Façonnable 1994 Eau de Toilette

Façonnable (Eau de Toilette) von Façonnable
Ein Parfum von Façonnable für Herren, erschienen im Jahr 1994. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Lorience vermarktet.

MandarineMandarine PfefferminzePfefferminze RosmarinRosmarin
LavendelLavendel MuskatMuskat RosengeranieRosengeranie
EichenmoosEichenmoos SandelholzSandelholz ZederZeder
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.
Der Duft wurde 2017 erneut auf den Markt gebracht.

DaveGahan101
1994 ohhh Mann was war das für ein Jahr!!!
Junge Junge..1994..das ist sage und schreibe 24 Jahre her!! Geht Euch das manchmal auch so bei Jahreszahlen, die nahe am Millenium waren, dass das gefühlt erst vor kurzem war..aber halt dann 20 Jahre her ist!?
1994..was für ein Jahr, man ging exzessiv auf Techno- und später auf Raveparties, Mayday war überall ein Begriff, ein Begriff für ne ganze Generation, Zeitgeist. Marusha‘s Over the rainbow war ne Hymne, Hyper Hyper irgendwie auch, das ich aber in die Kirmes-Musik-Schublade steckte, wie auch Cotton Eye Joe oder eins, zwei Polizei. Trotz der erst kürzlich zurückliegenden 80ger, war es auch eine Zeit der Schmuselieder, wie z.B. Love is all around(Wet Wet Wet), Always(Bon Jovi), Without you(Mariah Carey) oder All for love(Bryan Adams) oder das unvergessliche Mhhh Mhhh Mhhhh. Die Geburtsstunde von vielen Schauspielern, 4 Hochzeiten und ein Todesfall, der bewegte Mann oder das bis heute extrem ergreifende Philadelphia mit Tom Honks..das Titellied von Bruce Springsteen erzeugt heute noch Gänsehaut. Apartheid war Geschichte, Nelson Mandela wieder frei, Ayrton Senna verunglückte tödlich, man fuhr einen Golf 2 Fire+Ice von Bogner in dunkelviolett oder die reichen Kids nen Golf 3, dann aber wenigstens als Sondermodell Pink Floyd..es sollten noch einige folgen. Man trug Diesel Sattle Jeans in extraweit und krempelte sie unten etwas hoch, Joop Jeans mit(!) passendem Jeanshemd und weite Sweatshirts von Chiemsee, Oxbow, Blue System und die Popper und etwas besseren Chevignon...und jaaa es gab Jordan Letschkow(besser wir schweigen) und unvergessliche Düfte wie Heaven von Chopard, CK One, Catalyst, Fuel for Men, Issey Myiake pH, Blue Jeans und eben Faconnable..die 2 letztgenannten, in den damals gerade angesagten Blechdosen.
Rückblickend was Musik oder Mode betraf, drehts mir heute den Magen rum..bei den Düften ist das komischerweise nicht so. Ja ich weiß, das ist der Nostalgikerblick, früher war alles besser und so und klar sind die Düfte mit Erinnerungen aufgeladen, bei mir an eine unbeschwerte Zeit, wo 50 Mark noch das gesamte Wochenende gereicht haben.
Heaven und Faconnable gefallen mir aber heute immer noch richtig klasse. Für Heaven würde ich heute töten. Damals fanden wir die gut, aber haben kein so nen Alarm um Düfte gemacht wie heute.
Faconnable wurde letztes Jahr Gott sei Dank wieder neu aufgelegt, warum das bei Heaven nicht passiert, ist mir unerklärlich. Facconable ist irgendwie ein Duft, der etwas aus der Zeit gefallen ist, seine Stärke, Art und Haltbarkeit sind heute in dem Preissegment(50-60€) nicht mehr oder nur noch ganz selten anzutreffen, Powerhouse wäre aber zuviel gesagt. Aber es war damals völlig normal, dass Düfte locker 8 Stunden hielten oder zumindest die ganze Diskonacht(wichtiges Kriterium). Faconnable ist ein ungewöhnlicher Mix aus Frische, Blumen(viel Lavendel und Neroli, aber kein 4711) Minze und ner Extradosis Eichenmoos. Frisch-würzige Düfte waren damals sehr angesagt und sich gegenseitig gar nicht mal so unähnlich, siehe Issey Myiake, Heaven, Patou’s Voyageur(toll mit dem Schiff als Ständer) oder Ultramarine von Givenchy, aber dennoch sehr eigen, heute würde man Charakterduft sagen. Ich kann auch keine Ähnlichkeiten zu Kloreinigern entdecken, kann aber gut nachvollziehen, wenn viele ihn nicht mögen werden. Die stechende Frische und die dominanten Eichenmoos- und Moschusbasis sind nicht Jedermanns Sache. Ich mag ihn sehr, denn durch den Duft, kann ich mit einem Sprüher in die tolle Zeit zurückspulen und genießen, schwelgen, wundern, kopfschütteln, seufzen.
Sillage und Haltbarkeit sind großartig, locker sind 8 Stunden und mehr möglich und an dem Duft wurde nix oder nicht viel rumgeschraubt, kann keine großartigen Unterschiede erkennnen...der Vergleich aus dem Kopf ist aber einfach zu lange her, hab ihn aber sofort wiedererkannt:-)!

Rumpelstilzchen verkleidet
Da mir gestern das Royal als Schlummertrunk sehr gelegen kam, versuche ich es jetzt, zu vorgerückter Stunde mit dem EDT.

Doch hoppla , der erste Schnüff beisst mich in die Nase !
Nicht sehr wohlerzogen macht sich das EDT mit mir bekannt.

Ich will ihn grad als rüpelhaft abhaken, als er sich seiner Manieren besinnt - mit aquatischer Mandarine und kühler Minze.
Der Fall durch die Tür war wohl nicht so gemeint.
Auch dem Lavendel und der Rosengeranie bin ich zugetan - und bereit den Rumpelstilzchen Auftritt zu verzeihen.
Doch dann vergisst sich der scheinbare Gentleman, reisst sich die Smokingjacke herunter und erscheint im derben, eichenmoosgetränkten Karohemd.

Ich fühle mich ein wenig von ihm verkaspert - und wende mich wieder dem ruhigen Royal zu.

Kräuterbeet und Blumengarten
So langsam neigt sich der Sonnenstand seinem Höhepunkt entgegen, auch wenn die Temperaturen im Moment das gar nicht vermuten lassen. Aber das ist durchaus gar nicht so unangenehm. Denn bestimmte Kräuter kommen erst dadurch in ihrem Wachstum zu höchster Form. Zum Beispiel die Minzen. Die gedeihen gern an feuchten und relativ kühlen Orten. Und der Duft, den ich nun beschreibe, gleicht dieser kräuterfreundlichen Kühle: "Faconable" aus dem Jahr 1994. Und dieser minzig-kühle Akkord begleitet den gesamten Verlauf dieses Eau de Toilette. Obwohl, an Blumen mangelt es hier auch nicht. Kleine, gedrungen gewachsene, dicht mit Blüten übersäte Rosenstöcke, mit filigranen, "Pelz"-besetzten Blättern ausgestattete Geranium- Pflanzen mit kleinen pinkfarbenen und blauen Blüten. Die Blätter herb duftend. Und irgendwo ein Strauch Jasmin, durch die Feuchte mild duftend. Die Gartenerde mit Moospolstern bewachsen, und im Hintergrund ihren Holzduft aussendende Bäume. Ich habe da eine Art Bauerngarten vor Augen(bzw.vor der Nase), der gemütlich- erfrischende blumig- kräutrige Atmosphäre vermittelt. In dem man sich auch an heissen Sommertagen in eine angenehm temperierte Ecke zurückziehen kann, um den frischherben Duft zu geniessen. Kein Anlass zu Hektik, obwohl so ein Bauerngarten auch viel Arbeit macht. Aber: Immer mit der Ruhe. "In der Ruhe liegt die Kraft". So auch in diesem Parfum von Faconnable. ... Aromatherapeutisch gesehen vermitteln besagte Inhaltsstoffe tatsächlich wache Ruhe und aufmerksame Gelassenheit. Schärfen die Sinne für das Wesentliche ohne aufzukratzen. Und: Ich mag diesen Duft. Er vermag zwar keine tosenden Begeisterungsstürme in mir auszulösen, aber ich muss immer wieder an meiner Armbeuge schnuppern. Faconnable. Schön und gelungen. Auch für Frauen. Haltbarkeit und Sillage liegen auch im guten Bereich.

Untragbar
Ja, außergewöhnlich kommt er schon daher, so gediegen und altmodisch aufgemacht, mit einer durch ein Bändchen gesicherten Verschlusskappe. Und dann steckt der Flakon auch noch in einer hübschen, nostalgischen Blechdose.

Für ein Herrenparfum ist das alles extrem floral. Orangenblüten im Kopf erinnern leicht an Kölnisch Wasser. Die Mandarinenschale ist köstlich bitter. Die wuchtige Herznote wird dagegen vom Jasmin dominiert. Und die trockene und bittere helle Basis hat so ihre Mühe, dagegen anzukommen, schafft es aber doch gerade noch, den Jasmin in Zaum zu halten. Dabei bleibt die Sache recht geradlinig, eine übergroße Komplexität gibt es hier nicht. Der Duft hat, besonders im Drydown, eine gewisse Pudrigkeit, aber nicht dezent wie die edle Iris, eher an Kalk oder Gips erinnernd. Dem starken Blütenaroma steht außerdem eine gewisse Schärfe gegenüber, welche das Parfum maskulin, aber nicht durchweg elegant erscheinen lässt.

Soweit ist das nicht schlecht, aber die Sache hat leider einen Haken. Ein Parfum mag noch so toll sein, wenn seine wesentlichen Duftbestandteile erst einmal bei der Parfümierung von Haushaltreinigern und WC-Steinen Verwendung gefunden haben, ist das Parfum für mich tot. Wer will schon nach so was riechen?

Bei vielen alten Düften ist das tragisch, im Fall von Façonnable aber ärgerlich, denn dieses Parfum stammt von 1994. Mag sein, dass Jasmin in Herrenparfums eine schwierige Note ist; diese Interpretation ist leider nicht geglückt.

PinseltownPinseltown vor 13 Tagen
Rosemary tanzt
Lavendel & Blumen im Haar
Fröhlich auf grünem Moos +
Zauber600Zauber600 vor 5 Jahren
Frischer aromatisch-grüner Blumen-/Holzduft mit dezenten Gewürzen + zarter Aquatiknote
Zwischen allen Stühlen
90er-Vibe
Wiederholungstat!
DaveGahan101DaveGahan101 vor 6 Jahren
OMG..Dose/Flakon/Duft immer noch wie damals:-)! Frischer Blumen-Holz-Minze-Mix, der mir ein kleines Stück unbeschwerter Jugend zurückgibt:-)
Smellow1987Smellow1987 vor 2 Jahren
Wow... warum riecht man anstatt sowas hier heute nur noch Sauvage und Co. Frisch, Blumig, Klar, Hell & rein, so muss es sein!!!
MinigolfMinigolf vor 1 Jahr
Grandios androgyne Eichenmoos-Blüten-Frische! Oh, Lavendel, oh, Rosmarin!! Ihr Blauen Sterne der Blütenkräuter! Alles andere schönes Beiwerk

Beliebt von Façonnable

Riviera von Façonnable Façonnable Royal von Façonnable Regatta von Façonnable Façonnable pour Elle von Façonnable Legacy von Façonnable Face à Face pour Homme (Eau de Toilette) von Façonnable Façonnable Homme (Eau de Toilette) von Façonnable Femme von Façonnable Face à Face pour Femme von Façonnable Façonnable Stripe (Eau de Toilette) von Façonnable Façonnable (Après Rasage) von Façonnable Face à Face pour Homme (Après Rasage) von Façonnable Façonnable (Body Spray) von Façonnable Façonnable Homme (Après-Rasage) von Façonnable Façonnable Stripe (Après-Rasage) von Façonnable