Insolent
L'Insolent
1947

Insolent / L'Insolent von F. Millot
Insolent ist ein Parfum von F. Millot für Damen und erschien im Jahr 1947. Der Duft ist blumig-erdig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „frech, übermütig”.

Erdig
Animalisch
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 18.08.2014.

Ein unverschämter Frechdachs?
Unverschämt ja! Unverschämt gut!!!

Die erste Überraschung, mit der dieser kleine Frechdachs aufwartet, ist ein sehr grüner, krautiger, fast wurzeliger Auftakt. Könnte Angelikawurzel sein, evtl. mit Bergamotte. Auch eine Mischung Labdanum-Bergamotte ist möglich. Wie die meisten Vintage Düfte, hält auch dieser die Kopfnote relativ lange. Erst nach knappen 30 Minuten gibt dieser krautige Akkord auf und die Herznote übernimmt.

Die ist so schön, das mir der Atem stockt! Eine Weichheit, Cremigkeit, Sanftheit, Eleganz und Selbstsicherheit bestimmt diese Kopfnote. Einzelne Duftbausteine vermag ich absolut nicht zu idendifizieren. Die Komposition ist für mein Gefühl absolut perfekt und vermittelt eine vornehme Eleganz eines zeitlosen, femininen Duftes mit absoluter Perfektion!

L'Insolent (zu Deutsch unverschämt, der Frechdachs u.ä.) passt fast zu jeder Frau und ebenso zum Businessanzug wie zum kleinen Schwarzen oder auch zur großen Abendrobe. Ein kleines bisschen erinnert er mich an La Môme von Balmain.

Zur Basis hin wird es nur wenig holzig, eher trocken moosig, aber nicht grün. Der Duft bleibt cremig weich, sicher sind Blüten drin, aber alles zusammen sehr genau und perfekt aufeinander abgestimmt, ohne langweilig zu sein.

Ich gebe zu, das habe ich nach einem so krautigen Auftakt nicht erwartet. Dieser kleine Frechdachs hat mich mehr als überrascht. Ich habe noch einige solcher Überraschungen, die noch nicht gelistet sind aber schon angemeldet. Da wird auch noch das eine oder andere Schätzchen dabei sein. L'Insolent darf auf jeden Fall bleiben.

Beliebt von F. Millot

Crêpe de Chine (Parfum) von F. Millot Crêpe de Chine (Eau de Cologne) von F. Millot Crêpe de Chine (Eau de Toilette) von F. Millot Eclaircie von F. Millot Fougère St. Germain von F. Millot Héliotrope von F. Millot Oryambre von F. Millot Eau de Crêpe de Chine von F. Millot Partner (After Shave) von F. Millot Eau Fraiche de Millot von F. Millot Bois Précieux von F. Millot Verabella von F. Millot Regard von F. Millot Revelry - Joyeuse Nuit von F. Millot Chère Madame von F. Millot Tanagra von F. Millot Impertinence von F. Millot Ganteline von F. Millot Récital von F. Millot Altitude von F. Millot