Life Essence 1996 Eau de Toilette

Life Essence (Eau de Toilette) von Fendi
Flakondesign Catherine Krunas
Life Essence (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Fendi für Herren und erschien im Jahr 1996. Der Duft ist holzig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Lebensessenz”.

BergamotteBergamotte KardamomKardamom RosengeranieRosengeranie ZederZeder
LorbeerLorbeer KorianderKoriander
OlivenholzOlivenholz EichenmoosEichenmoos ZypressenholzZypressenholz LabdanumLabdanum
Eingetragen von Kittycat, letzte Aktualisierung am 20.02.2024.

"Schönheit" – das ist nur die Hure der Werbung auf dem Jahrmarkt der Eitelkeit
Wo steht denn geschrieben, dass Musik "schön" sein soll? Nirgends. Gibt es irgendeinen Hinweis von Beethoven, dass irgendeine Stelle irgendeiner seiner Sonaten oder Symphonien "schön" gespielt werden soll? Nirgends.
Musik soll stark sein, soll wahrhaftig sein, soll zart sein oder kosend oder kopflos ("scherzando") oder toll, also verrückt. Aber bestimmt nicht "schön".
Mit "Schönheit" tapezieren sie die Verkaufsräume bei Ikea (falls es solche gibt) ((aber die entsprechenden Kataloge gibt es, ich habe sie gesehen)).

Ist irgendwo verfügt, dass Parföng "schön" riechen soll? Ich wüßte nicht. Atemberaubend, ja, überwältigend, gänsehauterregend und augenbrauenrunzelnd, ja. Aber: lieblich, niedlich, reizend oder soft und säuselnd? Ich weiß nicht. Nein, ich glaube nicht.

Oliven. Das sind diese dürren, ölreichen Früchte eines Baumes, der unter widrigen Bedingungen (zu heiß, zu trocken, zuviel UV) Tausende von Jahren alt wird. Wer das von Jungfrauen gepresste Öl (vergine) ((ich weiß, ich weiß)), trinkt, der fühlt den scharfen Streich auf der Zunge, dem zieht sich alles zusammen, aber die Aromen, die sind da.

Ein Oliven-Parföng? Wer will schon nach Oliven-Öl riechen, oder nach Oliven-Holz?
Das ist die falsche Frage. (Denn wer will schon nach Melonen-Eis riechen oder nach Zuckerwatte, nach Tankstellen-Ölwechsel oder nach Fruchtgummi).
Die richtige Frage ist: wer will die vielhundert Aromen, geboren aus Sonne, Licht, Erde, Wind und Nachtschatten riechen? Die von Leben, Drangsal, Wachstum, Lust und Wehe, Dürre, Knappheit, Reichtum und Fülle und Segen zeugen?

"Nach-etwas-riechen" und "Etwas-riechen-wollen" sind schon zwei sehr verschiedene Dinge…

"Life essence" von Fendi, also. Die Aufmachung – wir schreiben das Jahr 1996 – ist karg, ist Öko (Braunpappe, Holzknuppel, Erdbodenbeigefarbigkeit), ist schlicht. (Das gelebte schlechte Gewissen eines Luxushauses?)
Der Duft ist nicht gefällig, aber er ist reich, dauerhaft und einprägsam. Wer von der ersten Sturmböe nicht umgeblasen wurde, er wird ihn nicht missen wollen, den Duftzeugen aus der Antike, der vom Sieg der Fülle über die Kargheit berichtet.

Statt Wohllebe und Komfort, gibt es vielleicht noch etwas. Essence? Existenz? Existenzialismus?
Appelle, schon gar moralische, sind wenig ersprießlich…
Wer eine Nase hat, zu riechen, der rieche…

Der Wind aber,
streicht durch das silbrigblättrige Haar des Baumes,
wie er es seit je getan.

Frischnebliger, zypressen- und olivenbetonter Mediterrano
Von Fendi hab ich bisher im Männerbereich wenig gerochen. Die Marke war viele Jahre in Parfümerien wenig präsent, zuletzt durch die neue "Fan di Fendi"-Reihe etwas mehr in den Fokus gerückt.

Der 18 Jahre alte, nicht mehr existente "Life Essence" zeigt sich stilistisch zu Beginn etwas creed-artig, zumindest wäre das mein Blindtipp gewesen. Weich, neblig-würzig, dabei unaufdringlich.

Durch Rosengeranie im Blumigfrischen gehalten, schmeichlerisch weich von etwas würzigerem Kardamom geprägt.
Der Stil ist eindeutig mediterran, man wähnt sich in italienischen Gefilden im Frühling oder Spätsommer.

Die Zypresse der Basis sowie das Olivenholz machen aromatisch einen wesentlichen Teil des Mittelteils aus.
Etwas pflanzlich-gartenartig und leicht würzigholzig, eben im südeuopäische Stil. Oliven als solche, wie Leimbacher sie erwähnt, vermögen durchaus im Olivenholz anzuklingen, allerdings nur als ein weich eingebundener, grünlicher, leicht bitterer Aspekt.

Schön zu riechen, understatementartig, gepflegt und dem "dolce vita" verpflichtet.

Old School ist sehr Cool
Wer die alten klassischen Parfums nicht kannte "die Ikonen der neunziger Jahre" kannten nicht die Bedeutung der Schönheit des Parfüm.

Ich nenne die Parfums dieser Ära "bis 2005" Old School Parfums.

Was für ein wunderbarer Duft, der seinen Besitzer in eine Welt der Freude und des Luxus entführt, ihn mit Vergnügen erfüllt und ihn von Momenten der Traurigkeit fernhält.
Die Art, die dich von Anfang an dazu gebracht hat, nach den besten Sätzen zu suchen, um deine Schwärmerei für ihn zu beschreiben.

Und er sitzt auf dem Thron meines Parfüms

Eine gekonnt kontrollierte und mit hoher Handwerkskunst ausgearbeitete aromatische Handlung, deren Bestandteile der Designerin verschmelzen und einander auflösen konnte, um eine Einheit zu schaffen, deren Teilchen niemand entziffern oder zählen kann.

Neben der markantesten Note, die jeder in dieser Komposition liebt, sind es hier der Zitrusakkord mit Koriander und Kardamom und das stabile Zypressenholz, die zu den Merkmalen schöner und eleganter klassischer Parfums gehören.

Manchmal riecht es nach einem Aroma mit fruchtig-zitrischer Textur, bestreut mit Jasminblüten, und Lorbeerblatt .
Zu anderen Zeiten riecht es nach holzigem Würzig Duft mit einer luxuriösen Schicht aus Zedern- und Sandelholz & Geranien staub.

Nur wenigen Sprühstößen kann sich sein Nebel verflüchtigen und auf Ihrer Kleidung und Haut verteilen, genug, um Sie von einem Zustand in einen anderen zu versetzen.

Dieses Parfüm ist alles für mich, Life Essence war das Parfüm meines Vaters und ich habe seine Liebe von ihm geerbt.

Nische go home!
Life Essence ist ein richtiges Schätzchen. Der stellt die meisten Nischendüfte in den Schatten. Und zwar locker. Je öfter ich ihn benutze, desto besser gefällt er mir. Das war mein bester Blindkauf bisher.
Blumen, ein leicht öliger Eindruck von Oliven und hellem Holz. Sommerfeeling pur. Blümchensüß wie eine blühende Waldwiese im Hochsommer und außen herum geben Nadelbäume ihren Duft ab.
Irgendwie unisex, und trotzdem als Mann tragbar. Das muß man erst einmal schaffen. Beim ersten Test dachte ich, das wäre eine Verwechslung und man hätte mir eine Frauenversion geschickt. Ist aber "for men". Man muß sich darauf einlassen und irgendwie "hineinriechen" und den Duft entdecken.
Die Sillage ist top, die Haltbarkeit sehr gut. Der Duft hat schon 20 Jahre auf dem Buckel und ist trotzdem kein bisschen altmodisch. Ich ziehe meinen Hut und freue mich schon im Januar auf den Frühling.

Last Olive Standing?!
Das ist mal wieder ein richtiger Hidden Gem, der einst extrem günstig zu bekommen war, fast komplett unbekannt, und nun zu absoluten Mondpreisen verscherbelt wird. Aber so ist nunmal unsere geliebte Welt der Parfums und der Lauf der Dinge.

Life Essenz ist jetzt zwar nicht gerade die Flüssigkeit, ohne die ich nicht leben könnte. Und über 100€ werde ich mit Sicherheit auch nicht zahlen. Aber trotzdem fasziniert mich dieser extrem holzige Italo-Sonnengott mit seinem Understatement erschreckend stark. Mal etwas wirklich außergewöhnliches für den Sommer, für einen Italiener. War ja klar, dass das von Fendi kommen musste, die bringen viele solcher Knaller mit Schattendasein raus.

Life Essence ist definitiv unisex, wirkt wie einer leichteres, etwas seltsames Encre Noir - nur, und das ist der Twist & der Knaller, mit einem Zypressenholz, dass so ölig rüberkommt, wie Eau de Olivenöl. Viele rümpfen die Nase wenn sie Oliven in Düften hören, für viel wurde Noir de Noir von TF durch einen gewissen Oliven-Charme versaut - aber hier ist das nicht so. Einfach eine einzigartige Mischung aus öligem Holz und italienischer Sonne, mit minimaler Macho-Attitüde. Vielleicht ist das Ganze nur eine gekonnte Mischung aus Zeder, Galbanum, Zitrone und Kardamom - aber solche seltenen Duftstoffe wie Olivenholz oder Lorbeerblatt werden mit Sicherheit auch ihren Anteil dazu beitragen, dass uns hier wirklich mal wieder ein sehr interessanter Erimit verloren gegangen ist.

Flakon: etwas öko aber trotzdem irgendwie sehr schick. Hatte ihn allerdings noch nie in der Hand.
Sillage: viel dezenter kann man nicht sein. Aber immerhin sehr konsequent.
Haltbarkeit: leider nehme ich nach 6-7 Stunden dieses herrliche Olivenholz-Aroma nicht mehr wahr.

Wer endlich mal einen tollen Duft mit Oliven testen will, wer auf italienische Sommerdüfte steht, wer holzige Düfte ala Encre Noir mag - und eigentlich auch alle anderen - der sollte irgendwie versuchen noch an diese Essenz des Lebens zu kommen... aber das wird leider schwer genug :/

Flakon11eFlakon11e vor 2 Monaten
Kardamom&Bergamotte schubsen aus dem Bett, Zypressenweg mit zarten Jasmin führt zu klaren Gedanken und meiner geliebten bemoosten Holzbank
ParmaParma vor 6 Jahren
Ein Spaziergang durch einen sonnenbeschienenen Olivenhain. Authentischer, natürlicher, holzig-würziger Olivenduft. Erdverbundenheit pur!
AbuNadeemAbuNadeem vor 2 Jahren
Dieses Fragrance ist für mich wahre Liebe, Eines der besten Old School fragrances.
Kardamom, Koriander, Zitrusfrüchte und Hölzer, liebe es
IriniIrini vor 7 Jahren
Fein-würziger Holzduft mit dezenten Blumennoten. Warm umwebend unaufdringlich. Guter Alltagsduft für Herbst/Winter, der prima hält:-)
Schnuffi777Schnuffi777 vor 1 Jahr
Vor Jahren ersteigert. Abends probiert, authentisch zitrisch. Nächster Tag immer noch da, erfrischend fein, sehr sexy auf meiner Haut.

Beliebt von Fendi

Theorema (Eau de Parfum) von Fendi Fendi (Eau de Toilette) von Fendi Fan di Fendi pour Homme (Eau de Toilette) von Fendi Fendi Uomo (Eau de Toilette) von Fendi Asja (Eau de Toilette) von Fendi Fan di Fendi pour Homme Assoluto von Fendi Palazzo (Eau de Parfum) von Fendi Furiosa von Fendi L'Acquarossa Elixir von Fendi Fan di Fendi Extrême von Fendi Fan di Fendi pour Homme Acqua von Fendi Fan di Fendi (Eau de Parfum) von Fendi Fendi (Eau de Parfum) von Fendi Theorema Uomo (Eau de Toilette) von Fendi Fan di Fendi Eau Fraîche von Fendi L'Acquarossa (Eau de Toilette) von Fendi Theorema Leggero von Fendi Theorema Esprit d'Été von Fendi L'Acquarossa (Eau de Parfum) von Fendi Fendi (Parfum) von Fendi