Crêpe de Chine 1925 Eau de Cologne

Crêpe de Chine (Eau de Cologne) von F. Millot
Crêpe de Chine (Eau de Cologne) ist ein beliebtes Parfum von F. Millot für Damen und erschien im Jahr 1925. Der Duft ist blumig-chypreartig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

BergamotteBergamotte fruchtige Notenfruchtige Noten NeroliNeroli OrangeOrange ZitroneZitrone
FliederFlieder GartennelkeGartennelke JasminJasmin RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
BenzoeBenzoe EichenmoosEichenmoos LabdanumLabdanum MoschusMoschus PatchouliPatchouli VetiverVetiver

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.09.2023.

Ein seltener Fang im Chypre-Meer
Wer Chypre-Fan ist kann sich vorstellen, daß meine Freude sehr groß war, als ich "Crépe de Chine" günstig in einem Parfumo-geförderten Internetangebot erblickte. Ich fackelte gar nicht lange herum und bestellte das Begehrte sofort. Hat auch gar nicht lange gedauert, bis er bei mir ankam. Päckchen aufgerissen und sofort gierig getestet. Macht nichts, dass es sich um einen Schüttflakon handelt, kann ihn ja immer wieder in einen Taschenzerstäuber umfüllen. Und was für ein Duft "Crépe de Chine" ist, können sich Chypre-Tanten wie ich schon beim Lesen der Duftpyramide nasenbildlich gut vorstellen. Aber ihn WIRKLICH zu RIECHEN ist schon ein etwas anderes Kapitel. Weich und warm ist er, lädt zum Verweilen ein.Frische und zitrische sonnige Noten führen schon beim ersten Schnupper in eine andere Zeit. Solche wunderbaren "goldenen" Kopfnoten findet man in neueren Düften nur noch selten.Langsam und behutsam führt dieser Einstieg in ein Land der Frühjahrs und Sommerblüten, wobei Flieder und Gartennelke erst mal den Ton angeben.,bevor sich vorsichtig Rose und ein Hauch Jasmin hizugesellen. Das Alles auf einem frisch, warm und völlig unsüßen Niveau. Früh kann ich schon erkennen, wo die Duftreise noch hingeht. Heimlich, still und leise schleichen sich die tieferen, holzig-moosig-grasigen Basistöne an, die einen raffinierten, köstlich zuammengestellten CHYPRE ausmachen. Ohne besondere Effekt-heischende Superstar-Allüren, und dennoch sehr eigen und in der heutigen Duftwelt sehr avantgardistisch. Obwohl der Duft in den Zwanziger Jahren lanciert wurde. Und vielleicht gerade deswegen.(ich wüsste mal gerne, WIE LANGE Crépe de Chine produziert wurde). Ob seines Alters ist "Crépe de Chine keineswegs ein Oma-Duft, sondern frisch, etwas verschmitzt um die Ecke lugend, und einen in einen moosbedeckten Wald führend, an dessen Wegen und Rändern Blumen wachsen. Absolut tragbar. Und er unterscheidet sich von den vielen anderen Chypres, von denen zweifelsohne viele hervorragend sind, durch seine lang anhaltende Präsenz, in der er alles andre als brüllend dominant herüberkommt, sondern mit seiner warmen . waldig-blumigen Sanftheit punkten kann. Ausserdem habe ich "Crépe de Chine" durch "Zufall" bekommen. Eine ganze Weile gab es keine Angebote. Doch jetzt (oben, bei "Preisvergleich" doch einige wenige. Also, Freunde seltener, nicht mehr hergestellter Chypres: Zugreifen, solange es noch geht. Eure Nase und euer Wohlgefühl werden es euch danken!

Ich habe das untrügliche Gefühl ich bin derzeit auf Chypre-Tour
Nun bin ich nicht wirklich so die Chypretante, ich gebe es zu. Dennoch begegnen mir bei meinen Entdeckungstouren nach wunderbaren Vintages auch Chypres. Wunderbare, klassische Chypres, die dabei sind mich zu bekehren. Estée Lauders Private Collection und Cartier's So Pretty zieren bereits meine Sammlung. Der Great Lady Vintage ist für mein Empfinden ebenfalls ein Chypre - zumindest verhält er sich so und nun Crêpe de Chine.

Immer wieder konnte ich bei meinen Forschunstouren feststellen, dass dieser Duft recht begehrt ist. Nachdem ich von F. Millot L'Insolent erworben habe, wollte ich natürlich auch dieses Meisterwerk hier kennenlernen und machte mich auf die Suche nach Crêpe de Chine.

Hinter F. Millot steht Felix Millot, der 1836 das Unternehmen zur Herstellung von Pomaden etc. gegründet hat. Um 1900 begann er Parfums zu kreieren, gegen Ende der 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts wurde die Parfumproduktion eingestellt, das Unternehmen 1963 an Revillon verkauft. Jean Desprez - der Enkel von Felix Millot - führte das Unternehmen recht erfolgreich in den 20er Jahren und gab ihm den Ruf, avantgardistisch zu sein.

Von den kreierten Düften sind heute noch ca. 14 bekannt, erhältlich aber kaum noch, ausser vereinzelten Angeboten von Crêpe de Chine, Recital und L'Insolent, wobei Crêpe de Chine der bekannteste, erfolgreichste und begehrteste Duft von F. Millot war.

Crêpe de Chine ist ein absolut klassischer Chypre wie er sein soll. Er führt über krautiges, leicht bitteres grün mit zitrischen Anklängen durch einen wunderbaren Blumengarten duftender Blumen in einen stillen, moosig-harzig-holzigen Wald; warm und anheimelnd, zum Verweilen einladend.
So genau stelle ich mir eine Zypernreise vor und so muss auch François Coty es empfunden haben. Jean Desprez hat jedenfalls mit dieser Komposition 1925 den echten Nerv eines wunderbaren Chypre getroffen!

Es ist wirklich ein wunderbarer Duft, sehr professionell komponiert mit perfekt aufeinander abgestimmten Duftbausteinen die dem Chypre seinen Glanz geben. Es ist sehr beglückend, solche Schätze heute noch kennenlernen zu dürfen.

Greenfan1701Greenfan1701 vor 7 Monaten
Toller Duft, bin begeistert, Vintage at its best. Erinnert an KNIZE TEN, holzig, aromatisch, schöne Zitrik, extreme Haltbarkeit, you got it!
SonjoschkaSonjoschka vor 7 Jahren
Ein wirklich schöner Duft. Nicht zu herb, leicht süß, mild, aldehydig, nur leicht seifig, mild-würzig. Wert ihn zu haben, definitiv.

Beliebt von F. Millot

Crêpe de Chine (Parfum) von F. Millot Insolent / L'Insolent von F. Millot Crêpe de Chine (Eau de Toilette) von F. Millot Eclaircie von F. Millot Fougère St. Germain von F. Millot Héliotrope von F. Millot Oryambre von F. Millot Eau de Crêpe de Chine von F. Millot Partner (After Shave) von F. Millot Eau Fraiche de Millot von F. Millot Bois Précieux von F. Millot Verabella von F. Millot Regard von F. Millot Revelry - Joyeuse Nuit von F. Millot Chère Madame von F. Millot Tanagra von F. Millot Impertinence von F. Millot Ganteline von F. Millot Récital von F. Millot Altitude von F. Millot