Unum

Rosa Nigra 2015

Rosa Nigra von Filippo Sorcinelli
Ein beliebtes Parfum von Filippo Sorcinelli für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „schwarze Rose”.

FreesieFreesie PfirsichPfirsich SandelholzSandelholz
ArtemisiaArtemisia AnisAnis
KaschmirholzKaschmirholz AmberAmber MoschusMoschus VanilleVanille
Eingetragen von Mefunx, letzte Aktualisierung am 01.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Unum”.

GratWanderer
Nett komponierter, aber nicht sonderlich komplexer Pfirsich-Duft
Mit "Unum - Scusami | Filippo Sorcinelli" der weiblichste und untypischste Sorcinelli. Viel Pfirsich, dezent frisch, aber großteils durchaus pudrig und auch süß, dabei aber nicht zu künstlich. Sehr rundes, poliertes Sandelholz, dass man als solches fasst nicht wahrnimmt und mehr an die Schale oder den dezenten Kern des Pfirsich erinnert, frische helle Blüten dahinter im Antritt.

Wird etwas trockener in den ersten 15-20 Minuten, der Pfirsich etwas authentischer, ruhiger, das Sandelholz breitet sich etwas merklicher aus und andererseits werden die Blüten auch merklich floraler, statt nur reine Frische abzugeben.
Das Anis kommt nur als dezent grüner Ton, der diese leichte Bitterkeit gibt dazu nach 30-45 Minuten, blind würde man vllt. garnicht darauf kommen.

Im Dry Down nach 2h+ dann der wärmende, runde Amber, leicht herbstlicher wird er, oder für Abends mal ausgehen, Moschus gibt dabei trotzdem eine gewisse nötige Säure, damit er nicht zu kuschelig-pudrig wird, ändert alles aber nichts am immer noch klar Pfirsich-Sandelholz/Kaschmirholz fokussierten Grundton, der von Anfang bis Ende ähnlich bleibt.

Insgesamt ein netter, runder Pfirsich-Duft, nicht sonderlich komplex, aber schon gut komponiert. Nicht unbedingt wofür ich zu Sorcinelli greifen würde, aber mehr als solide.

[auf der Haut getestet]

Gschpusi
Es muss nicht alles "Rosig" sein...
...was nicht glänzt!
Rosa bezieht sich bei Rosa Nigra lediglich auf die Farbe. Fluffig weich, zart rosa mit Pastell farbenen Wattebällchen. Kennt Ihr diese durchsichtigen Tüten aus der Drogerie, in denen diese farbigen Wattebällchen sind? Solche meine ich!
Rosa Nigra ist wie eine Wolke, weich, knautschig, wie ein kuschliges Schäfchen, in dessen Fell man beherzt rein greifen möchte und in Baby-Sprache "tuzi tuzi" quietschen will.
Mit Rosa Nigra schwebt man fließend, schwerelos und zufrieden mit dem Wind. Freesie, die leicht nach Aprikosen duftet, blumig zart. Kaschmirholz, Ambra, Vanille und Moschus sind wie eine Umarmung einer lieben Freundin oder eines lieben Freundes. Herzlich und warm. Iris und Absinth beißen sich ein wenig, aber geben Dir ein zauberhaftes und freches Grinsen ins Gesicht. "Vorsicht, ich bin klein und zart, aber eigentlich ein Konzentrat und gefährlich".
Alles in allem ist man mit Rosa Nigra gut angezogen. Ein Wohlfühlduft, der sich fast an alle Gegebenheiten anpasst. Filippo mal zart und nicht hart. Da hat er diesmal sein 6-Pack in ein Baumwoll-Shirt gepackt. Wenn ich ihm das sage, lacht er bestimmt und beschimpft mich italienisch *grins*

GoldGold vor 1 Jahr
Die schwarze Rose ist ein peachy Baby. Kommt harmlos u. auf relativ leisen Sohlen daher. Keine Dornen, viel Synthetik. Wird pudrig.
Geht.
ViolettViolett vor 1 Jahr
Zartes Rosenmädel
Verteilt Pfirsichbussis
Süß und lieb...
...immer noch süßer
Die Augen mit ein Bissl dunkler Synthetik geschminkt,gepudert
Ein (Nicht)Rosenduft ganz nach meinem Geschmack. Blumig pudrig in Kombination mit einer tollen Synthetiknote und etwas trockenem Holz.
Einer der interessanteren Rosendüfte der letzten Zeit: Rose ohne Rose, Rose auf Frucht-Holz-Bett, Synthetik-Rose im Polyester-Kleid. Schön!
BosworthBosworth vor 2 Jahren
Lieblich, cremig, zart mit Wohlfühlfaktor. Erinnert tatsächlich an dicht gefüllte, rosafarbene Rose, ohne plump rosig zu sein. Schön.

Beliebt von Filippo Sorcinelli

LAVS von Filippo Sorcinelli _Quando_rapita_in_estasi_ von Filippo Sorcinelli Opus 1144 von Filippo Sorcinelli ennui_noir von Filippo Sorcinelli Io Non Ho Mani Che Mi Accarezzino Il Volto von Filippo Sorcinelli Voix Humaine 8 von Filippo Sorcinelli Contre Bombarde 32 von Filippo Sorcinelli Plein Jeu III-V von Filippo Sorcinelli Reliqvia von Filippo Sorcinelli Scusami von Filippo Sorcinelli Symphonie-Passion von Filippo Sorcinelli Unda Maris 8 von Filippo Sorcinelli _but not today_ von Filippo Sorcinelli Nebbia Fitta von Filippo Sorcinelli Notre-Dame 15.4.2019 von Filippo Sorcinelli Lascia ch'io pianga von Filippo Sorcinelli Violon Basse 16 von Filippo Sorcinelli Art and Sharing - Lux Visionaria von Filippo Sorcinelli Dolcissimo Sollievo von Filippo Sorcinelli cruising-area von Filippo Sorcinelli