FM 152 von Federico Mahora
FM 152 ist ein beliebtes Parfum von Federico Mahora für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-rauchig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte
PfefferPfeffer LederLeder TabakTabak WeihrauchWeihrauch
ZederZeder
Eingetragen von Grazia, letzte Aktualisierung am 05.02.2020.

Holzklasse vs. klasse Holz
Eher zufällig bin ich auf FM 152 gestoßen. Ein Blindkauf, der wegen des niedrigen Preises zu vertreten war. Ja, der Abenteurer wurde in mir geweckt. Zugegebenermaßen war das einer meiner ersten Käufe, als ich anfing, mich der Auseinandersetzung mit Parfums anzunähern. Ich dachte, es wäre toll, einen preiswerten Duft zu haben, mit dem ich richtig dieseln kann, den keiner kennt und den ich vielleicht lieben könnte. Ich habe mir den Duft irgendwo online bestellt. Ja, so wagemutig kann ich sein. Bekommen habe ich einen sehr rechteckigen blauen Glasflakon mit annähernd würfeligem Deckel, also nicht die etwas rundliche Version, die hier abgebildet ist.
Zum Duft: Start mit Frische; Bergamotte steht in der Pyramide. Erinnert mich aber eher an Limetten. Von Beginn an schwingt trockenes Holz mit. Das spielt sich im Verlauf immer weiter in den Vordergrund. Die Kopfnote ist tatsächlich schon nach wenigen Minuten verduftet. Das Holz bleibt. Bis zum Schluss. Warmer Tabak, weiches Leder und heller Rauch gesellen sich dazu. Alles sehr dezent und fein. Ich entdecke immer wieder das Holz zuerst und finde es prägnant. Aber es bleibt die erste Geige im Orchester und wird nicht zum Solisten. Das war schon die ganze Entwicklung. Der Duft hält einige Stunden, quasi einen ganzen Arbeitstag lang. Das ist schön, weil der FM 152 sehr alltags- und bürotauglich ist. Die Sillage schätze ich eher als nicht aufdringlich ein. Aber es fällt mir natürlich schwer, zu beurteilen, welche Wolke ich um mich verbreite.
FM 152 ist nicht frisch, wie man es wegen der Kopfnote erwarten würde. Auch richtig würzig ist er nicht. Holzig, ja, das ist er. Feines, altes, gut abgestandenes Holz, das bekommen wir geboten.
Der Vergleich mit Bentley for men absolute ist schon ziemlich treffen. Aber FM 152 verliert in meinen Augen den Vergleich. Die rauchige Note im Bentley finde ich gut, die geht hier aber eher unter. Ich habe beide Düfte in Benutzung, greife aber lieber zum Bentley. Da ist mehr Pfeffer hinter. Einen Vergleich mit Fahrenheit absolute konnte ich auch herstellen. Allerdings hinkt hier die Vergleichbarkeit noch mehr. Von Fahrenheit absolute bin ich hin und weg. Der ist zwar auch holzig, aber deutlich reduziert, viel eher würzig, richtig vielschichtig. Und das kann FM 152 nicht bieten.
Ja, FM 152 ist nicht die große Liebe geworden (eher Fahrenheit absolute). Aber ich mag ihn.
Viele Düfte, die es für kleines Geld gibt, sind oft im Auftakt recht stechend, eben billig. Das ist hier nicht so. FM 152 wird in der Kategorie "Holz und Rauch" vielleicht keinen Oscar gewinnen. Aber über eine Nominierung würde ich mich nicht wundern. Klar und gerade für kleines Geld: dieser Duft bekommt von mir Daumen hoch. FM 152 ist nicht Holzklasse. Hier ist Holz klasse!

AgniAgni vor 7 Jahren
Hammer Duft! Meiner Meinung nach besser als Gucci pour Homme. Edles Leder und eine feine Holznote bilden die Basis dieses traumhaften Duftes
Honk1510Honk1510 vor 6 Jahren
Richtig toller Duft.Zeder,etwas Leder und leicht rauchig.
Im Hintergrund schon vanilleartig.
Grasse1988Grasse1988 vor 7 Jahren
FM 152 → Feine Mischung!
Seit 7 Stunden ummantelt mich ein feines
Zusammenspiel aus Weihrauch, Pfeffer, Holz und Leder.
Kaufempfehlung
HermitHermit vor 7 Jahren
Etwas pudrig und süß. Später dann leicht würzig und warm. Süßer und nicht so dunkel und edel wie Bentley for men Abs.
Puderduft18Puderduft18 vor 5 Jahren
Auftakt etwas muffig statt frisch, wie ich es erwartet hätte. Dann viel Holz und Leder, fesch gewürzt und geräuchert. Hammer! Sehr maskulin.

Beliebt von Federico Mahora

FM 335 von Federico Mahora Pure Royal 823 von Federico Mahora FM 900 von Federico Mahora Pure Royal 910 von Federico Mahora FM 195 von Federico Mahora FM 353 von Federico Mahora FM 327 von Federico Mahora FM 09 von Federico Mahora FM 459 von Federico Mahora FM 329 von Federico Mahora FM 199 von Federico Mahora FM 302 von Federico Mahora FM 334 von Federico Mahora FM 56 von Federico Mahora FM 173 von Federico Mahora FM 20 von Federico Mahora FM 906 von Federico Mahora Pure Royal 800 von Federico Mahora FM 453 von Federico Mahora FM 331 von Federico Mahora