miss fenjal
miss fenjala
Eau de Parfum

miss fenjal / miss fenjala (Eau de Parfum) von Fenjal
Ein Parfum von Fenjal für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wird noch produziert.

PatchouliPatchouli BergamotteBergamotte OrangeOrange ZederZeder JasminJasmin RoseRose

Eingetragen von Lilith, letzte Aktualisierung am 06.08.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums miss fenjal / miss fenjala (Crème de Parfum) von Fenjal, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Toller Fehlgriff
Weihnachtseinkäufe gemacht und dann wegen Deo zu Rossmann rein. War bepackt wie der Weihnachtsmann und schnell meine Sachen in den Wagen getan. Deo musste u.a. auch mit und in meinem Stammgeschäft war umgeräumt worden. Ein rascher Griff ins Regal und ab gen Kasse. Wozu auch eine Lesebrille auf die Nase setzen, wenn man nur zwei Arme hat und gerne zur Zeit mehrere bräuchte. Zu Hause dann ein langes Gesicht. Statt meinem Stammdeo hatte ich Miss Fenjal Eau de Parfum gekauft.

Eigentlich habe ich es mit dem Duft des türkisen Fenjals nicht so sehr. Mag lieber die Ableger. Na ja, vielleicht ist das Eau de Parfum besser als der Duft in der Flasche und testete mutig. Welch angenehme Überraschung !

Der Beginn frisch und blumig und wie frisch gewaschene Wäsche. Wenig später dann Rose und Jasmin dazu. Mit dem frischen Beginn nun richtig toll. Der Abgang dann mit Zeder und Patschuli und zusammen ein wunderbarer Duft, der Dank Zeder ein wenig cremig und pudrig duftet, Patschuli liebe ich seit meiner wilden Zeit in den 70er Jahren und hier rundet er den Duft ab und erdet ihn edel. Haltbarkeit bei 4 Stunden für mich ok.

Was bin ich über meinen Fehlgriff ins Regal froh, denn das Eau de Parfum hat mit den anderen türkisen Varianten nichts gemeinsam. Weder mit dem alten Duft des Bades, noch mit den anderen Ablegern, die sich auch Miss Fenjal nennen. Dezent und edel kann man den Duft bezeichnen. Nicht auffallend, aber auch nicht altbackend oder spießig.
0.5

Der Duft, der keiner ist
Aufgrund sentimentaler, schöner Erinnerungen an den Duft des Ölbads früher, habe ich heute Sohnemann gebeten, mir einen Flakon des EdP vom Drogeriediscounter mit dem Pferd mitzubringen, aber als ich den Preis hörte, orderte ich blind gleich 2, denn er war nicht teurer als ein Raumspray und ich dachte mir, ich kann ihn im Falle des Falles auch als solches verwenden (den Duft - nicht den Sohn ? ).
Ich fieberte also der Ankunft meiner Brut samt seiner Beute entgegen, konnte meine Neugierde nicht mehr zügeln, als ich die beiden "Flakons", welche wie kleine Deodorantdosen aussehen, endlich in den Händen hielt, sprühte direkt auf meinen Unterarm - und schreckte zurück :
Der aus dem Druckluftsprayer entweichende Nebel verteilte sich wie bei einem Deodorant in meinem Umfeld und verwandelte sich direkt darauf in eine Wolke aus - billigstem Haarspray ! ??
Irritiert nahm ich noch einmal den Flakon unter die Lupe, doch laut dessen Aufschrift soll es sich hier eindeutig um ein EdP handeln.

Ich probierte den zweiten Flakon - leider mit dem exakt gleichen Ergebnis.

Dieser Geruch (ja, GERUCH) hat mit dem Duft der Fenjal Körperpflege so viel zu tun wie ein Elefant mit klassischem Ballett und eignet sich nicht mal als Raumspray, weil der ganze Spuk nach ca. einer Minute vorbei und nichts, aber auch absolut GAR nichts mehr davon wahrnehmbar ist - zum Glück.

Der Wandel der Zeit
-Damals, als alles noch besser war-
So also brannte sich der Spruch ein, jeder kennt ihn, und so ist es?
Geschmackssache sage ich. In 10 Jahren wird heute auch damals sein und man wird die olfaktorischen Ladenhüter wohl ganz vergessen haben, und sich mit einem Schmunzeln die Auswahl an pappig süßen Düften (die ich aber mag!) zurück erinnern.
Fenjal ist da wohl eher der Ladenhüter... Mit einem kleinen Heiligenschein. Wenn ich in eine Parfümerie/Drogerie gehe, laufe ich schnurstracks an den Neuen, voll ausgeleuchteten Düften vorbei, ab in die "Billig Abteilung". Dort finden sich Schätze die kaum einer beachtet oder jemals gerochen hat. Meine Schwägerin arbeitet beim Müller.. Ich zeigte ihr ein paar Düfte : Marbert, M. Asam, und den Fenjal... "das sind doch alles Oma Düfte" sagte die Parfümerieleitung zu mir... Aufgesprüht reibte ich ihn ihr unter die Nase.... Naaaaaa?
"der ist ja mal toll!!"
Also für 4 Euro bekommst ein Schätzchen das wie frisch gewaschene Wäsche in Babypuder gewälzt riecht. Auch für die jüngere Generation, die ihren olfaktorischen Horizont erweitern wollen, ein testenswerter Duft. Damals war nicht alles besser. Aber man riecht förmlich die Arbeit und Mühe heraus und ich liebe ihn weil er so einfach Einfach ist. Eine Frau musste damals nicht die Fußgängerzone als wandelner Duftbaum in einem Schwall umhüllen.
Fenjal ist eher hautnah und Sillage gibt es kaum, war wohl auch nicht das Ziel dieses Duftes.
Ein Duft von damals für die Frau von heute.

So riecht Damals
Ich war über die Karnevalstage verreist. Kurztripp. Ach, habe ich mir gedacht, stecke ich ein Parfum ein, und gut ist. Ich weiß nicht, ob Ihr das kennt, aber wenn ich an Anziehsachen zwei Düfte in Kombination wahrnehme, das geht gar nicht, es sei denn, ich mische Düfte bewusst, in genießerischer Geruchsabsicht. Also ein Parfum in die Reisetasche gepackt, und gut ist, Kein Stress bei den Klamotten, dass die durcheiander nach Düften riechen........
Und dann, am dritten Tag, ich konnte mein Parfum, das eine, mitgereiste, nicht mehr riechen, zu sehr war der Gewöhnungseffekt zum Tragen gekommen. Ich fing an mich zu ärgern, zwei Parfums mitzunehmen, das wäre doch besser gewesen..... Also bei nächster Gelegenheit ab in die Drogerie Kette.....und sich auf die Suche machen nach einem Duft, der nicht schon Zuhause steht, der nicht so ganz leicht ist im Geruch......
So, ich habe mir dabei kurz entschlossen gekauft, was ich schon lange immer neugierig, misstrauisch und mit einem bunten Strauß alter Erinnerungen wehmütig beäugt hatte. Miss Fenjal Eau de Parfum ist bei mir eingezogen.
Die Flasche erinnert an ein Deo und ist für mich als Parfum auch in der Handhabung irgendwie komisch. Der Sprühstoß ist breiter, feiner und wenn man den Finger länger drauf hält, sprüht es auch dementsprechend eine größere Menge an Parfum, im Gegensatz zu den Pumpsprayflaschen, die ein Parfum normaler Weise bei mir hat.
Der Duft riecht an mir zuerst leicht frisch, so ein wenig kratzig. Ich vermute es ist die Bergamotte, dieser Geruch ist aber nur für zwei Minuten wahrnehmbar, anschließend entfaltet Miss Fenjal seinen Geruch. Es riecht warm frisch, zart süßlich und fast ein bisschen schwer. Ich suggeriere immer Pfirsich, aber der Geruchsstoff ist ja wohl gar nicht enthalten. Es trägt mich zurück, in die Zeit, wo ich in der Badewanne lag, von Oma den guten Badezusatz genommen habe, und sehr zum Ärger meiner Oma nicht geizig mit deren Badeschaum war. Es riecht an mir traumhaft nostalgisch schön, damals habe ich mich mit diesem Geruch wie eine richtige junge Dame, Frau gefühlt. Ich war stolz darauf, so zu riechen, wie meine Oma. Heute mag ich den Duft immer noch. Es riecht nicht wie eins meiner teuren Parfums, es bleibt im Geruch eindimensionaler, flacher, aber es ist ein Duft, den ich gerne trage, der viele Erinnerungen in mir wachruft und der bei mir so 6 bis 7 Stunden anhält. Das finde ich in dem Preissegment schon enorm. Es riecht für meinen Geschmack nicht billig, nicht aufdringlich unangenehm, sondern harmonisch schön. Meine Erinnerungen tragen mich wieder zurück, in die Badewanne........Oma die ruft, nimm nicht wieder die ganze Flasche......
Ich befürchte, auch Tosca, Nachelance.....werden über kurz oder lang bei mir einziehen. So viele Erinnerungen werden wach, ich hatte schon immer eine besondere Beziehung zu Düften. Heute riechen meine Düfte komplex, provokativ, verführerisch....damals ......Fenjala Schaumbad.....roch einfacher, simpler, ..... eben anders. Anders zu riechen finde ich heute auch noch mal schön.

KäseKäse vor 2 Jahren
Nettes "Ich fühl mich sauber und gepflegt"-Dufti. Für ein EdP ein bisschen sehr dezent ausgeprägt.
MaschaMascha vor 4 Jahren
Ich hatte den Duft ganz vergessen und heute in der Drogerie gefunden. Altmodisch finde ich ihn nicht. Klassisch, sanft und doch frisch.
GlobomanniGlobomanni vor 7 Jahren
Das waren noch Zeiten!! Schöner Duft, doch eher zum Baden als zum Ausgehen geeignet
LadyMineLadyMine vor 5 Jahren
1.5
Ein Duft, in dem ich als Kind bei Oma gebadet habe und ihn auch deswegen mit Nostalgie und Langeweile zugleich verbinde. Das war's dann auch
SonnenlichtSonnenlicht vor 9 Monaten
0.5
Hatte das EDT getestet und dachte der Duft wäre der selbe, mit vlt besserer Haltbarkeit. Tja, riecht nur nach billigem Deo & Haarspray...

Beliebt von Fenjal

miss fenjal / miss fenjala (Eau de Toilette) von Fenjal miss fenjal / miss fenjala (Crème de Parfum) von Fenjal miss fenjal Summer Dream von Fenjal miss fenjal Dark Seduction von Fenjal miss fenjal Touch Of Purple von Fenjal miss fenjal Endless Sky von Fenjal miss fenjal La Provence von Fenjal miss fenjal In Love von Fenjal miss fenjal Acqua di Baden Baden von Fenjal miss fenjal Forever Mine von Fenjal miss fenjal Blossom Edition von Fenjal miss fenjal Velvet Orchid von Fenjal miss fenjal Belle de Jour von Fenjal miss fenjal Côte d'Azur von Fenjal miss fenjal Floral Fantasy von Fenjal miss fenjal / miss fenjala (Eau de Cologne) von Fenjal miss fenjala (Eau de Cologne Romantique) von Fenjal miss fenjal Acqua di Colonia von Fenjal miss fenjal Acqua di Cannes von Fenjal miss fenjal Acqua di St. Tropez von Fenjal