Fan di Fendi Leather Essence 2014

Gold
18.02.2018 - 13:48 Uhr

Ein Hauch seltsamen Leders ertränkt in Pink

Fendi-Parfums wird es wohl in Zukunft nicht mehr geben, der Luxuskonzern LVHM führt "Fendi-Parfums" nicht weiter in seinem Portfolio auf. Schon 2009 hatte die Firma das von vielen hochgelobte "Palazzo" nach ungefähr 18 Monaten wieder vom Markt genommen und alles auf ZERO zurückgesetzt. Dann folgte die Epoche mit "Fan die Fendi", einem banalen Fruity-Floral und dessen Schwestern (Fan-Flankern), deren Produktion offenbar jetzt eingestellt worden ist.
Leider kann ich auch dem besten Exemplar aus der "Fan-Reihe" keine Fanträne nachweinen: "Leather Essence" ist eine Kreation, bei der das Leder nur ganz weit hintem mitspielt. Der Name verheißt zwar einen "richtigen" Lederduft, was in der Flasche steckt, ist aber ein Blumenmix im Plastik-Lederhandschuh.
"Blumen mit pinkem Leder" - so könnte man es knapp formulieren. Eine Essenz stelle ich mir wirklich anders vor.
Seit "Théorema" gibt es für mich keinen wirklich herausragenden Fendi-Duft mehr; "Fendi Furiosa" war ein Versuch, an alte Größe anzuknüpfen (und ist wesentlich besser gelungen als "Leather Essence"), aber so richtig gut gefiel mir keiner der neuen Fendis. Offensichtlich sprachen die Verkaufszahlen eine ähnliche Sprache. Aus diesem Grund findet man zur Zeit sehr günstige Angebote der "neuen" Fendis auf dem Markt, denn die Bestände werden abverkauft.
Wer also "Fan" ist, sollte sich einen Vorrat anlegen... ich erinnere mich noch gut an die Zeit des klassischen "Fendis", das es vor 20 Jahren für circa 29 DM in fast jedem Kaufhaus gab. Solche Flaschen aus dem Jahr 1999/ 2000 kosten jetzt auf Ebay mehr als das Dreifache.
"Leather Essence" hat allerdings keinen besonderen Wiedererkennungswert. Ich rieche auch nicht explizit "Rose", sondern irgendwelche beliebigen Blümchen, was ich besonders schade finde. Vielleicht ist es der fruchtig-blumige Durchschnittscocktail, der mich hier so extrem enttäuscht. Den peppt auch kein Leder auf, zumindest nicht seltsame Zeug, das hier benutzt wurde.
Ciao, Fendi!