Fauzian's for Man

Fauzian's for Man von Fauzian's
Ein Parfum von Fauzian's für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von Cappellusman, letzte Aktualisierung am 25.08.2017.

Cappellusman
Es kann nur einen geben...
...denn ich bin mit ziemlicher Sicherheit der einzige hierzulande, der diesen Duft kennt und besitzt. Nun, in Italien gibt es noch einen Online-Shop, von dem ich ihn bezogen habe und bei dem ihn auch der ein oder andere einmal getestet haben mag...

Wie auch immer: Über diesen Duft und den Hersteller ist aber auch rein gar nichts herauszufinden, vermutlich schon längst verblichen. Dies legt auch der hemmungslos altmodische Flakon des von mir erworbenen AS nahe: Schriftbild und Aufmachung lassen seine Wurzeln tief in den 60ern (wenn es denn reicht, könnten auch die 50er sein) vermuten.

Es gibt ja hier einen Thread zu "Barbershop-Düften", also zu altmodischen Wässern, die vor Jahrzehnten vom örtlichen Barbier nach der Rasur aufgetragen wurden und nach deren Applikation sich Papi wohl gepflegt vorkam. Nun, in diesem Falle wäre "Papi" nicht nur durch "Opa", sondern eher durch "Ur-Opa" zu ersetzen. Ich kenne ja einige der Kracher dieser Zeit, aber so ein Unikat ist mir noch nie untergekommen. Der verzichtet doch glatt auf Würze, sondern haut dich mit einer mentholartigen-minzigen Note geradezu um.

Komplett humorlos und eigen, dabei mit einer ganz ruhigen Selbstverständlichkeit. Ich habe mich gerade einem gewagten Selbstversuch unterzogen und ihn nach meiner abendlichen Rasur aufgetragen. HEFTIG. Und erstaunlich, daß dieser sicherlich schon sehr, sehr alte Duft immer noch pflegend und angenehm duftet. Ich bin 1966 geboren, aber wenn ich diesen Duft auftrage, komme ich mir vor, als hätte ich beide Weltkriege miterlebt.

Sicherlich Hardcore, und auch kein Duft, mit dem ich in die Öffentlichkeit gehen würde, Eher "freakig", und solches Zeugs muß man einfach auch in der Sammlung haben.

Gentlemans choice: zitrisch, grün, würzig, aromatisch, holzig, dabei aber nicht so viel Oberlippenbart wie andere Düfte aus den Seventies!