Irida - Cyclades 2016

Irida - Cyclades von FiiLiT
Ein Parfum von FiiLiT für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

Zitronen-PetitgrainZitronen-Petitgrain NeroliNeroli BergamotteBergamotte
MastixharzMastixharz CashmeranCashmeran RoseRose
AmbroxanAmbroxan PapyrusPapyrus VeilchenVeilchen MyrrheMyrrhe PatchouliPatchouli

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 24.01.2023.

Thank you for travelling
Ich bin der Firma FiiLit gewogen - weil mir ihr öko Konzept gefällt - und ebenso deren Duftkompositionen.

Die Düfte sind sehr eigen - bis eigenwillig - aber nicht eigenartig.
Sie tanzen angenehm aus der Reihe.

Zudem ordnen sie die Düfte speziellen geographischen Regionen zu, was ich sehr spannend finde.

So bin ich schon mit FiiLit nach Amazonien, Japan, zum Atlas und jetzt auf die Cycladen gereist - und es war immer interessant.

Allerdings ist die Reise in die Ägäis etwas für naturverbundene Rucksack Touristen.

Zünftig gekleidet durchwandert man die Inselgruppe - unter einem strahlend blauen Himmel.
Die holzige Frische beflügelt die Gedanken, und verleitet zu einem forschen Schritt.
Man ist auf Erkundungstour - und die italienischen Riemchensandaletten müssen zuhause bleiben.
Doch das feste Schuhwerk führt an unberührte, wild ursprüngliche Orte.
Pioniergefühle kommen auf.

Die Citrischen Noten werden von Neroli gekühlt - und die Wanderschaft bringt nicht ins Schwitzen.
Wildrosenbüsche wehen aromatisch herüber - gewürzt von Myrrhe.
Zartherbes Veilchen mischt sich dazu - vertieft von Patchoulie.

Man ist mit sich und der Natur allein, atmet ruhig und tief ein und beobachtet die Vögel, die lautlos vor dem blauen Himmel segeln.

Ich sage: Thank you for travelling.

Hommage an die Regenbogenbrücke
Über die französische Marke FiiLiT und deren vorbildliche Intention habe ich bereits in meinem Kommentar zu „Saudade“ ausführlich berichtet. Und über die Kykladen hat ja schon Leimbacher was geschrieben. Sei vielleicht noch zu erwähnen, dass diese Inselgruppe u. a. mit Mykonos und Santorin quasi das Klischee der klassischen griechischen Touristenziele bilden. Halt mit weiß getünchten kleinen Häuschen sowie blauem Meer und Himmel.

Doch was hat es mit Irida auf sich? Nun, sie ist die griechische Göttin des Regenbogens und verbindet sowohl Himmel und Erde als auch Menschen und Götter. Man kennt sie ebenfalls als Iris, wie auch die Regenbogenhaut im Auge genannt wird. Jetzt aber genug geschlaumeiert – kommen wir zum Duft.

Dieser kommt anfangs frisch-zitrisch, aber auch zum Teil trocken bis würzig rüber. So klar, wie die Luft die man vielleicht anvisiert hat, entpuppt sich Irida nicht unbedingt. Im Gegenteil, irgendwie schwingt da noch was dumpf-herbes mit. Ich habe da das harzige leicht pistazienartige Mastix im Verdacht.

Gibt man Irida ein wenig Zeit, so entwickelt sich daraus ein eher holzig-florales Eau de Parfum, das dank Veilchen in Richtung Hommage à l´Homme von Lalique driftet. Papyrus unterstreicht da scheinbar noch mal eine fluffige Holzigkeit. Das gefällt mir schon weitaus besser als der holprige Start, kommt aber dennoch nicht an das Original ran.

Gegen Ende besticht dann Irida wieder mit trockenem Charme samt Myrrhe, aber leider auch wieder mit einer verhuschten bitteren Begleitnote.

Summa summarum ergibt das Ganze einen fast körpernahen Duft, der weder die Komplexität eine Regenbogens widerspiegelt noch idyllisches Kykladen-Kopfkino auslöst, jedoch im Mittelpart absolut ok geht. Als schwacher Trost kann man zumindest sagen, dass Irida zu 87% aus natürlichen Ingredienzien besteht.

Ein trojanisches Sommer-Pferd
Die Kykladen, an die sich dieser Duft anlehnt, sind eine Inselgruppe im ägäischen Meer vor Griechenland - ein Sommerduft also? Schon irgendwie sonnig, zitrisch, cremig. Doch hat er auch Textur und ein griffiges, schwereres Rückgrat. Eine fruchtige Myrrhe, etwas an alte Bücher erinnernd. Da trifft das Papyrus in der Duftpyramide mal ausnahmsweise voll zu. Der Duft bildet den Mittler zwischen Frapins "L'Humaniste" und "1681" von Carthusia. Fans der Ägäis testen gerne.

Man nimmt 22 Grad, einen fein-steinigen Sandstrand, die griechischen Hügel & Klippen, eine leichte Meeresbrise, ein paar kahle Zypressen & Pinienbäume - dazu ein feines Buch im Schatten dieser malerischen Kulisse. So ähnlich wirkt "Cyclades" auf mich. Leicht ölig, ätherisch, stechend aber leider. Erinnert sogar etwas an Olivenöl oder zerkleinerte Macadamia-Nüsse. Oranges Holz kommt in den Sinn, Mittelmeer-Feeling ist gegeben. So richtig entscheidet sich der Duft nicht ob Leseratte oder Sonnenanbeter, ob cremige Sonnenmilch oder prickelnder Zitruscocktail. Ein interessanter Duft, der mich & mein Interesse dann jedoch schneller verließ als es mir lieb war.

Flakon: holzig & hip & umweltverträglich
Sillage & Haltbarkeit: manche nennen's mäßig, manche nennen's dezent. 4 Stunden knapp nur.

Fazit: ein Sommerschmeichler wie ein gutes Buch am griechischen Sandstrand. Zwischen Entspannung und Prickeln. Gut, nicht umwerfend.

FvSpeeFvSpee vor 3 Jahren
Viel Cashbroxan, wenig Originalität. Trotzdem sehr, sehr schön, heiter und harmonisch. Klare kleine Rose im Herzen, melancholische Basis.
GoldGold vor 2 Jahren
Cashmeran u. Ambrox verbessern diesen Duft nicht. Sehr holzig mit einem Touch Lieblichkeit durch Veilchen. Interessant komponiert zumindest
SusanSusan vor 3 Jahren
Sämtliche Laborbestände an Ambroxan und Cashmeran dürften nun aufgebraucht sein. Synthetik pur mit Zitrussprenkeln. Schlimm...
Der synthetischste Fiilit, der seltsamerweise dennoch besser ist als die Konkurrenz, weil sich eine cremig harzige Zitrusfrische ausbreitet.
MossGreenMossGreen vor 3 Jahren
Ich weiß nicht warum, aber ich fühle mich, als hätte mir jemand ein Räucherstäbchen in die Nase gesteckt. Für mich nur verwilderte Moleküle

Beliebt von FiiLiT

Mušhuššu - Babylonia von FiiLiT Saudade - Amazonia von FiiLiT Surya - Bali von FiiLiT Mazhar - Atlas von FiiLiT Kadō - Japon von FiiLiT Joli Cœur - La Réunion von FiiLiT Tehani - Polynésie von FiiLiT Tumbao - Cuba von FiiLiT Waka - Madagascar von FiiLiT Camina - Provence von FiiLiT Amante - Andalucía von FiiLiT Ice - Boréal von FiiLiT Le Temps des Songes - Australia von FiiLiT Patchilai - India von FiiLiT Rose Désir - Damas von FiiLiT La Perla Maya - Yucatán von FiiLiT