Unum

Io Non Ho Mani Che Mi Accarezzino Il Volto 2017

Io Non Ho Mani Che Mi Accarezzino Il Volto von Filippo Sorcinelli
Io Non Ho Mani Che Mi Accarezzino Il Volto ist ein beliebtes Parfum von Filippo Sorcinelli für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist würzig-harzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Ich habe keine Hände, die mein Gesicht streicheln”.

MyrrheMyrrhe GalbanumGalbanum BergamotteBergamotte PetitgrainPetitgrain
ZimtblattZimtblatt StyraxStyrax MuskatellersalbeiMuskatellersalbei RosengeranieRosengeranie Ylang-YlangYlang-Ylang ZedernholzZedernholz
AmberAmber TabakTabak WeihrauchWeihrauch BenzoeBenzoe TonkabohneTonkabohne SandelholzSandelholz
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 01.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Unum”.

Ein Tempel für Geistwesen
Im lauten Leuchten der lodernden Kälte
starre ich auf wabernde Wolken von eisgrünem Rauch, rückwärts in eine magische Myrrhe strömend, eigenartig eingesogen von den knotigen Ästen, die wie hunderte Hände in alle Himmelsrichtungen der weiten Wüste sich renken. Im grollenden Gewitter geblendet von Blitzen bittergrüner Zitrusschalen, dem Hochflimmern herb-süßen Salbeis, im nelkigen Nebel eines Feuerwerks dunkel-sandiger Zimtblätter, verharre ich den Baum bewundernd, wie er die frostigen Wolken würzig wärmt, verwurzelt im erdigen Rauch gelb-braunen Galbanums. Wie der Beginn eines glücklichen Rausches trifft mich der Duft des Rauches im Bauch und schickt mich auf einen

Ritt auf dem Räucherstäbchen
in verklärte Erinnerungen, verwaschene Zeit, verfilzte Zotteln voller Kernseife, verknotet von einem Mädchen, das nach Nag Champa riecht. Ich seh sie in Sandelhölzern tanzen, in fließenden Farben süßer Blüten, die in vanillige Harze zerplatzen, viele Stunden nicht weiterziehen. Ich reite den Rauch durch Wände warmer Washburn-Gitarren, die in flirrenden Feedbacks, weit draußen im Raum, wunderbar weiche Wellen im hypnotischen Hall hinterlassen. Manchmal glaube ich, dass sich der Duft von Waldboden darin blicken lässt, nur um sich sogleich wieder in den langsam heraufziehenden Nebelschleiern warmem Weihrauchs zu verstecken.

Tabak-Tantra
Als ich bemerke, dass mein Räucherstäbchen auf den weichen Wellen im Hall reitet, nur noch feine Fäden zu mir ziehen, finde ich mich unter einem hellbraun schimmernden Dach aus würzigem Tabakblatt wieder, welches kleine goldene Perlen medizinisch-süßen Benzoes schwitzt. Leise mäandern Mantras auf einem Harmonium aus Tonka, schillert der Abend-Amber Adern wie Honig in das Sonnensegel aus Tabak, selbst nach elf Stunden noch, leise wie die fernen Fäden des Rauches.
Ein Tempel für Geistwesen, voll von bunten Bildern, flirrenden Farben, rituellem Rauch und sirrender Sitar. Ein Duft, der sich mir ob seiner sperrig kühlen Kopfnote und des rauchig hippieesken Herzen aus Sandelholz, süßen Blüten und Harzen im ersten Anlauf nicht öffnen wollte, dessen Nachhall mich aber nie losließ und der mich nun, Monate später und um viele Dufterfahrungen reicher, absolut überzeugen konnte.

(Mit Dank an Seejungfrau und Can777)

Otto Normalverbraucher ueber DNA und Ratzinger
Also Leute, Nischenparfum ist eine feine Sache, aber Hauptstroemung ist einfacher, das sag ich Euch. Sagen wir, ich will einen ausgefallennen Nischenduft und dann faellt meine Wahl auch noch auf "Io Non Ho Mani Che Mi Accarezzino Il Volto". Und schon haben wir das Schlamassel, ach was sag ich, nicht ein Schlamassel hab ich dann, sondern gleich mehr.
1. Stellt Euch 'mal vor, ich koennte kein Italienisch (zum Glueck kann ich's), ja wie soll ich denn der Verkaeuferin klarmachen, welchen Duft ich will. Wer des Italienischen nicht maechtig ist, der kann den Duft gar nicht aussprechen. Der braeuchte ja dann einen Simultandolmetscher, dem er aber nicht sagen koennte, welchen Namen er uebersetzen soll. Alternative ist dann nur 4711, weil da braucht man sich nicht viel zu merken.

2. Und dann erst die Gedaechtnisakrobatik. Selbst wenn man Italienisch kann (zum Glueck kann ich's), dann muss man sich so einen kurzgeschichtenlangen Namen erst 'mal merken (zu meinem Unglueck kann ich's nicht). Da ist dann wieder eine Alternative noetig - in Form eines Spickzettels.

Es muss jeder selber wissen, wie er das machen will, aber wer so einen ausgefallenen Duft wie ""Io Non Ho Mani Che Mi Accarezzino Il Volto" kaufen will, dem sei gesagt, das ist Schwerstarbeit.

Und der Flakon erst, der ist saugeil, so sagt man doch heute oder kann man noch cool sagen? Also der Flakon schaut aus wie der von Tactics von Sisheido, aber bloss untenrum. Oben auf der Kappe da hat der ""Io Non Ho Mani Che Mi Accarezzino Il Volto" naemlich so einen kleinen schwarzen lederartigen Lappen aufgesetzt, der wie vom Wind zerzaust ist. Das ist so aehnlich wie die selbsgemachte Erdbeermarmelade von der Mutti. Die hat auch ueber die Glaeserdeckel so einen kleinen Lappen gezogen und der war rot kariert.

Wer bei mir ins Bad geht und den Flakon auf der Ablage stehen sieht, kommt immer innerhalb von 10 Sekunden zu mir zurueck, mit dem Flakon in der Hand und fragt: hey was ist denn das fuer ein geiler Flakon oder hey wo
hast Du denn den Duft her; Wenn bei mir jemand auf die Toilette geht, fang ich schon immer zu zaehlen an.

Der Duft selbst steht dem Flakon in puncto Ausgefallenheit in nichts nach.

Schon in der Kopfnote geht "Io Non Ho Mani Che Mi Accarezzino Il Volto" keine ausgetretenen Gourmand- oder Oud-Pfade, sondern versucht mit Kreativitaet zu punkten. Keine Zitrusfruechte, auch keine Blumen, dafuer Schuhcreme auf Stahl oder eine medizinisch anmutende Kraeutermischung: Das ganze kommt sehr kuehl-trocken zum Ausdruck, suggeriert Frische allerdings ohne jegliche zitrischen Anklaenge. Ich nehme an, dass diese stahl-kalte Ausstrahlung der allgegenwaertigen Myrrhe zuzuschreiben ist. Die in der Duftpyramide angegebenen zitrischen Noten kommen eigenstaendig nicht zum Ausdruck. Es scheint vielmehr, dass ihre alleinige Daseinsberechtigung darin besteht, der Myrrhe ihre stahl-kalte Ausstrahlung zu verleihen.

Die anfaengliche medizinische Bitterkeit zieht sich zurueck und ueberlaesst Blumen die Aufgabe, der Myrrhe in der Herznote eine neue Ausrichtung zu geben. Es wird cremig mit hoelzernen und zimtigen Schlieren. In dieser Phase finde ich "Io Non Ho Mani Che Mi Accarezzino Il Volto" weniger mutig als in der Kopfphase. Fast habe ich den Eindruck, der Duft zieht sich auf der Haut zurueck, ohne wirklich hautnah zu werden.

Zur Basis hin verliert sich die Kuehle, es wird waermer. Gut warnehmbare Leder- und Tabaknoten im Zusammenspiel mit Weihrauch schaffen einen sakralen Eindruck. Nicht Kathedrale, sondern Naturschauspiel, nicht Messe, sondern archaischer Ritus. So klingt der Duft nach vielen Stunden aus.

"Io Non Ho Mani Che Mi Accarezzino Il Volto" gefaellt mir sehr gut. Schon alleine aufgrund der Tatsache, dass er kein weiterer Gourmand- oder Oud-Duft ist. Er braucht auch kein Eisenkraut aus Mecklenburg-Vorpommern oder Eisenkraut aus Papua Neuguinea. Durch Einsatz von omnipraesenter Myrrhe, bekommt der Duft die ihm eigene Myrrhe DNA, die aber von der Kopf- ueber die Herz- bis zur Basisnote eine Metamorphose von schrill - cremig - sakral durchmacht. Das mag fuer den einen oder anderen gewoehnungsbeduerftig sein, interessant und kreativ ist es sicher.

Also Leute, meiner Meinung nach, waer das ein Duft fuer den Ratzi, ja genau den Papst, der ist doch jetzt Ex? Also "Io Non Ho Mani Che Mi Accarezzino Il Volto" wuerde der Eminenz bestimmt gefallen, Der hat doch so einen guten Sinn fuer schoenen Dinge, wie rote Hauspantoffeln von Prada. Na und da wuerde doch so ein spezieller Duft gut dazupassen.

FRAgrANTIC
Eine Geschichte in drei Teilen - Wächter der Einsamkeit, Hüter der verlorenen Stunden
Io non ho mani ist ein kurzes, nichtsdestoweniger berührendes Gedicht von Vater David Maria Turoldo, publiziert 1948, das die Entbehrungen und Einsamkeit der Priester beschreibt.

Io non ho mani che mi accarezzino il volto,
Ich habe keine Hände, die mir das Gesicht streicheln
(duro è l'ufficio di queste parole che non conoscono amori)
(hart ist die Botschaft* jener Worte, die keine Liebe kennen)
non so le dolcezze dei vostri abbandoni:
Ich kenne die Süße eures Verzichts nicht:
ho dovuto essere custode della vostra solitudine:
Ich musste Wächter Eurer Einsamkeit sein:
sono salvatore di ore perdute.
Ich bin der Bewahrer der verlorenen Stunden.

* an die Italienisch-Muttersprachler unter Euch: ich habe ufficio mit Messe = Botschaft übersetzt, bin aber dankbar, wenn Ihr eine bessere anbieten könnt.

Anfang der 1960er Jahre inspirierte es den italienischen Fotografen Mario Giacomelli zu einer sehr eindrücklichen Serie von Schwarz-Weiß-Fotografien, in denen er eine Gruppe von Priesteramtsanwärtern außerhalb des Unterrichts einfing. Das für mich schönste Foto ist die kleine Gruppe, die lachend in einer Wolke von Schneeflocken tanzt.

Vermutlich war es auch das Bild, das Filippo Sorcinelli, den Gründer und Eigentümer von Unum, bei der Gestaltung, insbesondere der Verschlusskappe mit der weichen schwarzen Lederhülle inspirierte. Sie lässt sich falten und formen, wirbelt stoffgleich wie die Gewänder der sich Drehenden um den Flakon.

Io non ho mani ist kein einfacher Duft, er umschmeichelt den Träger nicht, ist in gewisser Weise unbequem, man muss sich mit ihm auseinander setzen. Doch vermutlich war Giacomelli, wie viele Künstler seiner Generation genau so: all seine Bilderserien sind existentialistisch, fangen die Grundfragen menschlichen Lebens ein. Auch wenn der Betrachter keinen unmittelbaren Bezug zu den abgelichteten Personen hat, erschließt sich doch empathisch die Aussage des Bildes, förmlich als Beweis dafür, wie ähnlich wir uns Menschen in all unseren fundamentalen Nöten, Bedürfnissen, Wünschen und Hoffnungen und sind.

Ich empfinde Io non ho mani ebenso wie meine Vorkommentatoren als anfänglich sperrig, irritierend. Die überaus präsente metallisch-medizinische Note erweckt in der Tat Assoziationen an Einsamkeit des Individuums in einer kalten Welt, doch da entwickelt sich mehr. Die hölzern-balsamischen Noten, unterlegt mit Zimt, Rauch und blumigen Akkorden zeigen: Du bist nicht allein.

Schlusswort: Rilke schrieb einmal, in einer Ehe (das trifft sicherlich auch auf jede andere nahe menschliche Gemeinschaft zu) ist jeder der Wächter des anderen Einsamkeit. Für mich beinhaltet dies, den anderen als eigenständige Persönlichkeit zu akzeptieren, zu vertrauen ohne alles verstehen zu müssen, den anderen sich selbst sein zu lassen anstatt ihn zu verbiegen, und ihm so manch verloren geglaubte Stunde zurück zu geben.

La macchina-Die Maschine
Ich fühlte mich einsam,schrecklich einsam auf diesen Raumschiff. Ich war alleine unterwegs auf einen langen,sehr langen Weg zu der neuen Kolonie im Sternbild Unum. Der Flug sollte ein Jahr und drei Monate dauern, und es waren gerade mal vier davon herum. Wie sollte ich das bloß aushalten? Ich hatte alles zurückgelassen. Die Erde,meine Familie,unser kleines Heim im Wald,und was am schlimmsten war,....meine Frau! Meine einzige Begleitung war eine Maschine. Die neuste Generation von Androiden. Milliarden wurde in ihre Entwicklung gesteckt und es gab nur diesen einen Prototyp. Ich sollte sie zur Kolonie bringen und meine Forschungen dort beenden.Sie waren hochintelligent und lernten von selbst. Der Körper war bewuss geschlechtslos gewählt,und er war komplett aus matten Edelstahl. Sie bewegten sich exakt wie Menschen. Mit einer fast schon meditativen Gelassenheit. Obwohl ich an der Entwicklung maßgeblich beteiligt war,hatte ich keinerlei Bezug zu diesem Wesen. Es bekam von mir den unpersönlichen Namen "Maschine".

Jeden Abend seit der Schmerz der Einsamkeit mich quälte ging ich in meine kleine Kapelle.Zündete mir eine Kerze an und betete zu Gott wie einsam und verlassen ich mich fühlte.Was ich alles vermissen würde. Die Sonntagsmesse in unserer Kirche,den Spaziergang durch die Wälder,und den kleinen Kräutergarten meiner Frau,den sie so unendlich liebte. Keiner sah meine Tränen. Nur die Maschine,die jeden Abend ihren Wartungsgang machte und einen Augenblick
verweilte vor dem Fenster des Flurs bevor sie fast geisterhaft verschwand.

Als ich wieder eines morgens erwachte,war in meinen Zimmer eigentlich alles wie immer.Bis auf eine Kleinigkeit. Auf meinem Schreibtisch lag ein kleines,schwarzes in Leder gewickeltes
Bündel. Ich wickelte es aus. Es enthielt ein Reagenzglas aus meinem Labor,und es war gefüllt mit einer gelblichen Flüssigkeit. Vorsicht entfernte ich den Verschluss und roch zaghaft daran,....es war ein Parfüm! Ich benetzte sachte meine Handgelenke damit und sank diesmal vor Glück weinend und sprachlos auf mein Bett zurück. Auf dem Lederfetzen den ich immer noch in der Hand hielt stand im inneren mit weißer Kreide geschrieben. -LIEBE-!
Die Maschine hatte mir ein Parfüm gemacht,und es roch nach Glauben,Heimat und Hoffnung.

Fazit
Io Non Ho Mani Che Mi Accarezzino II Volto wirkt anfänglich fremd und abweisend.Es beginnt metallisch-kühl und säuerlich-rauchig als sei es nicht von dieser Welt.Stahl,Gummi,Rauch prägen die Kopfnote.
In der Herznote beginnt zögerlich eine Transformation. Es beginnt sich zu etwas bekannten zu verändern und nimmt natürliche Züge an. Es wirkt dunkel-grün. Kräuter,Wald,Farn und Pflanzen durchziehen mit Rauch die Herznote.
Mit der Basisnote kommt tiefe Wärme. Tabak,Leder und dezent-süßlicher Weihrauch. Harzig-warm und ledrig klingt er aus.
Der Flakon ist grau und hat eine steinig-raue Oberfläche. Auf der Rückseite ist das Foto eines auf einen Stuhl sitzenden Priesters abgebildet. Der Verschluss ist aus Holz und mit einer Art
ledernen Stoff überzogen,den man nach Belieben formen kann.
Der Duft ist meiner Meinung nach für Männer und Frauen tragbar.
Die Haltbarkeit beträgt etwar 12.Stunden und mehr.

Io Non Ho Mani Che Mi Accarezzino II Volto kann keine Hände haben die sein Gesicht streicheln. Aus einen einfachen Grund,....er streichelt deines!

Grazie per questa bella e divina fragranza.

tête–à–tête mit marina
kurt schwitters tête —à—tête mit marina abramović
in dieser hochsommernacht: "es ist 1984, george"
in der basilica di san pietro, piazza san pietro, 00120 città del vaticano
in durchgetanzten zimtlatschen
ohne stühle ohne tisch
dada? da da da?

ratzinger zückt sein iphone, playlist:
"psychedelique kolophonium in paradise"
uno due tre: jesus in chains in d—moll, mit "lazarus" bowie
adriano celentano trällert "prisencolinensinainciusol"
die callas tritt auf: hochamt!
norma? kinderschreie!

derweil:
brennende autoreifen
werden von ministranten mit myrrhe getauft
in nomine patri!
berauschte nonnen räuchern blumen gras würzzeugs
alles alles alles im tabernakel
amen?

die purpurnen kardinäle
lutschen verknallt an lakritzhostien: MEA CULPA?
ratzinger glotzt aus der sakristei ins offertorium
lallt kräuterschnapstrunken ein ave maria. mutter gottes!
der camerlengo schwingt sich aufs weihrauchfass
singt schreit wütet über dem altar
in nomine patri? MAXIMA!

schwitters schläft an der brust der madonna
zu viele blicke zu viele tränen zu viel verzweiflung
die abramović, sie: schaut schaut schaut
fleht flüstert weint schwitters ins ohr:
"IO NON HO MANI CHE MI ACCAREZZINO IL VOLTO"
sie spannt den bogen
warum schweigt er?

schwitters holt eine box:
zigarren, eingeschlagen in vergilbtes papier, von fidel
gerächt!

draussen:
diese endlose dada—weihrauch—blumen—myrrhe—messe
dann: rauch (kokelnd, aber endlich: weiss) steigt auf
auf dem petersplatz tanzen die schwestern salsa

die abramović tritt auf den balkon, winkt
"ich habe keine hände, um mein gesicht zu streicheln."
der geruch von verbrannten autoreifen weht herüber
von der via della conciliazione