Xllence - Vetyver Incenso Eau de Parfum

Xllence - Vetyver Incenso (Eau de Parfum) von Farmacia SS. Annunziata
Xllence - Vetyver Incenso (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Farmacia SS. Annunziata für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-rauchig. Es wird noch produziert.

GrapefruitGrapefruit ZitroneZitrone BergamotteBergamotte IngwerIngwer
VetiverVetiver WacholderWacholder rosa Pfefferrosa Pfeffer WeihrauchWeihrauch
EichenmoosEichenmoos VetiverVetiver ZedernholzZedernholz AmbraAmbra PatchouliPatchouli WeihrauchWeihrauch
Eingetragen von ShinyAbraxas, letzte Aktualisierung am 08.07.2023.

FabianO
Florenz im Herbst - wohlig-ambriert komponierter, kühl-trockengrasiger Weihrauch
Warum so groß? Das wäre meine erste Frage. 250 ml Einstiegsgröße erfordern schon sehr viel Zuversicht, dass "Xllence" einem nicht mal über wird. Zumal das bei mir locker 5 Jahre halten würde und dann....naja.

Ein etwas kühler, grau wirkender Mix aus Kräutern und Weihrauch empfängt einen zu Beginn, die oben genannten Zitrusnoten kommen bei mir kaum zum Vorschein.

Eigentlich startet "Vetyver Incenso" bei mir mit der Herzphase, bestenfalls durch etwas Bergamotte und Ingwer aufgefrischt.

Zentral schält sich nach etwa 10 min. ein Weihrauch-Vetiver-Wacholder-Trio heraus, etwas trockenbeerig, leicht neblig-kühl, durchaus an die vielen Kirchen in Florenz erinnernd, in denen immer ein Hauch Weihrauch und irgendwie mittelalterlicher Geruch zu hängen scheint.

Das Vetiver selbst präsentiert sich etwas untypisch, pflanzlich zwar, aber eher lange getrocknetem Gras ähnelnd und weniger lebhaft-vegetabil.
Ambra ist ein Dauerbegleiter während des Duftens, er umarmt das ganze Arrangement mit einer samtigen, balsamischen, dezent süßen Wohligkeitsaura.

Zur Basis hin, wenn der Weihrauch einen Gang zurückschaltet, entsteht durchaus ein etwas "Terre d´Hermès"-artiger Eindruck, wenn das Vetiver in den Vordergrund tritt und dabei recht mineralisch und durchgängig etwas zedernholzig gerahmt wird.

Dieser Duft ist allerdings etwas leiser und aristokratischer als besagter Hermès. Das Holzige, Kühl-Weihrauchige ist hier zentraler, wodurch der gesamte Duft eher ins herbstliche Florenz passt, wenn die Touristenströme langsam versickern und die Stadt wieder mehr sich selbst gehört.

Durchaus stimmig und atmosphärisch schön gemachter Duft mit einem gewissen kühlen Renaissance-Charme.

Terre D'Hermes Night
Ich hoffe ausnahmsweise mal, das diesen Kommi keiner aus der Parfumbranche, insbesondere bei Hermes, liest. Denn nach dem netten, aber unnötigen Tres Fraiche muss von TdH wirklich kein Flanker mehr kommen. Auch nicht sparsam dosiert alle 5 Jahre. Lasst das Original einfach als unsterbliches Monument stehen. Wie komme ich darauf? Weil Vetyver Incenso wie eine dunklere, unzitrischere Version des Hermes-Klassikers wirkt.

Da Bilder zu einem Duft immer am besten wirken und ziehen, hier mein Kopfkino zu IV, der auch etwas wie ein pfeffriger anstatt salziger Sel de Vetiver rüberkommt:
Es wird langsam Nacht, der Nebel zieht auf. Ich sehe eine Kapelle, oder Kirche. Zumindest ein steiniges Gebäude, dass von einer seltsam magischen Aura umgeben wird. Der Nebel wird dichter, fast wären mir die vielen Vetiver Sträucher um dieses Gebäude nicht aufgefallen. Zum Glück sind sie mir noch aufgefallen, denn sonst wäre ich wohl in den Wassergraben gefallen, der die alten Gemäuer umgibt. Das Wasser ist eher grünlich und sehr moosig-erdig. Die ganze Szenerie hat etwas Magisches. Dann kommt ein Mönch oder so etwas aus dem Haus, holt immer mehr dicke Säcke hinein. Was schleppt der da? Tierkadaver? Menschen? Essen? Ich wage mich näher ran und schnupper an den Jutesäcken, traue mich nicht rein zu gucken. Aber es riecht erstaunlich nach Pfeffer. In diesem Kloster scheint man besonders gerne zu würzen.

Flakon: mit Pumpsprüher ist das schon eine der edleren Flakons.
Haltbarkeit: verdampft so plötzlich nach 5-6 Stunden, dass man denken könnte er hatte was mit deiner Frau.
Sillage: weder Weihrauch, noch Pfeffer oder Vetiver kommen je wirklich ins Rollen.

Duftzwillinge wär zu viel des Guten, allerdings braucht niemand beide und ich finde den Preis dieses exklusiven Parfums dann doch etwas zu selbstbewusst für das gut abgepauste Gebotene!

Das bessere Terre d'Hermes
Von diesem Duft besitze ich seit einer ganzen Weile eine Abfuellung und habe ihn seither mehrfach getragen. Mein erster Eindruck war damals 'Terre d'Hermes'.
Nachdem ich ihn sorgfaeltig getestet habe, konnte ich aber viele Unterschiede erkennen. Hier rieche ich Weihrauch ganz im Gegensatz zu TdH. Es fehlen die gruen-salzigen Noten aus TdH pure perfume.
Kein oder viel weniger Feuerstein als im TdH EdT. die Zitrusnoten sind anders, vielleicht kommt es vom Ingwer, der eine gewisse Wuerze und Schaerfe verleiht. Auch fehlt hier (nach meiner Nase) das Iso E Super vollkommen. Vetyver Incenso ist nicht so laut wie Terre d'Hermes. Im Drydiwn rieche ich gruene Vetivernoten (Vetiverylacetat), die ich in TdH nicht rieche. Diese verbinden sich extrem gut mit dem Weihrauch.
Fuer mich ist Vetyver Incenso der feinere und komplexere Duft von beiden. Ist unbedingt einen Test wert! Ob er euch den erheblich hoeheren Preis verglichen mit TdH wert ist, muesst ihr selber entscheiden. Ich habe die Abfuellung blind fuer einen guten Preis bekommen, da hat sich die Frage nicht gestellt.
Beurteilt diesen Duft auf keinen Fall nach dem ersten Eindruck, gebt ihm Zeit, und ihr werdet sehen, dass dies keine Kopie von Terre d'Hermes ist, sondern vielmehr der edlere Nachkomme.

Wunderbar harmonierende Kombination
Vetiver und Weihrauch? Eigentlich eine relativ seltene Kombination, denke ich. Wieso, ich weiß es nicht. Hier wird auf jeden Fall demonstriert, dass diese beiden Duftstoffe, die ich schon für sich alleine sehr schön finde wunderbar harmonieren können. Nichts sticht wirklich hervor, ich muss mich fast darauf konzentrieren um zu wissen, ob ich eher Vetiver oder eher Weihrauch wahrnehme. Wir haben hier einen wunderbar grünen und auch etwas knarzigen Vetiver, der durch den holzig-brennenden Weihrauch getragen wird - im Gegenzug lässt das Vetiver den Weihrauch angenehm leicht erscheinen. Keine dunklen Rauchschwaden, aber ein immer vorherrschender Nebel.

Ein schöner Duft, den man kennen lernen sollte.

Rieke2021Rieke2021 vor 10 Monaten
An einem kühlen Herbst-Morgen wandert der Zwerg durch hohes Gras. Zur kleinen weihrauchenden Kapelle. Entspannt auf der Holzbank. Stille.

Beliebt von Farmacia SS. Annunziata

Whisky Nobile von Farmacia SS. Annunziata Anniversary von Farmacia SS. Annunziata Cara von Farmacia SS. Annunziata Vaniglia del Madagascar von Farmacia SS. Annunziata Sweet Carousel von Farmacia SS. Annunziata Ambra Nera von Farmacia SS. Annunziata Reunion Vanilla von Farmacia SS. Annunziata Aromadite von Farmacia SS. Annunziata Chia (Eau de Parfum) von Farmacia SS. Annunziata Xllence - Talc Gourmand (Eau de Parfum) von Farmacia SS. Annunziata Patchouly Indonesiano von Farmacia SS. Annunziata Via dell'Incenso von Farmacia SS. Annunziata Fiore di Cotone von Farmacia SS. Annunziata Giardino dell'Iris von Farmacia SS. Annunziata Regina von Farmacia SS. Annunziata Tabacco d'Autore von Farmacia SS. Annunziata 450 (Eau de Parfum) von Farmacia SS. Annunziata Accordo Marino von Farmacia SS. Annunziata Hyle (Eau de Parfum) von Farmacia SS. Annunziata Bergamundi von Farmacia SS. Annunziata Chia (Concentrato) von Farmacia SS. Annunziata