschale - das allerdings gezuckert, denn ein kräftiger Schuss Süße ist auch dabei.

Insgesamt ein einfaches, schnelles und preiswertes grün-limoniges Vergnügen.

die Rezension ist die Neuauflage eines vier Jahre alten Kommentars, den ich nach Verbrauch eines Pröbchens geschrieben hatte, inzwischen habe ich auch einen ganzen Flakon durch, allerdings meistens nur zum Desinfizieren der Hände.

Zweiter Besuch im Colognisten-Cafe.
Die Liste im Blog wurde aktualisiert.

KibbehKibbeh vor 10 Monaten
Kaltes, klares Wasser mit Zitronenscheibe und viel Eis. Für mich der beste Zitronen-Duft unter den türkischen Kolonyas.
FvSpeeFvSpee vor 3 Jahren
Lang gesucht, heute im türkischen Supermarkt freudiges Wiederfinden. Herbgrüne Variante des EST-Zitrus-Kolonyas. Erfrischend, anders, schön.

Beliebt von Eyüp Sabri Tuncer

Hagia Sophia von Eyüp Sabri Tuncer Harem von Eyüp Sabri Tuncer Bodrum Mandalinasi von Eyüp Sabri Tuncer Klasik Limon von Eyüp Sabri Tuncer Tütün von Eyüp Sabri Tuncer Okyanus von Eyüp Sabri Tuncer Indian Oud von Eyüp Sabri Tuncer Amber von Eyüp Sabri Tuncer Ayvalık Olive Blossom von Eyüp Sabri Tuncer Japon Kiraz Çiçeği von Eyüp Sabri Tuncer Lavanta von Eyüp Sabri Tuncer Amboudest Oud von Eyüp Sabri Tuncer Menekşe von Eyüp Sabri Tuncer Golden Horn von Eyüp Sabri Tuncer Tıraş Kolonyası N°1 von Eyüp Sabri Tuncer Grand Bazaar von Eyüp Sabri Tuncer Paris Gecesi von Eyüp Sabri Tuncer Hatiralar von Eyüp Sabri Tuncer Beyaz Çay von Eyüp Sabri Tuncer Lamdbrouse Oud von Eyüp Sabri Tuncer