Unum

Rosa Nigra 2015

Rosa Nigra von Filippo Sorcinelli
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.7 / 10 77 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Filippo Sorcinelli für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „schwarze Rose”.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Pudrig
Fruchtig
Süß
Holzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
FreesieFreesie PfirsichPfirsich SandelholzSandelholz
Herznote Herznote
ArtemisiaArtemisia AnisAnis
Basisnote Basisnote
KaschmirholzKaschmirholz AmberAmber MoschusMoschus VanilleVanille
Videos
Bewertungen
Duft
7.777 Bewertungen
Haltbarkeit
7.759 Bewertungen
Sillage
7.059 Bewertungen
Flakon
7.764 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.418 Bewertungen
Eingetragen von Mefunx, letzte Aktualisierung am 01.04.2024.
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Unum”.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
GratWanderer

229 Rezensionen
GratWanderer
GratWanderer
Hilfreiche Rezension 3  
Nett komponierter, aber nicht sonderlich komplexer Pfirsich-Duft
Mit "Unum - Scusami | Filippo Sorcinelli" der weiblichste und untypischste Sorcinelli. Viel Pfirsich, dezent frisch, aber großteils durchaus pudrig und auch süß, dabei aber nicht zu künstlich. Sehr rundes, poliertes Sandelholz, dass man als solches fasst nicht wahrnimmt und mehr an die Schale oder den dezenten Kern des Pfirsich erinnert, frische helle Blüten dahinter im Antritt.

Wird etwas trockener in den ersten 15-20 Minuten, der Pfirsich etwas authentischer, ruhiger, das Sandelholz breitet sich etwas merklicher aus und andererseits werden die Blüten auch merklich floraler, statt nur reine Frische abzugeben.
Das Anis kommt nur als dezent grüner Ton, der diese leichte Bitterkeit gibt dazu nach 30-45 Minuten, blind würde man vllt. garnicht darauf kommen.

Im Dry Down nach 2h+ dann der wärmende, runde Amber, leicht herbstlicher wird er, oder für Abends mal ausgehen, Moschus gibt dabei trotzdem eine gewisse nötige Säure, damit er nicht zu kuschelig-pudrig wird, ändert alles aber nichts am immer noch klar Pfirsich-Sandelholz/Kaschmirholz fokussierten Grundton, der von Anfang bis Ende ähnlich bleibt.

Insgesamt ein netter, runder Pfirsich-Duft, nicht sonderlich komplex, aber schon gut komponiert. Nicht unbedingt wofür ich zu Sorcinelli greifen würde, aber mehr als solide.

[auf der Haut getestet]
2 Antworten
10
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Gschpusi

294 Rezensionen
Gschpusi
Gschpusi
Top Rezension 1  
Es muss nicht alles "Rosig" sein...
...was nicht glänzt!
Rosa bezieht sich bei Rosa Nigra lediglich auf die Farbe. Fluffig weich, zart rosa mit Pastell farbenen Wattebällchen. Kennt Ihr diese durchsichtigen Tüten aus der Drogerie, in denen diese farbigen Wattebällchen sind? Solche meine ich!
Rosa Nigra ist wie eine Wolke, weich, knautschig, wie ein kuschliges Schäfchen, in dessen Fell man beherzt rein greifen möchte und in Baby-Sprache "tuzi tuzi" quietschen will.
Mit Rosa Nigra schwebt man fließend, schwerelos und zufrieden mit dem Wind. Freesie, die leicht nach Aprikosen duftet, blumig zart. Kaschmirholz, Ambra, Vanille und Moschus sind wie eine Umarmung einer lieben Freundin oder eines lieben Freundes. Herzlich und warm. Iris und Absinth beißen sich ein wenig, aber geben Dir ein zauberhaftes und freches Grinsen ins Gesicht. "Vorsicht, ich bin klein und zart, aber eigentlich ein Konzentrat und gefährlich".
Alles in allem ist man mit Rosa Nigra gut angezogen. Ein Wohlfühlduft, der sich fast an alle Gegebenheiten anpasst. Filippo mal zart und nicht hart. Da hat er diesmal sein 6-Pack in ein Baumwoll-Shirt gepackt. Wenn ich ihm das sage, lacht er bestimmt und beschimpft mich italienisch *grins*
6 Antworten

Statements

15 kurze Meinungen zum Parfum
GoldGold vor 1 Jahr
6
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Die schwarze Rose ist ein peachy Baby. Kommt harmlos u. auf relativ leisen Sohlen daher. Keine Dornen, viel Synthetik. Wird pudrig.
Geht.
15 Antworten
ViolettViolett vor 1 Jahr
7
Duft
Zartes Rosenmädel
Verteilt Pfirsichbussis
Süß und lieb...
...immer noch süßer
Die Augen mit ein Bissl dunkler Synthetik geschminkt,gepudert
21 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 8 Jahren
8
Sillage
10
Haltbarkeit
8.5
Duft
Ein (Nicht)Rosenduft ganz nach meinem Geschmack. Blumig pudrig in Kombination mit einer tollen Synthetiknote und etwas trockenem Holz.
1 Antwort
YataganYatagan vor 8 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Einer der interessanteren Rosendüfte der letzten Zeit: Rose ohne Rose, Rose auf Frucht-Holz-Bett, Synthetik-Rose im Polyester-Kleid. Schön!
1 Antwort
BosworthBosworth vor 2 Jahren
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Lieblich, cremig, zart mit Wohlfühlfaktor. Erinnert tatsächlich an dicht gefüllte, rosafarbene Rose, ohne plump rosig zu sein. Schön.
8 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Filippo Sorcinelli

LAVS von Filippo Sorcinelli _Quando_rapita_in_estasi_ von Filippo Sorcinelli Opus 1144 von Filippo Sorcinelli ennui_noir von Filippo Sorcinelli Io Non Ho Mani Che Mi Accarezzino Il Volto von Filippo Sorcinelli Voix Humaine 8 von Filippo Sorcinelli Contre Bombarde 32 von Filippo Sorcinelli Plein Jeu III-V von Filippo Sorcinelli Reliqvia von Filippo Sorcinelli Scusami von Filippo Sorcinelli Symphonie-Passion von Filippo Sorcinelli Unda Maris 8 von Filippo Sorcinelli _but not today_ von Filippo Sorcinelli Nebbia Fitta von Filippo Sorcinelli Notre-Dame 15.4.2019 von Filippo Sorcinelli Lascia ch'io pianga von Filippo Sorcinelli Violon Basse 16 von Filippo Sorcinelli Art and Sharing - Lux Visionaria von Filippo Sorcinelli Dolcissimo Sollievo von Filippo Sorcinelli cruising-area von Filippo Sorcinelli