Unum

Symphonie-Passion 2016

Symphonie-Passion von Filippo Sorcinelli
Symphonie-Passion ist ein beliebtes Parfum von Filippo Sorcinelli für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist holzig-grün. Es wird noch produziert.

PfingstrosePfingstrose ZitroneZitrone
VetiverVetiver CashmeranCashmeran
ZedernholzZedernholz MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 01.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Unum”.

Verdorrte Blüten, verdorrte Gräser, verdorrtes alles
Spezieller Auftakt, recht derbe, trocken-vergilbte Pfingstrose, altes Blumenbuch, trockene Zitrusschalen von vor Wochen, gewisse Ambranoten meine ich zu vernehmen, insgesamt recht klar auf diese 2-3 Noten fokussiert, er überfordert nicht, da diese Noten schon per se recht speziell sind.

Der Übergang zum grasigen Vetiver ist fließen, hat wirklich etwas von einer abgestorbenen Wiese, nicht verbrannt, einfach verwelkt, dabei aber irgendwie makaber faszinierend und hereinziehend.

Nach über 30-45 Minuten wird er immer balsamisch-holziger, danach verändert sich auch nur noch wenig, diverse Hölzer, grünlich, klebrig, etwas herb immer noch.

Puh, im Dry Down nach 2h+ wird er fast untragbar bitter, sehr unangenehm das zu riechen, Pflanzen, die seit Jahren verdorrt sind und entsprechend alte Hölzer auch dazu, nicht ganz meins und ich mag es eigentlich herb und holzig.

Insgesamt ein nicht uninteressanter Duft, er ist nicht sonderlich komplex, verbindet aber Noten auf eine untypische Art und untypischen Beiklängen. Spätestens im Dry Down wird er mir aber zu abwegig bitter.

[auf der Haut getestet]

Hochzeitstag
Zu diesem Duft - der schon treffend von Meggi beschrieben wurde und den ich nur unter Zwang oder widerwillig tragen würde fällt mir nur soviel ein:

“Was habe ich dir nur getan? Wir beide kennen uns schon viele Jahre, aber heute kommst du zum ersten Mal zu mir, um Rat oder um Hilfe zu erbitten. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann du mich zum letzten Mal in dein Haus zu einer Tasse Kaffee eingeladen hast. Dabei ist meine Frau die Patentante deines einzigen Kindes. Aber lass uns ganz offen sein: Du hast nie Wert auf meine Freundschaft gelegt und hast dich gefürchtet, in meiner Schuld zu stehen. Dein Geschäft geht gut, die Polizei ist da, um dich zu beschützen. Außerdem gibt es Gerichte. Wozu noch einen Freund wie mich? Aber jetzt kommst du zu mir und sagst: „Don Corleone verschaff mir Gerechtigkeit!“ Aber Du zeigst mir keinen Respekt, bietest nicht etwa Freundschaft. Du sagst noch nicht einmal Pate zu mir. Nein, stattdessen kommst du am Hochzeitstag meiner Tochter in mein Haus und bittest mich, einen Mord zu begehen – für Geld.“
(Monolog aus dem Film „Der Pate“ mit Marlon Brando)
Keine Duftbeschreibung, aber der Duft würde perfekt zu Don Corleone passen. Etwas gelassen, kühl, trotzdem fast väterlich, aber gefährlich ;-)
Ja, Ähnlichkeit zu Encre Noire (Eau de Toilette) ist da. Nur der hier ist wesentlich penetranter.
Grün-giftig mit schwarzem, tiefschwarzem Salmiakanteil. Dunkle, pinkfarbene Pfingstrose und frisches Zedernholz. Moschus wahrscheinlich für den väterlichen Touch.
Ich bewerte ihn höher, weil er gut gemacht ist und die Haltbarkeit, ebenso wie die Sillage kräftig ist.

Meggi
Entschuldigung - gehört die tote Fliege da eigentlich rein?
Vor einigen Tagen habe ich mal wieder das Sortiment der Hamburger-Hof-Parfümerie in Nasenschein genommen, während sich meine Frau in der Kosmetik-Abteilung betüteln ließ. Ich hatte mich bereits verabschiedet und stand längst neben meinen Lieben, da kam die Verkäuferin noch einmal zu mir und drückte mir einen Tester mit Symphonie-Passion in die Hand. Als ich das Schätzchen freudig begutachtete, erspähte ich, flüssigkeits-gesättigt im edlen Saft treibend, eine Art Fruchtfliege. Im lupenhaft gewölbten Röhrchen schien sie auf bald das Doppelte des Normalen vergrößert, ein im Kontext geradezu grotesker Anblick.

Na ja, immerhin kennen wir hier einen Parfümeur, der eine seiner Kreationen mit einem Tröpfchen Pipi veredelt wissen will. Warum sollten andere derlei Alchemie nicht mit einer Fliege probieren? Daher habe ich ganz entspannt nachgefragt, ob die tote Fliege da eigentlich reingehöre. Rasch wurde ein zweites Röhrchen zutage gefördert - ohne Insekten-Einlage. Es handelte sich also wohl um einen Einzelfall, ein bedauernswertes Geschöpf war zum falschen Zeitpunkt in den falschen Glasbehälter gekrochen…

Zum Duft: Pfingstrose? Ein gewisses Stechen liegt in der Luft, ohne Phantasie kann ich der Angabe freilich zunächst nicht folgen. Symphonie-Passion legt vielmehr los mit einer beinahe lakritzhaften Vetiver-Holz-Anmutung, die – da hat der werte Herr Yatagan vollkommen recht – eine deutliche Anleihe bei Encre Noire genommen hat, aber ungnädiger daherkommt, wie ein Quervergleich bestätigt. Der Lakritz-Spur kann ich ohne Unterbrechung eine Weile nachgehen. Es genügt nicht allein der Begriff „süßholzhaft“, es lässt sich ohne weiteres gar an Salmiak denken. Ich könnte mir vorstellen, dass Symphonie-Passion in diesem Stadium gut gegen eine aufziehende Erkältung hilft.

Innerhalb einer Viertelstunde scheint der Duft in seinem bisher essenzhaft-eingedickten Auftritt wie von einem bitter-verkohlten Schleier überworfen. Er entwickelt dadurch einen stumpfen und düsteren Charakter, anspruchsvoll zu tragen. Zumindest bleibt die Sillage zurückhaltend. Binnen ein, zwei Stunden schält sich der Verdacht heraus, dass für den durchgängig diagnostizierbaren „Stich“ im vorderen Teil das entsprechende Vermögen der Päonie (mit)-verantwortlich sein könnte.

In den Nennen-wir-es-Verlauf kehrt in den folgenden Stunden eine relative Ruhe ein, das Lakritzmäßige weicht und der Duft wird insgesamt runder. Allerdings nur minimal, und ein Gedanke um die Mittagszeit, es gebe womöglich einen Schwenk in Richtung Süße (Sandelholz), entpuppt sich als temporäre bzw. Irr-Wahrnehmung. Nach meinem Empfinden haben wir es im Kern bis in den Abend hinein mit einem holzig-stichigen Missgelauntes-Vetiver-Duft mit lakritzartigem Rest zu tun. Allenfalls ein diffuses Halo mag auf staubige Zeder verweisen, bis ganz nach hinten raus bin ich mir dessen jedoch nicht sicher. Ich hätte abends zudem auf Thuja getippt, ihrerseits nicht eben ein geruchlicher Schmeichler.

Dass die Stich-Note sich im Laufe des Tages allmählich unmerklich von (mutmaßlich) Päonie zu (wahrscheinlich) Gummi-Bitter-Vetiver wandelt, ist technisch spannend gemacht. Bloß fällt mir das Stör-Element zu stark aus. Im Grunde ist der Stich kein Stich, er ist der letztlich vorherrschende Geruchs-Eindruck.

Meine Erwartungen an Symphonie-Passion waren hoch gewesen, schließlich ist LAVS aus demselben Hause ein Weihrauchduft der Oberklasse. Da kann der neue Kollege nicht mithalten – ich finde ihn lediglich ordentlich.

Nebenbei bemerkt: Seit langem hat mich kein Marketing-Text mehr derart bestirnrunzelt. Es mag an meinen – allemal für das angemessene Erfassen philosophisch-poetischer Ambitionen – unzulänglichen Englisch-Kenntnissen liegen. Aber ich habe eher das Gefühl, dem Dargebotenen wohnt jene Form von Unergründlichkeit inne, die sich nicht aus dem tieferen Welten-Verständnis eines größeren Geistes speist, sondern schlicht aus prätentiös-wirrem Gelabere herrührt.

Fazit: Sie hätten es vielleicht mal mit Fliege versuchen sollen.

ChopIslandChopIsland vor 5 Jahren
Im Jahr 2460
Rückeroberung der Natur
Lost Place Szenario im Innern einer Kathedrale
Holzpartikel tanzen zum fast verklungenen Orgelnachhall
MefunxMefunx vor 4 Jahren
Vetiver, gemüsig wie eine Sellerieknolle, Moschus, irgendwo zwischen Bleistiftzeder & auf Stahlbeton stehendem Wasser, so fluffig wie hart.
Wenn Du glaubst, dass das Thema Vetiver ausgereizt sei, dann probier mal das hier. Perfekte Balance zwischen Encre Noir und Guerlain.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Lost Places - verlassene Industrie-Ruinen, von Unkraut überwuchert. Glimmende Feuer + Rauch. Grünes + Verdörrrtes. Kühler Beton. Totes Holz.
NikEyNikEy vor 4 Jahren
Zitrisch-grüner Vetiver, mit einer Portion luftiger Synthetik ausgestattet.
Später holzig-rauchiger. Freunde moderner Vetiver bitte testen!

Beliebt von Filippo Sorcinelli

LAVS von Filippo Sorcinelli Opus 1144 von Filippo Sorcinelli _Quando_rapita_in_estasi_ von Filippo Sorcinelli ennui_noir von Filippo Sorcinelli Io Non Ho Mani Che Mi Accarezzino Il Volto von Filippo Sorcinelli Voix Humaine 8 von Filippo Sorcinelli Contre Bombarde 32 von Filippo Sorcinelli Plein Jeu III-V von Filippo Sorcinelli Reliqvia von Filippo Sorcinelli Scusami von Filippo Sorcinelli Rosa Nigra von Filippo Sorcinelli _but not today_ von Filippo Sorcinelli Unda Maris 8 von Filippo Sorcinelli Nebbia Fitta von Filippo Sorcinelli Notre-Dame 15.4.2019 von Filippo Sorcinelli Lascia ch'io pianga von Filippo Sorcinelli Violon Basse 16 von Filippo Sorcinelli Art and Sharing - Lux Visionaria von Filippo Sorcinelli Dolcissimo Sollievo von Filippo Sorcinelli cruising-area von Filippo Sorcinelli